Seite 1 von 2

Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 18.02.2020, 13:58
von ABAKUS_Ulrike
Wir planen Veränderungen an der Kategorie-Struktur vorzunehmen und ihr seid auch gefragt:

Geplant ist die Zusammenlegung von:
· Google Pagerank und Backlink-Forum
· Domainpopularität / Link-Marketing, Backlinks aufbauen & Seeding

Und diese in der Kategorie "Offpage, Social Media, Tools und andere Maßnahmen" integriert belassen.

Außerdem überlegen wir eine separate „Onpage SEO“ Unterkategorie hinzuzufügen.

Was haltet ihr von dieser Umstrukturierung? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Viele Grüße, Ulrike

Verfasst:
von

Re: Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 18.02.2020, 15:20
von arnego2
ABAKUS_Ulrike hat geschrieben: 18.02.2020, 13:58 Was haltet ihr von dieser Umstrukturierung? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Viele Grüße, Ulrike
Was soll das bringen? Ein radikaler Absturz ist ja weniger geplant.
Don't repair a running system sagt man.

Re: Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 18.02.2020, 16:00
von staticweb
Legt einfach weniger frequentierte Bereiche zusammen. Weitere Kategorien würde ich nicht hinzufügen.

Re: Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 18.02.2020, 16:28
von supervisior
Ich hätte einen vermutlich viel besseren Vorschlag. Bringt/Veröffentlicht/schreibt mal von Seiten der Betreiber so dann und wann diskussionswürdige Themen von allgemeinem Interesse, um die Wertigkeit dieses Forums wieder etwas zu pimpen.

Re: Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 18.02.2020, 20:51
von nerd
Na, ob das was bringt?

Imho ist die kategorisierung ein relikt aus fruehen tagen, und 80% aller neuen beitraege werden heute sowieso einfach so nach "ich hab da mal ne frage" gekippt da wohl vielen usern das konzept von kategorien (oder der suchfunktion des forums...) nicht ganz einleuchtet....?

Re: Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 18.02.2020, 21:11
von Lyk
ABAKUS_Ulrike hat geschrieben: 18.02.2020, 13:58
Außerdem überlegen wir eine separate „Onpage SEO“ Unterkategorie hinzuzufügen.

Was haltet ihr von dieser Umstrukturierung? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Viele Grüße, Ulrike
kommt drauf an, was ihr damit bezwecken möchtet^^
das forum rankt ja schon zum keyword "seo forum" auf pos.1. das kanns nicht sein.

Re: Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 19.02.2020, 12:02
von ABAKUS_Ulrike
arnego2 hat geschrieben: 18.02.2020, 15:20
ABAKUS_Ulrike hat geschrieben: 18.02.2020, 13:58 Was haltet ihr von dieser Umstrukturierung? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Viele Grüße, Ulrike
Was soll das bringen? Ein radikaler Absturz ist ja weniger geplant.
Don't repair a running system sagt man.
Die Umstrukturierung soll inhaltlich ein paar neue Ansatzpunkte bringen, übersichtlicher gestaltet werden...

Re: Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 19.02.2020, 12:05
von ABAKUS_Ulrike
staticweb hat geschrieben: 18.02.2020, 16:00 Legt einfach weniger frequentierte Bereiche zusammen.
Auch gut! Danke...

Re: Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 19.02.2020, 12:16
von ABAKUS_Ulrike
supervisior hat geschrieben: 18.02.2020, 16:28 Ich hätte einen vermutlich viel besseren Vorschlag. Bringt/Veröffentlicht/schreibt mal von Seiten der Betreiber so dann und wann diskussionswürdige Themen von allgemeinem Interesse, um die Wertigkeit dieses Forums wieder etwas zu pimpen.
Unbedingt! In diese Richtung geht's. Thematisch/inhaltliche Qualität für mehr Interesse und Interaktion :)

Re: Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 19.02.2020, 12:20
von ABAKUS_Ulrike
nerd hat geschrieben: 18.02.2020, 20:51 Na, ob das was bringt?

