Seite 1 von 3

Wie baut ihr euren Traffic auf?

Verfasst: 08.10.2015, 23:34
von Daniel Kode
Mich würde mal interessieren, wenn ihr ein neues Projekt online gestellt habt, wie ihr euren Traffic aufbaut?

Ich würde Facebook Ads, Youtube, Partnerprogramme und SEO integrieren.

Wie geht ihr konkret vor, um genügend Traffic zu generieren?

Verfasst:
von

Verfasst: 08.10.2015, 23:51
von Bodo99
Guten Content erstellen?

Verfasst: 09.10.2015, 00:00
von Daniel Kode
Und deinen Content verbreitest du über einen Blog+soziale Medien oder wie gehst du vor?

Verfasst: 09.10.2015, 00:05
von hanneswobus
Daniel Kode hat geschrieben:Und deinen Content verbreitest du über einen Blog+soziale Medien oder wie gehst du vor?
also bitte - daniel - du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass man dir _hier_ ganz konkrete todos o. konzepte "einfach so" herunter schreibt.

ganz neutral betrachtet schaue ich mir vorher u. waehrend des projektbetriebes die zielgruppe(n) an u. justiere die _werbung_ (also: links, socials, sonst.) fortlaufend.
gruß

Verfasst: 09.10.2015, 00:09
von Daniel Kode
Es ging mir nur darum mal aufzuzeigen, wer mit welchen Maßnahmen arbeitet um seinen Onlinemarketing Mix zu erstellen. Dabei ging es mir nicht um konkrete Massnahmen,sondern um eine grobe Übersicht, auf welche Kanale gesetzt wird.

Ich finde es mal interessant zu sehen, mit welcher Vorgehensweise ein neues Projekt mit Traffic versorgt wird.

Ich habe meine eigenen TO DOs, fände aber einen Erfahrungsaustausch einfach mal interessant. Dafür ist ein Forum ja gedacht :-)

Re: Wie baut ihr euren Traffic auf?

Verfasst: 09.10.2015, 00:27
von swiat
Daniel Kode hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wenn ihr ein neues Projekt online gestellt habt, wie ihr euren Traffic aufbaut?
Ich setzte fast nur auf Google

Gruss

Verfasst: 09.10.2015, 00:30
von Bodo99
Daniel Kode hat geschrieben:Und deinen Content verbreitest du über einen Blog+soziale Medien oder wie gehst du vor?
Ja, den Content verbreite ich über meine Webseite/Blog. Zum Content gehören teilweise Videos und Fotos. Die Video hoste ich bei Youtube und binde sie in den Content ein. So gibt es von Youtube auch noch Traffic und von den Fotos über die Google Bildersuche. Soziale Medien nutze ich eher weniger. Ich habe das getestet, aber da war der Aufwand größer als der Nutzen. Der meiste Traffic kommt über die organischen Suchergebnisse diverser Suchmaschinen, allen voran natürlich Google. Zudem kommt auch Traffic von anderen Seiten, die meinen Content irgendwann mal verlinkt haben. Also alles in allem, das ganz normale Prozedere zur Trafficgenerierung.

Verfasst: 09.10.2015, 02:06
von Provocateur
Es ist falsch primär auf SEO zu setzen. Bis die SEO-Maßnahmen fruchten vergehen einige Monate, die man clever nutzen muss. Da heißt es auch dass man investieren muss. Wie hanneswobus schon sagte, muss man sich genau mit seiner Zielgruppe beschäftigen und schauen wie man diese am besten erreicht. Kreativ sein und investieren, kostenlos gibt es heutzutage nichts mehr.

Verfasst: 09.10.2015, 09:24
von Daniel Kode
Für PPC halte ich Facebook Ads als sehr geeignet, bevor GOOGle fruchtet.

