Seite 1 von 1

Projekt mit Subdomains Vor und Nachteile

Verfasst: 17.08.2018, 14:27
von Alexa
Hallo,

Ich habe ein neues Projekt das auf Joomla laufen soll. Das Projekt hat mehrere Extencions, die alle ihren eigenen Adminbereich haben werden. Nun frage ich mich was ist besser, alles unter einer Domain, oder die Extencions unter einzelnen Subdomains laufen zu lassen. Unter Subdomains wären die einzelnen Bereiche klar getrennt und ich könnte die Hauptdomain alls Startseite nutzen und noch andere Dinge einbinden.

Welche Vor und Nachteile haben Subdomains. Ich benötige dafür mal Euer Schwarmwissen, schon mal Danke.

Grüsse
Alexa

Verfasst:
von

Verfasst: 17.08.2018, 15:00
von ElDiablo
Das kommt ganz drauf an, wie eng die Seiten thematisch liegen.
Je enger, desto eher sollten es Ordner werden.

Es funktioniert beides ... Subdomains muss man etwas aufpassen bei SSL Zertifikaten.

Verfasst: 17.08.2018, 15:57
von staticweb
Ohne zu wissen was du mit Extensions meinst.

Bei subdomains hast du seo-link-technisch mehr arbeit, da subdomains als eigene website gewertet werden.

Verfasst: 17.08.2018, 16:08
von Alexa
Danke für Eure Antworten.
Es sind 5 verschiedene Anwendungen, mit jeweils eigene Admin und Midgliederbereiche. Passt es Thematisch, ja und nein.

Ich tendiere gerade noch zu Subdomains, eill aber auch keine Fehler machen. Sollte ich mich für Subdomains entscheiden, worauf muss ich achten? Auf das SSL Zertifikat, welche würdet Ihr empfehlen? Und auf was noch?

Grüsse
Alexa

Verfasst: 17.08.2018, 16:55
von ElDiablo
Das ist egal... wenn es nix kosten soll einfach Lets Encrypt ... ansonsten so hoch, wie du es dir leisten willst.

Verfasst: 17.08.2018, 17:51
von staticweb
> Es sind 5 verschiedene Anwendungen, mit jeweils eigene Admin und Midgliederbereiche.

Also nennen wir es mal 5 Unter-Projekte, die du in einer Joomla Installation unterbringen willst!?

> Passt es Thematisch, ja und nein.
> Sollte ich mich für Subdomains entscheiden, worauf muss ich achten?

Ich kann mich nur noch einmal wiederholen. Mit Subdomains kannst du themenspezifischer verlinken bzw. ranken, hast aber mehr Arbeit Linkjuice, Autorität, ... zu erzeugen, da eine subdomain als eigene website gewertet wird.

Darüber gibt es genug Infos im web wo du dich belesen und dich danach entscheiden kannst.

Verfasst: 19.08.2018, 04:01
von Alexa
Ok, ich habe mich für SubDomains entschieden, da ich so die einzelnen Anwendungen besser trennen kann. Schauen wir mal ob das die richtige Entscheidung war. Wir werden sehen. Danke für Eure Hilfe. Ich hatte zwar gelesen, das man besser incht mehr wie drei SubDomains anlegen soll und ich habe 5 vielleicht sogar 6, aber ich mach das jetzt einfach mal so.

Grüsse
Alexa