Seite 1 von 1

Relaunch der HP - welches CMS?

Verfasst: 21.03.2014, 18:57
von ingrid1105
Ich betreibe seit 11 Jahren eine HP zum Thema Reisen und bin dabei Angebote für ein Relaunch der HP einzuholen. Bisher habe ich die Seite mit Dreamweaver erstellt, die Aktualisierung ist sehr aufwendig...

Meine Frage wäre, welches CMS-System ist am besten mit SEO zu vereinen?

Ich suche eine Agentur, die sich sowohl mit Webdesign als auch mit SEO und CMS beschäftigt und außerdem gute Referenzen vorweisen kann. Im Hintergrund der Seite ist eine Datenbank geschaltet die mit mysql erstellt wurde.

Über Meinungen und Angebote freue ich mich.

Viele Grüße
Ingrid

Verfasst:
von

Verfasst: 21.03.2014, 19:10
von chris21
Hallo Ingrid,

die meisten modernen CMS sind bzgl. SEO geeignet (ok, Joomla würde ich trotzdem nicht empfehlen) - der Teufel steckt allerdings wieder im Detail, d.h.

- genaue Anforderungen Deinerseits bzw. Deiner Seite

- Kompetenz der Agentur, die es umsetzt

Verfasst: 24.03.2014, 08:40
von Keyser Soze
Die Hauptfrage wird wohl sein, wie viel Aufwand (und damit einhergehend auch Geld) investiert werden soll. Am einfachsten wäre es wohl, WordPress als CMS zu missbrauchen, aber man kann es auch beliebig komplex machen mit riesigen Feature-Monstern wie z.B. TYPO3.

Verfasst: 24.03.2014, 10:45
von ole1210
Ohne deine weiteren Anforderungen zu kennen, kannst du jeden Tipp getrost vergessen.

SEO hat mit dem CMS kaum etwas zu tun, das hängt in erster Linie von der Kompetenz der Agentur ab, die dir das Theme erstellt.

Ich würde mich nicht unbedingt auf einen "Alleskönner" verlassen, sondern einen kompetenten Programmierer und einen kompetenten SEO organisieren.

Hol dir mehrere Angebote rein, lass dir das Backend der Systeme vorführen und nimm das System, wo du am besten mit klar kommst und wleche sam besten zu deinen Seiten passt.

Verfasst: 13.04.2014, 20:01
von gzs
Hallo Ingrid,

Du bist nicht zufällig die Ingrid mit dem bekannten Reiseforum?

Das Wichtigste wurde ja schon gesagt. Das CMS hat mit SEO wenig zu tun, ich kenne jedenfalls keines das damit gar nicht vereinbar wäre. Wichtiger ist da schon ein einfacher Aufbau, ein schlanker Code und genügend Programmierer die damit arbeiten können/wollen. Ich baue meine Seiten mittlerweile alle auf Wordpress um und bin noch nie an die Grenzen gestoßen.

Die Frage ist natürlich was du damit machen willst. Einfache Seite, Blog, Magazin, Forum, Community?

Mein Tipp läuft auf zwei Möglichkeiten hinaus:

1. Du engagierst eine Agentur die Webdesigner, Programmierer und SEOs hat und dir das ganze Projekt aufbaut. Das ist sicher der für dich einfachste Weg, aber auch der teuerste und der auf dem du selbst am wenigsten Kontrolle hast.

2. Du suchst dir Webdesigner, Programmierer und SEO einzeln und koordinierst das Projekt selber. Ist günstiger aber dir wachsen eventuell ein paar graue Haare mehr :)

Alleskönner die wirklich alles können gibt es vielleicht auch, ich habe aber noch keinen getroffen und ich bin jetzt auch schon 10 Jahre im Geschäft

Verfasst: 13.04.2014, 20:51
von swiat
Ich würde mich nicht unbedingt auf einen "Alleskönner" verlassen, sondern einen kompetenten Programmierer und einen kompetenten SEO organisieren.
Solche Gemischtwarenläden sind sicher nix, wobei ein "SEO" auch locker mit Wordpress umgehen können sollte, bei Typo3 ist das wieder eine andere Sache.

Gruss

Verfasst: 14.04.2014, 11:44
von gurken
chris21 hat geschrieben:Hallo Ingrid,

die meisten modernen CMS sind bzgl. SEO geeignet (ok, Joomla würde ich trotzdem nicht empfehlen) - der Teufel steckt allerdings wieder im Detail, d.h.
würd mich mal interessieren wieso du das nicht empfiehlst, ich baue alles auf Joomla auf und bin sehr zufrieden damit.