Verfasst: 09.10.2015, 13:32
von Hausschuhexperte
Wir stehen gerade vor der Herausforderung, das im amerikanischen Markt umzusetzen.
Der einfachste Weg besteht m.E. immer noch über Adwords, weil man sich da über Nachfragewerte orientieren kann.
So kann man von jetzt auf gleich überprüfen, ob und wie eine Website (eine Geschäftsidee) von den Usern angenommen wird.
Ich behaupte, wenn sich Adwords aus den Gewinnen nicht finanziert, dann sollte man die Geschäftsidee überprüfen. (oder seine Adwords-Strategie

:D )
Das gilt für Google-Shopping ebenso. Die schnelle Wirksamkeit von Facebook-Adds kann ich nur vermuten, da ich damit noch keine Erfahrung gesammelt habe.
Alle SEO-Maßnahmen dauern in der heutigen Zeit recht lang, wo ich fast ein Jahr ansetzen würde, bis man in aussichtsreiche Positionen kommt. Das mag beim einen oder anderen schneller gehen, aber wenn man die Sichtbarkeitskurven von neuen Seiten ansieht, dann wachsen fast nirgendwo die Werte senkrecht in den Himmel.

Mit welchen Maßnahmen man das schafft, darüber tauschen sich tagtäglich zahlreiche Mitglieder in SEO-Foren aus.
Wichtig erscheint mir, dass man auf Ziele hinarbeitet, in dem man sich für die Anteile der Traffic-Kanäle Prozentwerte definiert.
Es ist sinnvoll den Traffic aus möglichst vielen Kanälen zu bekommen, um ein einseitige Abhängigkeit zu vermeiden.
Welcher Traffic-Kanal am Ende im Preis-Leistungsverhältnis am besten abschneidet ist sicherlich individuell.
Man sollte auch die eigene Arbeitszeit dabei als Kostenfaktor betrachten, was man gerne nicht macht
:D

Verfasst: 09.10.2015, 14:26
von heinrich
Ganz einfach: da ich nur themenverwandte neue Projekte beginne, verlinke ich von meinen alten Projekten auf das neue. Das dauert dann ein paar Monate, bis diese genug andere Backlinks erhalten ... Das sind dann in der Regel Selbstläufer.
Wichtig ist: niemals SEO betreiben!

Verfasst: 09.10.2015, 14:51
von Bodo99
heinrich hat geschrieben: Wichtig ist: niemals SEO betreiben!
Was ist denn SEO? Richtig: Guten Content für die Zielgruppe entwickeln. Ein bisschen Onpage Optimierung und interne Verlinkung. Fertig. Wer genug Kohle verbrennen will, kann noch Links einkaufen. Mache ich aber nicht, denn für guten Content gibt früher oder später gratis Links. Ok, Shops müssen sich dahingehend etwas einfallen lassen.

Verfasst: 09.10.2015, 14:53
von Wulfman
heinrich hat geschrieben:Ganz einfach: da ich nur themenverwandte neue Projekte beginne, verlinke ich von meinen alten Projekten auf das neue. Das dauert dann ein paar Monate, bis diese genug andere Backlinks erhalten ... Das sind dann in der Regel Selbstläufer.
Wichtig ist: niemals SEO betreiben!
Deine Projekte würden mich mal interessieren.

Verfasst: 09.10.2015, 18:45
von Daniel Kode
In diesem Kontext lohnt es sich ein Partnerprogramm aufzusetzen, womit ich automatisch Backlinks von themenrelevanten Seiten erhalte und desweiteren meine Partner über Ihre Email Listen etc das Projekt vermarkten. Somit brauche ich keine Backlinks aufbauen und kann mich auf gute Inhalte konzentrieren. Als Einzelunternehmer ist es eh nicht möglich, alle Kanäle aufeinmal zu bedienen, da macht es Sinn sich eine Marketing Strategie auszudenken, die man einzeln umsetzen kann.

Verfasst: 10.10.2015, 21:34
von /Affilitiv/
Hausschuhexperte hat geschrieben:Alle SEO-Maßnahmen dauern in der heutigen Zeit recht lang, :D
"Heute"?
wann war Gestern? (also, wann fing Heute an)
Provocateur hat geschrieben: Bis die SEO-Maßnahmen fruchten vergehen einige Monate,
ich hatte vor 4(oder5)Jahren mal 0815 eine MuttertagSeite MFA gemacht ....
.... weil ich immer alles auf Morgen verschiebe, war es schon recht spät
hatte dann vielleicht 3 Tage lang Besucher

hätte ichs 2 Tage früher gemacht; wären es 5 Tage geworden; 25€ statt 15€