Seite 1 von 1

Share- oder Like-Buttons? Wann sharen User, wann liken/+1 ?

Verfasst: 11.09.2014, 00:25
von Sumatis
Hallo,
ich möchte nur entweder Share-Buttons oder Like/+1 in meine Seiten einbauen, also nicht vier, sondern nur zwei Buttons. Daher fragt sich, was besser wäre.

Meine Seiten haben gute, längere Texte, mit ein paar guten Bildern dazwischen, zukünftig ein Video pro Seite. Themen Gesundheit, Psychologie, Esoterik/Spiritualität.

Passt das besser zu Share-Buttons oder Like/+1?

Wenn jemand auf meiner Seite den Share-Button klickt und teilt, wie viele werden dann wohl "bei der Gelegenheit" zusätzlich auch noch liken? Sprich, ohne nur auf einen Button bei mir klicken zu müssen (weil es den ja nicht gibt).

Verfasst:
von

Verfasst: 11.09.2014, 09:20
von Seo Küche
Eigentlich interessante Frage, es müsste bestimmt irgendwo Studien über das "Like" bzw. "Share" Verhalten geben. Spontan find ich nur das: https://t3n.de/news/facebook-studie-deu ... en-329832/

Meine persönliche Ansicht ist: likes/+1 ist bäh, sharen ist gut. Es ist immer besser "schau her, das ist geil" zu sagen, als einfach nur "ich mag das". Andererseits ist die Hemmschwelle für einen "like" niedriger als für einen "share". Dafür bekommst du bei einem "share" eine aussagekräftigere rückmeldung über deinen beitrag, da der user diesen so gut findet, das er dazu "steht".

Dennoch würde ich überlegen ob du nicht beides behalten willst. In FB bekommen Freunde auch das im Stream angezeigt, was jemand "liked". Ähnlich bei G+.

grüße
til

Verfasst: 11.09.2014, 21:46
von Sumatis
Das, was ich dazu googeln konnte, legt nahe, dass es sehr stark vom Thema und den Besuchern abhängt, mehr als alles andere.

Davon ausgehend versuche ich es für meine Sites abzuschätzen. Meine Besucher sind überwiegend Frauen zwischen 30 und 60. Wer die längeren, substanziellen Texte gut findet, würde vermutlich nicht aus Bequemlichkeit nur liken, aber nicht sharen.

Ich überlege momentan, sharen zu lassen und als Pretext oder title-Attribut auf ein zusätzliches like/+1 hinzuweisen. Leider ist beim Share-Vorgang keine bequeme Abkürzung zum liken integriert. Dann würde das noch mehr Sinn machen.

Re: Share- oder Like-Buttons? Wann sharen User, wann liken/+

Verfasst: 11.09.2014, 23:05
von Inter47
Sumatis hat geschrieben:Hallo,
ich möchte nur entweder Share-Buttons oder Like/+1 in meine Seiten einbauen, also nicht vier, sondern nur zwei Buttons. Daher fragt sich, was besser wäre.

Meine Seiten haben gute, längere Texte, mit ein paar guten Bildern dazwischen, zukünftig ein Video pro Seite. Themen Gesundheit, Psychologie, Esoterik/Spiritualität.

Passt das besser zu Share-Buttons oder Like/+1?

Wenn jemand auf meiner Seite den Share-Button klickt und teilt, wie viele werden dann wohl "bei der Gelegenheit" zusätzlich auch noch liken? Sprich, ohne nur auf einen Button bei mir klicken zu müssen (weil es den ja nicht gibt).
In der Regel stellt sich die Frage eigentlich nicht. Wird ein CMS eingesetzt, gibt es mittlerweiel gute Plugins die alle ohne hohen Speicher- und Platzbedarf einblenden. So kann das gesamte Potenzial genutzt werden.