Seite 1 von 2

Ekomi oder Trusted Shop? Jmd. Erfahrungen?

Verfasst: 15.09.2009, 19:13
von kitaro
Hallo,

wir wollen in unserem Shop ein Kundenmeinungs-Modul integrieren. Habt ihr Erfahrungen mit Ekomi oder dem Trusted Shops Modul:
https://www.trustedshops.de/shop-info/t ... wertungen/ ?

Verfasst:
von

Verfasst: 18.09.2009, 08:11
von Fletscher
Beide Firmen rufen mich ständig an und versuchen mir zu erzählen, dass ihr Produkt viel besser ist.

Hast du schon eine Trusted-Shop Zertifizierung?
Wenn ja, wäre es günstiger wenn du auch das Kundenmodul von denen holst.

Mit Ekomi kannst du gut handeln, die gehen noch einiges im Preis runter.

Ich bräuchte allerdings dieses Premium Pack und das ist mir zu teuer, da schreibe ich doch lieber weiterhin meine Shop-Bewertungen selbst :D

Verfasst: 18.09.2009, 08:39
von catcat
Dich auch? - Mich ebenfalls.

Aber mal so gefragt: Wozu soll es mir nützen, wenn ich irgendwelche dahergelaufenen Leute meine Produkte bewerten lasse? Bin ich jeck oder was?

Die zufriedenen Kunden werden in den seltensten Fällen nochmal Deinen Shop besuchen und da posten, das alles OK ist mit dem Produkt.
Im Gegenzug gibst Du den unzufriedenen Kunden ne Steilvorlage, Ihren Frust abzulassen. Und je nach Kundengruppe oder Sortiment kannst Du die Nörgler magisch anziehen.

Für das Geld einer "Zertifizierung" und Kundenmeinungs-Moduls kann ich mir nen Texter nehmen, der mir "Kundenmeinungen" in meinem Sinne schreibt oder ich machs nach ein paar Bieren selber.

Verfasst: 18.09.2009, 09:14
von Loptr
catcat hat geschrieben:Die zufriedenen Kunden werden in den seltensten Fällen nochmal Deinen Shop besuchen und da posten, das alles OK ist mit dem Produkt.
Im Gegenzug gibst Du den unzufriedenen Kunden ne Steilvorlage, Ihren Frust abzulassen. Und je nach Kundengruppe oder Sortiment kannst Du die Nörgler magisch anziehen.
Ich sehe, du hast die Falsche Strategie zur Meinungsfindung :wink:

Mal ein Tipp: Wenn Kunden sich (über den Händler) informieren machen sie das nicht unbedingt auf seiner Seite.

Zur Frage: Ich würde immer Trusted Shops gegenüber "NoNames" empfehlen. Die haben sich seit Jahren im Internet etabliert und viele Käufer kennen die auch (so wie der TÜV jedem Autofahrer was sagt).

Positiv wäre dabei: Du kannst gleich den ganzen Shop zertifizieren lassen, was Dir nicht unbedingt weniger Kunden bringt.
Negativ: der Preis (aber das ist Deine Entscheidung)

Bevor ich ekomi einbauen würde - ich zitiere -
... oder ich machs nach ein paar Bieren selber.
also raus geschmissenes Geld (meiner Meinung nach).

Verfasst: 18.09.2009, 13:09
von ProMediaMax
Trusted ist besser :wink:

Verfasst: 18.09.2009, 15:12
von Fletscher
ProMediaMax hat geschrieben:Trusted ist besser :wink:
Warum genau?

Verfasst: 18.09.2009, 15:33
von ProMediaMax
Fletscher hat geschrieben:
ProMediaMax hat geschrieben:Trusted ist besser :wink:
Warum genau?
Schau mal auf meiner Seite die Ekomi Meinungen an.....und vergleiche mal Trusted

Außerdem haben die mehr Traffic, das heißt, dass die Bewertungen auch außerhalb deiner Seite beachtet werden

Verfasst: 22.10.2011, 00:31
von kaitunes
ich zitiere eine Dame auf der ekomi-fanpage

