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Traffic einkaufen! Kosten?

Verfasst: 28.10.2014, 16:42
von Intentus
Hallo Zusammen,

leider bin ich trotz langer Suchen nicht weiter gekommen.

Ich benötige im Vorfeld zu einer langen Liste von Produktkeywords die aktuellen CPC-Preise.

Mit dem Keyword Planer kommt man nicht wirklich weiter. Entweder bekommt man gar keinen Wert oder es werden 0-1€ angegeben aber kein konkreter Wert.

Ich möchte durch den Einkauf dieser Keywords Traffic auf eine Preissuchmaschine generieren und benötige genaue Zahlen zur Kalkulation.
Try and Error kann ich mir in diesem Fall nicht leisten.


Ich bedanke mich im Vorfeld für alle Antworten.

Verfasst:
von

Re: Traffic einkaufen! Kosten?

Verfasst: 28.10.2014, 16:54
von Chh1
Intentus hat geschrieben: Try and Error kann ich mir in diesem Fall nicht leisten.
Was anderes bleibt dir nicht übrig, wenn die die Daten aus dem Keyword Planer nicht reichen.

Verfasst: 28.10.2014, 17:40
von Intentus
Das heißt, man bekommt nur die aktuellen Preise, wenn man für diese Keywords bietet? Gibt es denn da irgendwelche Richtwerte?
Angenommen ich möchte eine Anzeige schalten "Turnschuhe Übergröße Größe 52" und es liegen keine Gebote durch Mitbewerber vor, wie viel würde mich so ein Klick kosten? 5cent? 10cent? 20cent? Und wie stellt man sicher, dass man selbst den Preis nicht in die Höhe treibt?

Verfasst: 28.10.2014, 21:18
von Cognac
Aktuelle Preise entstehen erst bei der Suchanfrage eines Nutzers. Insofern wirst Du nie aktuelle Preise haben.

Ein Keyword kann mich 2 Cent kosten und Dich 1 € und Du liegst im Ranking immer noch hinter mir (Stichworte Relevanz und Qualitätsfaktor). Eine Preisangabe ist daher relativ unsinnig. Zumal Preise auch je nach Uhrzeit und Wochentag variieren.

"Turnschuhe Übergröße Größe 52"? Möglicherweise zu geringes Suchvolumen => Seltene bis keine Anzeigenschaltung. Wenn selten, dann hoher Mindestklickpreis. Je geringer das Suchvolumen, desto mehr kostet der Klick.

Sicherstellen, dass man den PReis nicht in die Höhe treibt? Relevanz verbessern und einen vernünftigen maxCPC setzen. Klickpreise sind aber letztlich doch nicht wichtig, relevant ist, wieviele Besucher Du für eine Conversion benötigst und was diese maximal kosten darf.

Verfasst: 29.10.2014, 10:09
von Intentus
Hallo Cognac,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Meine Befürchtungen hat sich damit bewahrheitet :cry:
Jetzt sieht es wohl oder übel danach aus als müsste ich doch ein paar Euro in die Hand nehmen um einen Test zu machen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich einen Test mit sagen wir 1000€ gestallten kann, der mir zeigt, dass mein Nischenmarktplatz/-Preisvergleich rentabel sein wird, ohne die Seite zu launchen?

Z.B. 500 Anzeigen mit verschiedenen Keywords um die CTR bzw das Interesse im Markt zu testen?! ... was ich damit allerdings nicht herausfinde aber wissen müsste, ist die mögliche CR :crazyeyes:

Verfasst: 29.10.2014, 13:33
von planta
Cognac hat geschrieben: "Turnschuhe Übergröße Größe 52"?
Das ist ne echte Nische, also FB Seite mit witzigen Fussbildern, billiger und schneller kommst nicht an Traffic.
Adwords sind in einigen Bereich zu sehr reglementiert und viel zu teuer, gemessen an anderen Werbeformen. Bei manchen ist es sogar billiger dafür nen Video im TV zu schalten.
Hier ruht sich Google inzwischen ganz schön aus, während sich Politiker versuchen auf dessen Kosten zu profilieren.
Der Markt reinigt sich da hoffentlich auch.

