Seite 1 von 1

Wordpress Blog übersetzen ?

Verfasst: 08.11.2016, 19:42
von bassethound
Hallo,

ich arbeite mit Wordpress. Zum übersetzen der Seite habe ich erstmal das Google Language Tool installiert. Das ist zwar nicht die optimale Lösung, verändert aber nichts an der Verzeichnisstruktur :)

Meine Frage bezieht sich auf andere Plugins zum übersetzen wie beispielsweise Polylang. Bei meiner gestrigen Testversion ist mir aufgefallen das die Verzeichnisstruktur des Blogs verändert wird. Deswegen habe ich das Plugin schnell wieder deinstalliert. Wie sind Eure Erfahrung damit bezüglich SEO ? Dankeschön

Verfasst:
von

Verfasst: 09.11.2016, 00:16
von [btk]tobi
Automatische Übersetzungen kannst du dir immer sparen. Mach deine Übersetzungen von Hand und lege dafür Subdomains an.

de.domain.tld -> deutsch
en.domain.tld -> englisch
es.domain.de -> spanisch
usw.

Du kannst dir in den meisten CMS über die Anpassung des Tabellenpräfix Tabellen wie User oder Gruppen teilen. Die Texte musst du aber für jede Sprache einzeln schreiben.

Gruß Tobi

Verfasst: 11.11.2016, 01:39
von bassethound
Okay. Danke für Deine Antwort.

Keine Frage ist eine manuelle Übersetzung die bessere Wahl. Kostet aber dementsprechend :) Bestimmt eine lohnenswerte Sache sobald man internationale Besucher hat die sich rechnen :)

Das mit den Subdomains verstehe ich. Die meisten Plugins ändern wohl tatsächlich die Verzeichnisstruktur einer bestehenden Seite, daher ist das ein toller Ratschlag. Dankeschön :)

Verfasst: 21.12.2016, 17:10
von PlayaSlaya
Ja, leider sind Plugins noch nicht so perfektioniert. In den meisten Fällen wird man an "manueller" Übersetzung und eigener Optimierung nicht vorbeikommen.

Verfasst: 21.12.2016, 17:16
von Benutzername:
Ich möchte meine Seite eigentlich nur ein Englisch machen was kostet es wenn jemand mal ordentlich über die Texte geht und eventuell sachen übersetzen muss?

Verfasst:
von

Verfasst: 22.12.2016, 00:23
von Vegas
bassethound, automatische Übersetzungen schaden nur. Findet Google gar nicht lustig, von der Nutzererfahrung ganz zu schweigen. Entweder richtig übersetzen lassen oder lassen, alles andere ist ein Schuß ins eigene Knie.

Verfasst: 22.12.2016, 08:13
von alexhell
Relativ viel Kontrolle über einen mehrsprachigen Blog hast du bei WP mit dem Plugin "Multilingual Press". Da hast Du im Ergebnis 2 WP-Instanzen, die intelligent miteinander verbunden sind.

Daher gehen sehr gut Subdomains.

Transposh ist bei den Übersetzungstools ein Hybrid. Übersetzt automatisch, aber man kann im wikistyle Änderungen vornehmen bzw. von onehourtranslation die Übersetzung hinzubuchen.

Transposh kann aber auch keine subdomains (oder es ist mir nicht bekannt).

Re: Wordpress Blog übersetzen ?

Verfasst: 22.12.2016, 11:22
von nerd
bassethound hat geschrieben:Bei meiner gestrigen Testversion ist mir aufgefallen das die Verzeichnisstruktur des Blogs verändert wird.
Ja logisch. Wenn du zwischen meheren sprachen umschalten willst, dann braucht natuerlich auch jede sprache ihre eigene URL ...

Verfasst: 26.12.2016, 00:41
von bassethound
Erst mal vielen danke für die vielen Beiträge. Ich habe bereits das Plug in wieder entfernt. Zum richtigen Zeitpunkt lass ich die Seite zumindest auf Englisch übersetzen

Verfasst: 26.12.2016, 12:18
von arnego2
Benutzername: hat geschrieben:Ich möchte meine Seite eigentlich nur ein Englisch machen was kostet es wenn jemand mal ordentlich über die Texte geht und eventuell sachen übersetzen muss?
Melde dich einfach über PM solltest du weiterhin an einer Überstezung interessiert sein.

Gerade im Englischsprachigem Raum sind Fehler nicht so Verzeihbar.
Daher wenn man es an Kunden aus demselben Raum abgesehen hat sollte das Geld nicht am Falschen Ort gespart werden.