'Dachte zuerst auch, es gibt keinerlei negative Bewertungen, aber zumindest bei dem Shop, bei dem ich mich über die ausschließlichen 4+5-Punkte-Bewertungen gewundert habe, kann man in der Leiste mit den Prozent-Angaben positiv/neutral/negativ auf den entsprechenden Daumen klicken und bekommt auch einige wenige negative Kommentare angezeigt. Seriös aber definitiv etwas anders. Dass Bewertungen mit 3 und weniger Punkten erstmal in ein Schlichtungsverfahren kommen, ist schon ein Unding und dass bei Aufruf der Bewertungen keine Gesamtansicht aller Bewertungen gezeigt wird, sondern erstmal nur die positiven Bewertungen und die anderen Ansichten wirklich gut versteckt sind, ist beabsichtigte Irreführung und fördert in keinster Weise das Vertrauen, auf das Kundenbewertungssysteme doch eigentlich angewiesen sind ...'
(quelle: https://on.fb.me/r5FSQD )


auch spannend (!) sind diese Einsichten eines Anderen... -> https://bit.ly/pmatlr


alles in allem also eine recht dubiose Angelegenheit, der ich Unternehmen folglich eher abrate. Wer die SEO-Power von ekomi allerdings unterschätzt, der gebe 'sparhandy' in die Suchmaschine seiner Wahl ein. Versteht mich nicht falsch, ich verstehe wohl um den Social Proof, der Suchenden in der PreSales-Phase eine Orientierung gibt. Aber sollte es nicht viel mehr darum gelegen sein, sich gute Bewertungen zu verdienen, gerne auch auf Anfrage. Aber die Methoden, die ekomi dabei an den Tag legt (Schlichtungsverfahren?!), stoßen schon bitter auf. Klar sind Kunden auch die letzten Halunken, wenn es darum geht, sich im Internet Luft zu verschaffen (Gott weiß). Wie Ihr oben bereits sagt, nur negative Erfahrungen werden publik gemacht. Aber warum diese Eindrücke nicht ernst nehmen und das Problem an der Wurzel behandeln? Sprich: Zuhören, intervenieren, Hilfe anbieten. Ist das nicht der klassische Gedanke von Social Media auch?

Mysteriös. Da überlegen Unternehmen über Jahre hinweg, ob sie denn wirklich dieses Zohschel Miedjah machen sollen..(!?) und vergessen doch tatsächlich, dass schon längst alles ohne sie passiert.

Dinge, die ich hier nicht ausgeführt habe:
- Ja, es braucht eine Strategie in jedweder Hinsicht.
- Ja, es braucht Systeme zur Aggregierung von Kundenbewertungen.
- Nein, ich will hier keinen verzählen.
- Ja, nicht alle schlechten Kunde-Unternehmen-Erfahrungen sind wiedergutzumachen, aber zumindest künftig vermeidbar.

Also. Ma ran an die Buletten. #eswirdschmutzig

roger that.

Verfasst: 22.10.2011, 15:25
von dell
Beide haben Vor-und Nachteile. eKomi ist ein reines Kunden und Besucher Feedback Modul. Trusted Shops bietet auch noch weitere Module. Es hängt auch sehr davon ab, in welche Branche dein shop sich befindet. Aus dem Bereich Gesundheit bin ich der Meinung, dass der Einsatz von eKomi besser ist als Trusted Shops.

Wir suchen Kundenfeedback

Verfasst: 18.03.2016, 10:44
von Hendrik-Lennarz
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit 2006 Product Manager bei Trusted Shops und gerade irgendwo bei Google auf diesen Thread "Trusted Shops vs. Ekomi" gestoßen. Lustig wie lange die Frage SEOs, Marketing-Experten und vor allem Shopbetreiber schon begleitet. Ist doch der letzte Post hier von 2011.

Nun denn, seit 2011 hat sich, vor allem auch im E-commerce, viel getan. Jeden den die Frage weiterhin beschäftigt oder der sich mit der Optimierung seines Online-Shops oder seiner Website beschäftigt, lade ich herzlich ein mich anzusprechen.

Ich bin sicher zwischen dem Social Proof, Kundenbewertungen, Gütesiegel, Internationalisierung, SEO, SEA-Sternchen finden wir Punkte, wo wir helfen können.

