Seite 1 von 1

Googlebot-Mobile und Responsive Webdesign

Verfasst: 03.07.2014, 11:08
von Unifex
Sollte man zusätzlich den Googlebot-Mobile frei geben, wenn man eine Webseite im Responsive Webdesign indexieren lassen will.

Googles eigene Aussage ist da etwas cryptisch:
Seiten, die auf Responsive Webdesign basieren, müssen von den verschiedenen Googlebot-User-Agents zum Erfassen von Inhalten jeweils nur einmal gecrawlt werden, während dies bei anderen Seiten mehrfach erforderlich ist.

Verfasst:
von

Verfasst: 06.07.2014, 20:17
von Malte Landwehr
Wenn Google mit diesem Bot crawlen möchte, würde ich das nicht verhindern. Oder gibt es irgendeinen guten Grund, diese Bot auszusperren?

Verfasst: 07.07.2014, 07:39
von Unifex
Nö, kein guten Grund. Es ist nur so, dass meine robots.txt erst mal alles aussperrt und ich dann die Bots eintrage die zugelassen werden sollen.

Auf den Mobil Bot konnte ich bisher gut verzichten.
Nun frage ich mich nur, ob der Googlebot-Mobile bei einem Responsive Webdesign nötig ist, den eigentlich ist das kein Mobiles Styling im klassischen Sinne auf einer extra Unterdomain sondern Anpassungen werden per CSS gemacht, damit es auch auf mobilen Geräten angezeigt werden kann.

Es ist also auch eine technische Frage dahinter.
Du weißt die Antwort aber auch nicht sicher oder?

Verfasst: 07.07.2014, 07:56
von nerd
Alle bots die du wirklich nicht haben willst werden auch deine robots.txt ignorieren. Den google bot aussperren ist hier kollateralschaden...

Verfasst: 07.07.2014, 08:22
von Unifex
Mit so einer pauschalen Aussage liegst du definitiv falsch.

Schau mal hier und schaue woher der die Daten hat:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 25575.html

Von meinen Seiten hat der keine Daten.

Klar gibt es noch andere Bots aber die sind bei mir schon auf andere Weise zum großen Teil gesperrt.
Warum also nicht eine erste Vorselektion vornehmen, für die Bot´s die sich an die robots.txt halten.

So richtig weiter bin ich bei der Beantwortung meiner Frage aber immer noch nicht.