Seite 1 von 1

Minimalistisches CMS gesucht

Verfasst: 25.05.2017, 10:40
von ami
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich suche ein CMS welches sich in ein bestehendes Verzeichnis statischer HTML Seiten integrieren lässt.

Das CMS darf keine index.php oder index.html datei erzeugen, da dies die bestehende Startseite überschreiben würde !

Ich benötige es quasi nur für ein Blog Seite mit Text und Bildern, welches der gefühlt 500 verschiedenen CMS eignet sich dafür ?

P.S. Die Option irgend ein CMS auf einer Subdomain mit eigenem Verzeichnis zu installieren ist seo-technisch nicht empfehlenswert oder sehe ich das falsch ?

Verfasst:
von

Verfasst: 25.05.2017, 10:55
von nerd
Wie bitte?

So ziehmlich alle modernen cms biegen alle(!) aufruefe ueber die .htaccess auf die index.php um, um dann zu entscheiden was mit dem request gemacht wird.
Warum benennst du nicht einfach deine startseite um?

Verfasst: 25.05.2017, 12:55
von ami
Mehrere Gründe, u.A. müsste ich die links/backlinks auf allen bestehenden Seiten bearbeiten. Umbenennen ist definitiv keine Option.

Ich dachte eher an ein Flatfile / Statisches CMS welches wirklich nur für die Blogseite zuständig ist, es muss auch kein Backend haben, etwas kleines und ganz unkompliziertes reicht völlig. Wichtig ist halt der frei wählbare export nach blog,html

Ich hatte mir https://www.coast-cms.de/ angeschaut und auch installiert, leider kann man damit aber immer nur eine bestehende Seite bearbeiten. So ein Blog wird aber immer größer und größer.

Verfasst: 25.05.2017, 15:30
von arnego2
ami hat geschrieben:Mehrere Gründe, u.A. müsste ich die links/backlinks auf allen bestehenden Seiten bearbeiten. Umbenennen ist definitiv keine Option.
Warum nimmst du dann nicht einfach eine Statische Webseite in html. Über FTP kannst alle Texte editieren solange du weißt was du tust.

Verfasst: 25.05.2017, 17:21
von bncms
Selbstverständlich kannst du dein Blog in einem Unterverzeichnis installieren, das ist seo-technisch nicht von Nachteil, jedoch auf einer Subdomain schon weil du es dann seperat verlinken müsstest mit Backlinks und die Inhalte und Linkjuice nicht deiner Top-Level-Domain angerechnet werden. Du solltest Wordpress verwenden weil es am einfachsten und effektivsten ist immo.

Wenn dein Blog thematisch gleichartig ist wie deine bisherige Webseite musst du ein Unterverzeichnis verwenden, wenn sie thematisch stark verschieden sind und du genug Linkpower und Umfang in den Inhalten hast würde ich es trennen und auf eine Subdomain packen.

Verfasst:
von