Seite 1 von 1

Paypal: Versehentlich Geld erhalten

Verfasst: 29.08.2019, 09:44
von kevin-und-chantal
Hallo, ich habe per PayPal versehentlich Geld erhalten. Nun hat mir die Person per Mail geschrieben, das ich bitte den Beitrag rücküberweisen soll:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben von mir kürzlich 32€ via PayPal erhalten. Dies war eine fehlerhafte Zahlung, weil mir der eigentliche Empfänger eine falsche e-mail Adresse angegeben hat. [...]"

Kann das eh kein Trick sein? Wie muss ich überweisen das keine Gebühren anfallen?
LG

Verfasst:
von

Re: Paypal: Versehentlich Geld erhalten

Verfasst: 29.08.2019, 10:31
von Hanzo2012
Google ist dein Freund:
https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/FAQ780

Wenn die Zahlung tatsächlich in deinem PayPal-Account erscheint (und nur dann solltest du sie zurücksenden), sieht das für mich "sauber" aus.

Re: Paypal: Versehentlich Geld erhalten

Verfasst: 29.08.2019, 10:33
von nerd
Bist du 100% sicher das dudas geld auf deinem konto hast, und die mail ("zahlung erhalten" von paypal) echt ist?
Hast du dich denn erstmal auf paypal eingeloggt um dich zu ueberzeugen das das geld wirklich eingegangen ist?

Ich kenne sowas nur als scheckbetrug, wo der scheck eingeloest wird, das geld steht auf deinem konto, nach ein paar tagen platzt der scheck und die bank zieht dir das geld nachtraeglich wieder vom konto ab. Das geld was du an die andere person ueberwiesen ist ist dann auch weg.

Re: Paypal: Versehentlich Geld erhalten

Verfasst: 29.08.2019, 10:35
von kevin-und-chantal
betrag war auf meinem paypal-konto. habs zurücküberwiesen so wie hanzo beschrieben

Re: Paypal: Versehentlich Geld erhalten

Verfasst: 29.08.2019, 12:27
von Hanzo2012
Wichtig ist hier, denke ich, dass man die offizielle PayPal-Funktion zum Zurückzahlen nutzt und nicht eine eigenständige Zahlung durchführt. Wenn man das macht, dürfte ein Betrug nicht möglich sein.