Seite 1 von 1

URL für Adwords Qualitätsfaktor relevant?

Verfasst: 05.02.2014, 09:58
von Blackrock
Hi.

Ich möchte gern wissen ob die URL für den Adwords Qualitätsfaktor ähnlich relevant ist wie für das Ranking in den SERPS.

Blackrock

Verfasst:
von

Verfasst: 05.02.2014, 10:15
von Corlath
Wie relevant ist sie denn da?
Wenn du bei Adwords einfach das gebuchte Keyword mit übergibst, hast du es sicher in der URL und musst nicht weiter drüber nachdenken.

Verfasst: 05.02.2014, 10:21
von Blackrock
Hi.

Was genau willst du damit zum Ausdruck bringen?

Eine knackige, flache Keyword-URL ist für das Ranking in den Serps auf jeden Fall wichtig. Die Frage ist nun ob sich das bei Adwords auf den Qualitätsfaktor der Seite auch so auswirkt. Im Gegensatz zu einer 3km langen php URL zb.

Verfasst: 05.02.2014, 10:32
von Corlath
Wichtig teile ich so einfach nicht (-:
Da bei Adwords oder Google Shopping dynamische Deeplinks keine Seltenheit sind und es klar ist, dass man Berge von Tracking und Analyse Parametern dran hängen muss, bezweifle ich, dass die URL Länge wichtig ist.

Es macht weder hier noch in den Serps wirklich Sinn, einem Ziel einen höheren Wert zugeben, weil der Webmaster es geschafft hat die URL selber ein Wort oder einen String zu kürzen.

Aber wer weiß das schon, mehr als den maximalen QF sieht man ja nicht in Zahlen. Vielleicht wird 10 angezeigt, aber es ist aufgrund der wirklich langen URL doch nur eine 9,99.

Verfasst: 05.02.2014, 10:44
von Blackrock
Sorry aber deine Aussagen sind irgendwie komplett Offtopic.

Ich verstehe das du es nicht weisst. Ich weiss es auch nicht. Deshalb frage ich ja hier. :)

Hier ist Deine Baustelle:
Erst kürzlich habe ich bei der Suche nach einem Shop Gutschein eine Focus Gutscheinseite mit 100 (~einhundert) % doppelten Content gesehen - auf Platz 1 vor der eigentlichen Quelle.
Ich bin sicher es geht da noch so weiter. :D

Verfasst:
von

Verfasst: 05.02.2014, 12:56
von Corlath
Ein wenig undankbar, oder ?
Wir haben in guten Monaten hohe fünfstellige Summen bei Adwords ausgegeben und unsere Ziel URL sind wirklich wirklich lang, da wir einen Berg an Parametern für das eigene Tracking übergeben.
Ich kann nur sagen, dass ich anhand der URL Länge nicht den geringsten Einfluss beim QF erkennen konnte und die haben wir über die Zeit ganz gut optimiert - eigentlich mit noch mehr Parametern in der URL.

Was willst du noch hören? Soll es dir einer in Stein meißeln?

Dein Zitat selber ist etwas Offtopic - was ist daran falsch unseren Usern ein Beispiel für Inhalte zu geben. Nichts anderes ist es. Den habe ich komplett nicht kapiert.

Verfasst: 07.02.2014, 00:44
von Cognac
Mhm, ich habe auch 2 Kundinnen mit Shopsystemen und langer kryptischer URL, in etwas so:

www.domain.de/system/jhnog3489zbib/3493 ... ie/keyword

Diese URLs lassen sich auch so auflösen:

www.domain.de/keywordkategorie/keyword

Das mache ich dann auch. Nicht direkt wg. Adwords sondern wegen der User. Ich kann mir vorstellen, dass diese der URL dann eher vertrauen. Hier geht es aber um die hinterher angezeigte URL und nicht um das, was ggf. alles im AZT eingegeben wird. Indirekt spielt es dann über Bounce rate, Aufenthaltsdauer etc. vielleicht eine Rolle.

Verfasst: 07.02.2014, 00:55
von Corlath
Cognac - die sind nicht lang(-:
Wir haben auch versucht dem Besucher am Ende weniger anzuzeigen, wobei ich denke, dass das den Besucher am Ende kaum interessiert - er sucht etwas und entweder findet er es oder nicht.