Verfasst: 14.04.2014, 16:56
von blondes-gift
gurken hat geschrieben:
chris21 hat geschrieben:Hallo Ingrid,

die meisten modernen CMS sind bzgl. SEO geeignet (ok, Joomla würde ich trotzdem nicht empfehlen) - der Teufel steckt allerdings wieder im Detail, d.h.
würd mich mal interessieren wieso du das nicht empfiehlst, ich baue alles auf Joomla auf und bin sehr zufrieden damit.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin mit joomla bestens zufrieden. Und der häufige Kritikpunkt mit den Updates gehört der Vergangeneheit an. Die funktionieren auf Knopfdruck.

Verfasst: 14.04.2014, 19:35
von chris21
Bzgl. Joomla:

wie sieht es denn in der derzeit aktuellen Version mit dem SEF Modul aus?

Alle paar Monate wieder tauchen hier verzweifelte SEOs oder Webmaster im Unterforum zu mod_rewrite auf, weil dieses Modul gerne mal viel versemmelt und u.a. jahrelang die Grundregel "one page - one url" nicht befolgt hat.

Wenn ich so einen Murks sehe, empfehle ich lieber gleich Systeme, die diese Grundlagen wenigstens im Griff haben. Und bzgl. Updates: da geht es weniger um Updates als um Sicherheitslücken. Da hat Joomla auch schon viel verbrannt...


Edit:

Habe mir nun gerade mal die Seite unter www.joomla.org angeschaut:

Wenn man die IA unter dem Gesichtspunkt technisches SEO betrachtet, gibt es von mir eine "6, setzen".

Startseite wird mal auf /, mal auf /index.php verlinkt, Inhalte sind unter unterseite/, unterseite oder unterseite.html erreichbar. Massiv interner DC.

Von den dutzenden CSS Dateien, JS Dateien und Inline CSS Angaben (die können ein Template Problem sein) mal abgesehen.

Ich würde für keine Kunden arbeiten wollen, die auf Joomla setzen oder wenn massiv Schmerzensgeld verlangen.

Verfasst: 14.04.2014, 19:54
von pblack
Wordpress - Lässt sich hervorragend erweitern und anpassen.. Damit ist nahezu alles technisch umsetzbar..
Kommt halt auf den Anwendungsbereich an..
Wenn du bis jetzt alles händisch erstellt hast, müsste Wordpress ausreichen..
Und für SEO: Einmal das All-in-One-Seo Plugin draufgepackt und gut is..

Verfasst: 15.04.2014, 09:57
von gurken
ich glaub das ist irgendwo so ne Diskussion wie Apple zu Android. Bei jedem System gibt es Vor,- und Nachteile. Wenn man sich gut mit einem System auskennt kann man die Nachteile größtenteils minimieren bzw. ganz ausschließen.

Aber grundsätzlich zu sagen das Joomla schlecht ist, nur weil man es nicht besser kennt halte ich für eine Fehlinformation für jeden Außenstehenden der diesen Thread verfolgt.

Verfasst: 15.04.2014, 10:21
von chris21
@Gurken:

Dann zeige mir mit Joomla betriebene Seiten, bei denen das "One Page - One URL" Credo technisch korrekt umgesetzt wurde.

Solche Nachteile kann es in einigen anderen Systemen auch geben (die ich daher auch nicht empfehle), in vielen Systemen sind diese Probleme jedoch sauber gelöst.

Verfasst: 15.04.2014, 12:00
von gurken
ich weis nicht was das bedeutet, kannst du ein konkretes Beispiel geben?

€dit: du meinst so etwas?
https://marismith.com/relationship-mark ... k-trailer/

Keine Ahnung wo hier das Problem sein soll, meine Landingpages arbeiten genau so. Ist ja nichts weiter wie eine Seite ohne der Standardnavigation (in Joomla kann ich genau definieren wo die Elemente sind und wo nicht) und ein paar Anker

Verfasst: 15.04.2014, 15:07
von chris21
@gurken:

Die Mari Smith Seite scheint in der Hinsicht - anders als z.B. joomla.de oder joomla.org - keine Probleme zu haben.

Wenn das bei Dir bzgl. URL-Handling technisch genauso läuft wie bei M.S., dann ist es schon mal besser als der Joomla Standard ;)