Verfasst: 29.10.2014, 15:27
von Cognac
Intentus hat geschrieben: Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich einen Test mit sagen wir 1000€ gestallten kann, der mir zeigt, dass mein Nischenmarktplatz/-Preisvergleich rentabel sein wird, ohne die Seite zu launchen?

Z.B. 500 Anzeigen mit verschiedenen Keywords um die CTR bzw das Interesse im Markt zu testen?! ... was ich damit allerdings nicht herausfinde aber wissen müsste, ist die mögliche CR :crazyeyes:
Meine Empfehlung:
Conversions tracken, ganz wichtig! CTR und Klickpreise sind letztlich ggf. egal bzw. ohne Aussagekraft.

Bei 1.000 € vielleicht mal eine kleine Agentur beauftragen? Für 250-300 € für 2-3 Monate bekommt man da schon kompetente Hilfe. Dank Gutschein gibst Du nur 800 € + Agentur aus, eine Agentur ist in der Regel besser darin, frühzeitig Testergebnisse zu erkennen und nachzusteuern, s.d. Du am Ende mehr von Deinen 1.000 € hast. Agenturen helfen da auch beim korrekten Tracking.

Verfasst: 29.10.2014, 15:59
von Chh1
Cognac hat geschrieben:
Intentus hat geschrieben: Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich einen Test mit sagen wir 1000€ gestallten kann, der mir zeigt, dass mein Nischenmarktplatz/-Preisvergleich rentabel sein wird, ohne die Seite zu launchen?

Z.B. 500 Anzeigen mit verschiedenen Keywords um die CTR bzw das Interesse im Markt zu testen?! ... was ich damit allerdings nicht herausfinde aber wissen müsste, ist die mögliche CR :crazyeyes:
Meine Empfehlung:
Conversions tracken, ganz wichtig! CTR und Klickpreise sind letztlich ggf. egal bzw. ohne Aussagekraft.

Bei 1.000 € vielleicht mal eine kleine Agentur beauftragen? Für 250-300 € für 2-3 Monate bekommt man da schon kompetente Hilfe. Dank Gutschein gibst Du nur 800 € + Agentur aus, eine Agentur ist in der Regel besser darin, frühzeitig Testergebnisse zu erkennen und nachzusteuern, s.d. Du am Ende mehr von Deinen 1.000 € hast. Agenturen helfen da auch beim korrekten Tracking.
Kann ich mich in allen Punkten nur anschließen.

Verfasst: 29.10.2014, 16:50
von Intentus
Danke schon einmal für alle Antworten, die bisher geschrieben wurden.
Das Problem mit Conversions tracken ist, dass ich noch kein Portal habe, sondern erst heraus finden muss, ob sich das am Ende des Tages lohnt.
Wenn eine Agentur mir da weiterhelfen kann, diese Infos ohne Portal zu sammeln, würde ich dies selbstverständlich in Betracht ziehen.
Ganz nebenbei, es handelt sich nicht um Schuhe in Übergröße. Ganz so nischig ist mein Vorhaben dann doch nicht. :wink:

Ich habe auch schon daran gedacht einen fingierten 0815-Shop mit den günstigsten Preisen am Markt auf die Beine zu stellen um zu sehen, ob die Werbung zielführend und ob entsprechend viel Nachfrage da ist. Der Kunde kommt bis zum Warenkorb und wenn er letztendlich bezahlen möchte, dann wird Ihm angezeigt, dass im Moment keine Lieferung möglich ist. Damit habe ich den Wert, den ich benötige...
Nachteil: rechtlich sicher nicht einwandfrei + viel Arbeit um den "Shop" mit Produkten zu füllen.

ODER Ich erstelle eine Seite, wo entsprechende Anbieter und deren Angebote gelistet sind und prüfe, wie viele Seitenbesucher auf das Angebot der Händler auf meiner Seite klicken. Damit habe ich ebenfalls einen Wert, der für mein Vorhaben interessant ist.
Nachteil: Ohne Schnittstelle zu den Shops habe ich viel Arbeit um Anbieter, Produkte und Preise zu listen + möglicherweise verrate ich damit schon meine Idee ohne wirklich damit am Markt zu sein...

schwierig, schwierig...

Hat Vielleicht jemand noch ne Idee oder einen Kommentar zu meinen Überlegungen den Test anzustellen?

