Seite 1 von 1

Wordpress Metadaten

Verfasst: 08.10.2019, 14:34
von Chrisbrauni
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Metadaten bzw. was dann genau in der Google-Suche erscheint. Irgendetwas passt bei mir noch nicht, aber ich weiß nicht so ich das verändern kann.

Ich habe vor ca. 3 Wochen meinen Blog gestartet: fahrradwerkzeug-infos.de

Meine Beiträge werden chronologisch auf der Startseite dargestellt. Einzig den einleitenden Artikel halte ich ganz oben. Die Einzelnen Beiträge fasse ich noch in Kategorien und teilweise Schlagwörter zusammen. Ich habe alle Kategorien, Archive, Schlagwörter und auch die Seite Datenschutz und Impressum auf noindex gesetzt.

Jeden meiner Beiträge habe ich mit einem eindeutigen Permalink versehen und auch den Code-Schnipsel (also die 2 Zeilen die bei Google dann noch als Beschreibung unter dem Titel auftauchen) habe ich je Artikel selbst und individuell geschrieben.

Nun kommt es vor, dass wenn ich einen Artikel suche meine Startseite (also die Seite mit allen Beiträgen) angezeigt wird und ein von google zusammengestellter Code-Schnipsel erscheint. Hier mal ein Beispiel:

Anzeige mit Link auf Startseite/Hauptseite mit Code-Schnipsel von google:
Bildschirmfoto 2019-10-08 um 14.13.28.png
Bildschirmfoto 2019-10-08 um 14.13.28.png (38.59 KiB) 2846 mal betrachtet
Anzeige mit Link direkt zum Beitrag mit Codeschnipsel wie er von mir geschrieben wurde:
Bildschirmfoto 2019-10-08 um 14.27.01.png
Bildschirmfoto 2019-10-08 um 14.27.01.png (39.54 KiB) 2846 mal betrachtet
Das soll doch so nicht sein oder? Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Verfasst:
von

Re: Wordpress Metadaten

Verfasst: 08.10.2019, 14:45
von arnego2
Chrisbrauni hat geschrieben: 08.10.2019, 14:34

Nun kommt es vor, dass wenn ich einen Artikel suche meine Startseite (also die Seite mit allen Beiträgen) angezeigt wird und ein von google zusammengestellter Code-Schnipsel erscheint.
------
Das soll doch so nicht sein oder? Was mache ich falsch?
Nichts wahrscheinlich, das ist die Welt von Google in der Google entscheidet was veröffentlicht wird, was cannonical ist etc. Google selbst gibt keine Garantien das die Snippets das ausspucken was du gern veröffentlicht sehen würdest.

Re: Wordpress Metadaten

Verfasst: 08.10.2019, 14:46
von staticweb
> Das soll doch so nicht sein oder? Was mache ich falsch?

Könnte es sein, dass du etwas wichtiges vergessen hast zu erwähnen?

Re: Wordpress Metadaten

Verfasst: 08.10.2019, 14:49
von Chrisbrauni
staticweb hat geschrieben: 08.10.2019, 14:46 > Das soll doch so nicht sein oder? Was mache ich falsch?

Könnte es sein, dass du etwas wichtiges vergessen hast zu erwähnen?
Was denn? Ich habe keine Ahnung...

Re: Wordpress Metadaten

Verfasst: 08.10.2019, 17:07
von staticweb
> Was denn? Ich habe keine Ahnung...

Welches Plugin wird verwendet? Oder machst du das programmatisch?

Re: Wordpress Metadaten

Verfasst: 08.10.2019, 18:09
von Chrisbrauni
Ach so, ich habe die kostenlose Version von Yoast SEO Plugin.

Re: Wordpress Metadaten

Verfasst: 08.10.2019, 18:37
von staticweb
Wenn du 1000x Werkzeugkoffer benutzt ist es klar, dass Google deine METAs ändert.

Seitentitel und Description müssen immer mit dem Inhalt der Seite übereinstimmen, sonst werden sie von Google verändert ausgegeben.

Re: Wordpress Metadaten

Verfasst: 08.10.2019, 18:54
von Chrisbrauni
Ok, das war ein Versehen, da muss 1x Werkzeugkoffer raus...
Aber sollte das der Grund gewesen sein warum Google hier einfach einen aus mehreren Artikeln meiner Startseite bestehenden Code-Schnipsel zusammenbaut?!

Hier ist es ja so, dass der erste Satz von einem Produkt und der zweite Satz von einem anderen Produkt ist...

Re: Wordpress Metadaten

Verfasst: 08.10.2019, 20:01
von staticweb
> Hier ist es ja so, dass der erste Satz von einem Produkt und der zweite Satz von einem anderen Produkt ist...

Ich kann mich nur wiederholen.

"Seitentitel und Description müssen immer mit dem Inhalt der Seite übereinstimmen, sonst werden sie von Google verändert ausgegeben."

Wenn die Suchintention nicht mit deinem Inhalt übereinstimmt wirst du früher oder später eh die Konsequenzen spüren.