Seite 1 von 1

AMP 0.3 plugin für WP

Verfasst: 19.02.2016, 19:00
von Kyofu
Hi!
Hat einer von euch erfahrungen mit dem AMP plugin v. 0.3 für wordpress? oder überlasst ihr solchen kram lieber nicht einem plugin in der beta und kümmert euch lieber händisch um euren pagespeed?

https://de.wordpress.org/plugins/amp/

hintergrund der frage: habe eine wordpress firmenseite übernommen und google sagt die seite ist massiv zu langsam... jetz such ich natürlich eine alternative, bei der ich mir ein wenig zeit sparen kann .

danke schonmal im vorraus

Verfasst:
von

Verfasst: 25.04.2016, 13:53
von Helmut Naber
Hi Kyofu,
https://de.wordpress.org/plugins/amp/
gute Wahl, inzwischen 40.000 Installationen und ein Wert von 3.8

AMP ist ja für die mobile Suche und es schadet nichts hier ziemlich früh mitzumischen. Die AMP Seiten sind wirklich enorm flott.

Dann kannst du noch das w3 total cache plugin testen. Am besten alles auf einer Entwicklungsumgebung immer zuerst testen.

Viele Grüße
Helmut

Verfasst: 25.04.2016, 14:37
von Can
AMP adressiert nur einige Faktoren die dein Pagespeed Ergebnis so verschlechtern. AMP steht am Ende der Optimierung. Schick mir doch bitte mal die URL dann sag ich dir was am effizientesten deine Rankings verbessert.


Zudem, was steht auf dem Server zur Verfügung nur PHP oder z.B. auch NodeJS?

Verfasst: 26.04.2016, 01:27
von nerd
Helmut Naber hat geschrieben: AMP ist ja für die mobile Suche und es schadet nichts hier ziemlich früh mitzumischen. Die AMP Seiten sind wirklich enorm flott.
Die ganze AMP geschichte ist ein witz! Die offizielle ampproject.org seite die demonstrieren soll warum schnelle seiten toll sind bringt schonmal 2.8MB(!!!) beim pageload auf die wage, und ist technisch gesehen von unendlicher groesse, da die seite eine amp-phone.mp4 (2.4MB) alle paar sekunden wieder neu vom server laedt! Die entscheidende javascript datai die du unbedingt einbinden musst um deine seite "AMP"zu machen ist minified schon 178kB gross (zum vergleich: ein custom jQuery was ich derzeit vewende ist "nur" 57kB gross!), und wird ganz uneigennuetzig von google bereitgestellt.
Super, damit kann google die besucher von AMP seiten auch ganz praktisch alle mit tracken.
Dann soll man seine styles und javascripts auch alle inline deklarieren statt sie als externe files einzubinden. Totaler schwachsinn, weil dann der inhalt von .css und .js files beim naechsten pageload wieder komplett neu als teil der seite uebertragen werden muss, statt die vom browser gecachte css/js files von der vorherigen seite nochmal zu verwenden.

Wer lust kann, kann die AMP.js ja auch gerne mal auseinandernehmen um zu schauen was da genau passiert. Die paar funktionen, die die webseite "gefuehlt" schneller machen und die ladeordnung der elemente umsortieren und elemente nach und nach einblenden machen beim ueberfliegen des quelltextes vielleicht 10% aus. Der rest beschaeftigt sich anscheinend damit google ads vorzuladen (ctrl+f: adPrefetch), oder damit, javascript meldungen im hintergrund an google weiterzuleiten (ctrl+f: amp-error-repoting.appspot.com).

Statt den muellhaufen, den viele leute ihre homepage nennen mal ordentlich zu entruempeln und die ganzen externen tracker, banner, carousells, social buttons, hintergrund bilder, addthis bookmarks, javascrpt-spielereien und facebook widgets von ihrer seite zu entfernen die sowieso kein normaler user benutzt, soll man einfach noch ein weiteres script einbinden was dann alles "magisch" besser machen soll!

Verfasst: 26.04.2016, 05:27
von [btk]tobi
Ach in Zeiten wo eine durchschnittliche Internet Seite so groß wie Doom ist kann man doch auch nochmal ein paar KB extra einbinden.

Um den ganzen Tracker und Social bullshit raus zu werfen und den Code richtig aufzuräumen bräuchte man ja Zeit und müsste HTML/CSS können. Da ist es doch viel einfacher ein Plugin zu installieren. Am besten man installiert gleich ganz viele Plugins dann wird die Seite zwar noch größer aber das macht nichts solange in der Beschreibung der Plugins steht das sie die Seite schneller machen.
nerd hat geschrieben:Die entscheidende javascript datai die du unbedingt einbinden musst um deine seite "AMP"zu machen ist minified schon 178kB gros
Also über 3x so groß wie meine Startseite incl. aller Bilder, JS und CSS. Da muss man sich nicht wundern das viele Seiten heute > 2MB sind, das freut dann die Handy Benutzer die nur beschränktes Traffic Volumen haben :lol:

Gruß Tobi

Verfasst:
von