Seite 1 von 1

Risiko beim Einsatz von Wettbewerbs-Tool "invitebox.com

Verfasst: 28.02.2016, 16:58
von Humunkulus
Liebe Seo-Experten

Wir beabsichtigen auf unserer Homepage einen Wettbewerb (mit substantiellem Gewinnwert) unter dem Einsatz von "invitebox.com" zu veranstalten. Das Prinzip von "invitebox.com" ist dabei, dass jeder Teilnehmer eine personalisierte 301-URL erhält die auf die Wettbewerbs-Seite zeigt und anschliessend der Teilnehmer gewinnt dessen Link am meisten Seitenzugriffe erzeugt hat. Auf den ersten Blick natürlich eine tolle Sache :-)

Meine zwei Fragen sind:
1.) Kann der Wettbewerbs-Ansatz auch negative Auswirkungen auf unser Google-Ranking haben?
2.) Falls ja, was könnten wir im Vorfeld tun um solch negative Auswirkungen zu verringern oder zu verhindern?

Besten Dank für Euren Input!!
Gruss vom Humunkulus 0X

Verfasst:
von

Re: Risiko beim Einsatz von Wettbewerbs-Tool "invitebox

Verfasst: 28.03.2016, 12:27
von Malte Landwehr
Humunkulus hat geschrieben:1.) Kann der Wettbewerbs-Ansatz auch negative Auswirkungen auf unser Google-Ranking haben?
Klar. Aber dafür muss der Wettbewerb erstmal richtig durch die Decke gehen und wirklich signifikant viele Links erzeugen.


Humunkulus hat geschrieben:2.) Falls ja, was könnten wir im Vorfeld tun um solch negative Auswirkungen zu verringern oder zu verhindern?
Die entsprechenden URLs per Robots.txt komplett sperren.