Verfasst: 30.10.2014, 08:20
von Keks
ich denke, du hast genug Tipps und Infos bekommen

wenn ich dann aber noch immer lese, das du eigentlich noch gar kein Portal hast, dann kannst du auch kein aussagekräftigen Test durchführen.

Denn die Optik (Design der Seite) und die Bedienführung sind 2 wichtige Faktoren die sich direkt auf die Conversion auswirken und die wilst du doch ermitteln.

Das wäre so, als wenn du testen willst, ob du gut als Autoverkäufer bist, aber keine Autos zum verkaufen hast - so wird das nichts :idea:

mfG
Keks

Verfasst: 30.10.2014, 13:21
von Intentus
Das ist ein berechtigter Einwand allerdings hat nicht jeder Autoverkäufer sich zuerst eine Flotte an Autos gekauft um zu sehen, ob sie sich verkaufen lassen, sondern haben erst die Gegebenheiten am Markt überprüft.
Und genau diese Gegebenheiten benötige ich in Zahlen für meinen Businessplan recherchieren, weil mir ein Investor oder die Bank nicht einfach für eine gute Idee Geld in die Hand drückt. Da müssen Zahlen sprechen.

Ich habe auch schon einen Investor für mein Konzept interessieren können aber dieser sagte, wenn er mir jetzt 50.000€ geben würde, dann müsste er 200% der GmbH im Gegenzug dafür gekommen. Wenn ich Ihm fundierte Zahlen liefert, dann kann es u.U. sein, dass ich für 50k nur 20% der Firmenanteile abgeben muss.
Daher denke ich, dass meine Fragen berechtigt sind. Vielleicht stimmt die Richtung nicht ganz aber da bin ich für allerlei Hinweise, Vor- und Ratschläge überaus offen.

@Keks: es ist ja ganz nett, Kommentare zu meinen Fragen zu bekommen aber hilfreiche Antworten wären mir lieber.
Und wie sagt ein gebräuchliches Sprichwort? "Es gibt keine dummen Fragen..."

(Bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Bedanke mich für ALLE Antworten)
:wink:

Verfasst: 30.10.2014, 14:18
von Beloe007
Intentus hat geschrieben:Und wie sagt ein gebräuchliches Sprichwort? "Es gibt keine dummen Fragen..."
Eines meiner Lieblingszitate: "Zu viel Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum".

Ich weiß von jemandem der macht nichts anderes als du, der geht hin macht eine Landingpage auf der es nur darum geht Mailadressen/Daten zu sammeln.

Er hat eine Idee, macht eine Webseite zur Idee, beschreibt die Idee und wer Interesse hat soll seine EMail hinterlassen um informiert zu werden sobald die Idee fertig umgesetzt ist.
Anhand der Daten, Traffic, Verweildauer, Adressen usw. und den historischen Ergebnissen vorheriger Projekte, kann er abschätzen ob es sich lohnt die Idee weiter zu verfolgen.

Um die CPCs abschätzen zu können kannst du auch Xovi, Sistrix, Seodiver o.ä. bemühen.

Verfasst: 30.10.2014, 16:07
von Intentus
Beloe007 hat geschrieben:Eines meiner Lieblingszitate: "Zu viel Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum".
Das ist gut. Gefällt mir :lol:
Beloe007 hat geschrieben:Ich weiß von jemandem der macht nichts anderes als du, der geht hin macht eine Landingpage auf der es nur darum geht Mailadressen/Daten zu sammeln.

Er hat eine Idee, macht eine Webseite zur Idee, beschreibt die Idee und wer Interesse hat soll seine EMail hinterlassen um informiert zu werden sobald die Idee fertig umgesetzt ist.
Anhand der Daten, Traffic, Verweildauer, Adressen usw. und den historischen Ergebnissen vorheriger Projekte, kann er abschätzen ob es sich lohnt die Idee weiter zu verfolgen.
Ein sehr interessanter Ansatz. Ich denke, das wäre nicht verkehrt es so zu probieren: Landingpage mit diversen Produkten zum Spitzenpreis launchen, mit SMM und SEA die Leute auf die Seite ziehen und wenn die Besucher am Kauf zu genannten Preis interessiert ist, können Sie Ihre E-Mail hinterlegen. Dann hat man auch zumindest annähernd fundierte Zahlen über das Interesse.

Vielen Dank für den Tipp.