Seite 1 von 1

Ab wann lohnt sich ein eigener Online-Shop?

Verfasst: 30.06.2015, 17:39
von Stephano
Hallo zusammen.

Über eine Nischen-Affiliate-Seite von mir werden nun nach vier Monaten Aufbauzeit zwei Verkäufe pro Woche im Preissegment von 500-1000€ für das Hauptprodukt getätigt. Dazu kommen wöchentlich 5 Verkäufe an kleineren Zubehör zu Preisen von 10-100€. Potential für das Projekt sehe ich noch dahingehend, dass sich die Besucherzahl und somit auch die Umsätze in den nächsten 6-12 Monaten verdoppeln lassen. Danach ist das Thema aber leider ausgereizt (zumindest für den deutschen Markt). Aktuell läuft alles über das Amazon-PP und ich erhalte halt die Standardprovision.

Jetzt kommt mir natürlich die Idee, das ganze um einen eigenen Shop zu erweitern. Allerdings ist das für mich absolutes Neuland und bevor ich nun weitere Recherche anstelle, würde mich an dieser Stelle eure Meinung interessieren.

Macht es Sinn, bei 2 Sales pro Woche, überhaupt an einen eigenen Shop zu denken oder ist das einfach nur Zeitverschwendung, da die Leute eh alle nur bei Amazon oder anderen renommierten Firmen kaufen und kleinere Shops hier keinen Trust besitzen?

Verfasst:
von

Verfasst: 30.06.2015, 18:25
von Can
Annahme: Wenn du es "richtig" machst ist es zu teuer, wenn du es nicht "richtig" machst ist die Konversionsrate zu gering.

"richtig" im Sinne von detailverliebt einen runden Shop erstellen.

Verfasst: 12.09.2015, 13:09
von monezmo
Das hängt von der Marge ab die dir bleibt.

Wenn du nicht mal einfachste Kaufmännische Gleichungen lösen kannst und in einem Forum fragst, ohne zu nennen um welche Produkte bzw. Produktgruppen es geht und wieviel beim Händler EK für die Geräte zahlt kann dir das niemand sagen.

Frag an, rechne es dir aus. Warscheinlich bleibt mehr hängen als bei Amazon, die haben doch ein 10 Euro Cap drin pro Artikel. Da kanns ja nicht viel sein das du mit der Nischenseite verdienst, oder?

Verfasst: 12.09.2015, 13:27
von hanneswobus
stephano,
deine frage laesst sich nur dann halbwegs serioes beantworten, wenn man dinge wie:
- domain
- produkte u. preise
- marge
- aktueller kundenstamm, struktur etc.
- wettbewerb
- zielgruppe
- marketingkonzept plus was-laeuft-gerade-im-marketing-bei-dir
- deine priv. finanzplanung
kennt.
da hier diese angaben schlichtweg fehlen (was ich selbstverstaendlich akzeptiere), kann ich dir nur raten, einen experten / coach / berater / wasauchimmer aus deinem umfeld einzukaufen. ich kann dir gern via pm da jmd. empfehlen.
gruß