Imho ist die kategorisierung ein relikt aus fruehen tagen, und 80% aller neuen beitraege werden heute sowieso einfach so nach "ich hab da mal ne frage" gekippt da wohl vielen usern das konzept von kategorien (oder der suchfunktion des forums...) nicht ganz einleuchtet....?
Ja, genau. Die Kategorisierung ist ein Relikt. Aufgeben wollten wir sie aber nicht, nur updaten. :)

Re: Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 19.02.2020, 12:24
von ABAKUS_Ulrike
Lyk hat geschrieben: 18.02.2020, 21:11
ABAKUS_Ulrike hat geschrieben: 18.02.2020, 13:58
Außerdem überlegen wir eine separate „Onpage SEO“ Unterkategorie hinzuzufügen.

Was haltet ihr von dieser Umstrukturierung? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Viele Grüße, Ulrike
kommt drauf an, was ihr damit bezwecken möchtet^^
das forum rankt ja schon zum keyword "seo forum" auf pos.1. das kanns nicht sein.
Zum einen sollen die alten Kategorien einmal gerade gezogen werden. Zum anderen wollen wir durch neue Kategorien auch neue Themen passend verorten.

Re: Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 20.02.2020, 13:43
von Lyk
und was soll das konkret bringen? wenn ihr die neu erstellten kategorien benutzt um z.b mit "seo agentur" besser zu ranken würde das ja noch was bringen aber ansonsten ist das aus meiner sicht jacke wie hose.

Re: Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 20.02.2020, 14:08
von ABAKUS_Ulrike
Lyk hat geschrieben: 20.02.2020, 13:43 und was soll das konkret bringen? wenn ihr die neu erstellten kategorien benutzt um z.b mit "seo agentur" besser zu ranken würde das ja noch was bringen aber ansonsten ist das aus meiner sicht jacke wie hose.
Mir ging es persönlich um die Meinungen oder auch Vorschläge zu unserer Planung bzgl. Struktur-Änderung. Wir sind daran interessiert, und natürlich daran, durch Verbesserungen optimale Ergebnisse für den Nutzer zu erzielen. Wenn es egal ist, notieren wir das natürlich auch :wink:

Re: Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 20.02.2020, 14:45
von supervisior
ABAKUS_Ulrike hat geschrieben: 20.02.2020, 14:08 Wenn es egal ist, notieren wir das natürlich auch :wink:
Na egal ist es sicherlich nicht. Ich bezweifle nur, dass das überhaupt was bringen wird. Was an anderer Stelle schon erwähnt wurde, habt Ihr Euch mit der Kategorie "Ich hab da eine Frage" selbst ein Loch geschaufelt. Wem die Thematik dieses Forums fremd ist für den ist diese Kategorie das Non Plus Ultra und ist quasi die Kategorie für alles. Da könnt ihr jetzt umstruktieren, was ihr wollt. Solange es diese Kategorie gibt, wird sich durch egal was nichts ändern. Wenn Ihr diese Kategorie beibehalten wollt, dann solltet ihr die darin enthaltenen Themen so dann und wann in die passenden Kategorien verschieben.

Re: Eure Meinung zu Kategorie-Änderungen im Forum

Verfasst: 20.02.2020, 15:04
von ABAKUS_Ulrike
supervisior hat geschrieben: 20.02.2020, 14:45
ABAKUS_Ulrike hat geschrieben: 20.02.2020, 14:08 Wenn es egal ist, notieren wir das natürlich auch :wink:
Wenn Ihr diese Kategorie beibehalten wollt, dann solltet ihr die darin enthaltenen Themen so dann und wann in die passenden Kategorien verschieben.
Das sehe ich auch so!
'Egal' ist auf 'aus meiner Sicht Jacke wie Hose' bezogen...