Viele Grüße und ich bin gespannt, ob man so einen verstaubten - aber interessanten - Thread reanimieren kann.

hendrik

PS. Das Trusted Shops Bewertungssystem kann man jetzt kostenlos testen - einfach anmelden unter https://www.trustbadge.com - Feedback immer gern.

Verfasst: 18.03.2016, 11:34
von chris21
Hallo Hendrik,

schön, dass den Weg hierher gefunden hast, um Spam für Euer neues Produkt zu betreiben ;)

Habe nun trustbadge.com gerade mal getestet und musste feststellen, dass leider das nötige Passwort für den My Shop Login fehlt, so dass keine Reviews gesammelt werden können.

Wird dies nach manueller Prüfung durch Euch versendet oder ist da der Anmeldeprozess noch im beta Stadium?

Verfasst: 18.03.2016, 12:34
von Nikola123
Hallo chris21,

ich bin Nikola - ebenfalls von Trusted Shops. Wenn du dich über trustbadge.com anmeldest, bekommst du ja zunächst eine Double Opt In Mail, die du bestätigen musst. Danach wird dir automatisch eine Mail zugeschickt, in der ein Link zum Integrieren des Trustbadges steht. Wenn du dem folgst, kannst du das Passwort initial setzten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch Hilfe brauchst, melde dich einfach!

Viele Grüße

Nikola[/img]

Verfasst: 18.03.2016, 13:03
von chris21
Hallo Nikola,

die zweite Mail kam leider nicht. Nach dem Verifizieren durch die Double Opt In kam ich ja auch zu Schritt 3, der Integration des TrustBadge Scripts und Bekanntgabe der TrustBadge Site ID, aber danach bleibt das System stecken :(

(und ändert nebenbei die gewählte Sprache auch gerne von Deutsch zu Englisch, was mich zwar nicht stört, aber auch irritierend sein kann).

Ich schicke Dir mal Infos zu dem Account per PM Funktion des Forums hier.

Textbewertungen waren gestern

Verfasst: 21.03.2016, 14:10
von TrustMyFace
Hallo Hendrik-Lennarz,

schön das die Produkt Manager hier auch im Forum sind.

Und für alle Shopbetreiber die keine Lust mehr haben auf aussagelose Textbewertungen wie "Klasse", "tolles Produkt" oder "netter Service", die lassen ihre Produkte einfach von ihren Kunden per Video bewerten und zeigen diese Videobewertungen direkt wieder neben den Produkten an.

Da wir mit unserem Video-Bewertungssytem weltweit einzigartig sind, beantworte ich Eure Fragen dazu gerne. :wink:

Verfasst: 22.03.2016, 12:09
von Hendrik-Lennarz
Hallo TrustmyFace,
ich freue mich, dass wir den Thread reaktivieren konnten.

Die Idee Produktbewertungen über Videos einzusammeln steht natürlich auch bei uns schon seit Jahren in den Produkt-Backlogs. Drei Gründe haben allerdings immer wieder dagegen gesprochen:

A) Unsere Shop-Kunden, sowohl große wie kleine als auch internationale, haben es bislang in Kundenbefragungen nie als relevant angesehen. Vielmehr sind diese daran interessiert möglichst schnell, viele echte Bewertungen einzusammeln, um die Effekte mehr Traffic durch Google-Sternchen und Conversion-Uplifts zu erzielen.


B) Trusted Shops ist eine sehr starke Verbraucher-Marke. Aus diesem Grund haben wir natürlich auch immer die Kunden der Online-Shops im Fokus - die Verbraucher. Für die gilt, vor allem im mobilen Zeitalter, je einfacher die Bewertungsabgabe, desto besser. Die Masse ist demnach leider nicht in der Lage Bewertungs-Video upzuloaden.

C) Die meisten online gekauften Produkte sind nicht wirklich Video-affin. Warum sollte sich jemand ein Bewertungsvideo zu bspw. einem "Buch" anschauen?

-->Ich finde die Idee dennoch super interessant. Vor allem erfreuen sich ja auch Unboxing-Videos etc. immer größerer Beliebtheit.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen - wünsche Euch viel Erfolg.

PS. Den Teil Eures Produkts Bewertungen aggregieren, schauen wir uns mal genauer an.