Seite 1 von 1

Analytics & AdWords: Unterschiedliche Conversions

Verfasst: 22.06.2015, 11:41
von qoo
Hi,

habe ein Problem zur Conversionmessung.

Teste gerade, ob eine Landingpage zu mehr Conversions führt, als eine normale Listenseite der Site.

Als Conversion wird die Registrierung gemessen. Der AdWords Conversion Code wurde auf der "Dankeschön" Seite eingebunden.

Die Landingpage wurde mit Unbounce erstellt und liegt auf einer Subdomain: info.domain.de



In AdWords wurden in einer Anzeigengruppe 2 exakt gleiche Anzeigen erstellt, wobei eine davon auf die Subdomain zeigt.

Anzeige 1 --> domain.de
Anzeige 2 --> info.domain.de


Nun habe ich nach einer Woche in AdWords folgende Ergebnisse:

Anzeige 1: 9 Conversions 1,86 Klick-Conversion-Rate
Anzeige 2: 5 Conversions 0,68 Klick-Conversion-Rate


Demnach wäre die Subdomain-Landingpage der Verlierer.

Allerdings sehe ich in Analytics bei Anzeige 2 anstatt 5 Conversions, 10 Conversions (referrer-tracking: info.domain.de).

Auf welchen Daten soll ich jetzt meine Entscheidung treffen?

Kann es sein, dass AdWords aufgrund des fehlenden AdWords Codes auf der Subdomain die Conversions nicht richtig trackt?


Danke für eure Tipps :D

Verfasst:
von

Verfasst: 26.06.2015, 08:26
von carlosiebert
Hi qoo,

eigentlich (!) hast du nur eine Anzeige diese schickt die User auf eine Domain - Dort sollte ein A/B Test Code eingebaut sein (entweder mit Analytics oder Unbounce) - dieser Code leitet dann weiter oder lässt den User auf der Seite.
So sollte dein generelles Setup für ein A/B - Test sein. Weiterhin empfehle ich dir das Tracking nur komplett über Analytics zu machen.

Dann solltest du doch mal testen können, ob die Zahlen für den Zeitraum wirklich mit den echten Registrierungen stimmt. Sind es 5 mehr oder weniger? Da kannst du dann auch erkennen ob etwas doppelt gezählt wurde.

Aber selbst wenn Anzeige 2 10 Conversions hatte würde die Klick-Conversion-Rate bei 1,36 liegen und damit noch Anzeige 1 unterliegen. In dem Fall funktioniert Anzeige 1 besser bzw. domain.de.

LG

Verfasst: 26.06.2015, 13:26
von qoo
Danke für die Antwort, Carlo!

Unbounce kann man leider nicht direkt in die Seite einbauen, sondern nur per Subdomain.

Habe jetzt das Tracking über eine Affiliate Parameter ID eingerichtet. Damit kann ich dann die Daten genau vergleichen.

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
:)

Verfasst: 03.07.2015, 10:53
von sonja1981
Ich hatte heute ein ähnliches Problem. Ausnahmsweise hat mir die Google-Hilfe geholfen:

https://support.google.com/analytics/an ... 9221?hl=de

Bei mir war es die Einstellung "Einzelne Conversion". Da hatte ich "Alle Conversions" stehen.
Das kann man im Adwords Konto unter "Conversions" einstellen.

Man muss aber auch beachten, dass der Bericht Analytics-Transaktionen 72 Stunden braucht, um vollständig zu sein. Es gibt also auch eine gewisse Zeitverzögerung, die man berücksichtigen muss.

Verfasst: 05.10.2015, 18:02
von Ben Harmanus
Hi,

der Post ist schon alt, aber ich melde mich trotzdem mal dazu, da es im letzten Jahr noch keinen deutschen Unbounce-Vertreter gegeben hat. :)

1. Ich würde bei einem Vergleich von 9 und 5 Conversions keinen Verlierer identifizieren. Wie lange lief der Test? Da scheint nicht viel Traffic reingekommen zu sein, um ein aussagekräftiges Ergebins zu erhalten.

2. Inzwischen gibt es ein brandneues Wordpress Plugin. Damit lassen sich Landing Pages in Subfolder anlegen, z.B. www.domain.de/landingpage

Grüße, Ben