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Adwords Budget erhöhen?

Verfasst: 25.09.2015, 09:51
von FredvonSyd
Hallo zusammen,

ich arbeite momentan mit einem Adwords Budget von 50 EUR pro Tag. CTR liegt bei 7%. Könnt Ihr mir sagen, woran ich erkennen kann, ob es Sinn machen würde, das Tagesbudget zu erhöhen? Welche Indikatoren sind hier wichtig? Ich bin kein Profi und habe daher die Wahl des maximalen CPC-Gebotes von Google verwalten lassen. Es gibt auch keine besonderen Gebotsstrategien.

Danke und Grüße
Fred

Verfasst:
von




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Verfasst: 25.09.2015, 20:11
von Mincemeat
Dein Ziel ist es, den maximalen langfristigen Gewinn mit den über Adwords eingekauften Besuchern zu machen. Was denn sonst :o ?

Das Adwords- Budget wählst Du so, dass Dein Gewinn maximal wird.

Re: Adwords Budget erhöhen?

Verfasst: 26.09.2015, 17:05
von carlosiebert
FredvonSyd hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich arbeite momentan mit einem Adwords Budget von 50 EUR pro Tag. CTR liegt bei 7%. Könnt Ihr mir sagen, woran ich erkennen kann, ob es Sinn machen würde, das Tagesbudget zu erhöhen? Welche Indikatoren sind hier wichtig? Ich bin kein Profi und habe daher die Wahl des maximalen CPC-Gebotes von Google verwalten lassen. Es gibt auch keine besonderen Gebotsstrategien.

Danke und Grüße
Fred
Hi Fred,

dein Indikator sollte der ROI sein: Wie viel Umsatz(/Gewinn) bekommst du für welches Budget? Bzw. wie viel Anfragen..

Wenn du 100€ / Tag investierst hast du dann doppelt so viel Umsat/Anfragen ?

Das Budget ist nur ein Hebel von vielen. Du könntest zum Beispiel auch dein Konto optimieren und aus 50€/Tag mehr Anfragen/Umsatz machen ohne das Budget zu erhöhen.

LG

Verfasst: 26.09.2015, 22:20
von Hausschuhexperte
Ich unterstelle jetzt mal, dass Du etwas verkaufst.
Jeder Verkauf erzielt einen Deckungsbeitrag1, der zunächst damit verbunden wird, welche direkt zuzuordnenden Kosten für die Erfüllung der Verkaufs damit verbunden sind.
Ich verzichte mal darauf, solche Kosten hier aufzuführen, aber die Klickkosten pro Käufer gehören dazu.
Nun benötigt man ja noch etwas mehr, um seine Kosten zu decken, denn Mieten, Versicherungen etc. sind beim DB1 nicht enthalten.
Rein theoretisch könnte Dir jeder zusätzlich Kund helfen, Deine zusätzlichen Kosten zu decken, um am Ende auch diese indirekten Kosten zu decken.
Aber jetzt möchtest ja auch Du leben, was auf Dauer nur von Gewinnen geht!
Wer soll Dir also hier helfen Können, ohne weitere Zahlen zu kennen?
Du erkennst das Problem? :D

Verfasst: 02.11.2015, 10:29
von Sporty89
Moin,

hier würde ich gerne mit einsteigen, weil mich das Thema auch gerade beschäftigt, obwohl es bei mir nur 8€ am Tag sind mit einer CTR von 6,13% und durch. Kosten mit 0,27 €/Klick.

Leider habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, welche Kunden wirklich über Adwords auf uns aufmerksam geworden sind, da es so zu sein scheint, als das die meisten nach einem Klick auf Anzeigen nochmal neu via Google kommen um zu kaufen ... das Problem kennen bestimmt einige

Ich nehme an, die Sache mit dem Optimieren der Effizienz des Budgets richtet sich an Keywords, die vlt. billiger sind und vlt. Einschränkungen wie Ort und Zeit?

Viele Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 02.11.2015, 10:54
von carlosiebert
Sporty89 hat geschrieben:Moin,

hier würde ich gerne mit einsteigen, weil mich das Thema auch gerade beschäftigt, obwohl es bei mir nur 8€ am Tag sind mit einer CTR von 6,13% und durch. Kosten mit 0,27 €/Klick.

Leider habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, welche Kunden wirklich über Adwords auf uns aufmerksam geworden sind, da es so zu sein scheint, als das die meisten nach einem Klick auf Anzeigen nochmal neu via Google kommen um zu kaufen ... das Problem kennen bestimmt einige

Ich nehme an, die Sache mit dem Optimieren der Effizienz des Budgets richtet sich an Keywords, die vlt. billiger sind und vlt. Einschränkungen wie Ort und Zeit?

Viele Grüße
Genau. Oder zb. negative Keywords.

Aber du solltest zu erst dein Tracking ordentlich einstellen, dass du auch genau weißt an welcher Stelle du wie optimieren kannst/sollst.

LG

Verfasst: 02.11.2015, 12:28
von Sporty89
Okay, macht Sinn. Aber wie ;-) gibt's dazu im Netz eine wirklich gute Anleitung?

Verwende shopware und habe das Tracking bisher über Plugin realisiert, aber bisher ohne Ergebnis, was mir nur aufgefallen ist, ist, dass sich die in Google analytics die von mir selbst angelegten conversions dadurch auszeichnen, als dass die Quelle Google organic auf einmal viel höher ist, seitdem wir adwords verwenden und der Suchbegriff oft unser Name ist.

Viele Grüße

Verfasst: 02.11.2015, 13:45
von carlosiebert
Plugin ist keine schlechte Idee. Aber wenn das Probleme bereitet.. binde Analytics doch dann einfach manuell ein.

Zusätzlich würde ich das Conversion-Tracking vorläufig über Adwords laufen lassen. Einfach den Conversion-Code auf die Danke-Seite einbauen. So kannst du wenigstens in die Richtung schon korrekte Daten sammeln. Langfristig würde ich aber Analytics auch zum Conversion-Tracking empfehlen.
Anleitung für Adwords:
ppcflow.com/blog/adwords-conversion-tracking-einrichten/

LG

Verfasst: 02.11.2015, 19:33
von Sporty89
Das Conversion Tracking von Analytics funktionierte eigentlich bis die Tage noch, jetzt irgendwie nicht mehr, dafür steht jetzt, nachdem ich das Conversion Label eingetragen habe, bei Adwords in einer erstellten Conversion "Keine nützlichen Conversions". Was soll das bedeuten? Es handelte sich um eine Conversion für einen Kauf, der auch Erfolg ist. Hört sich nach nem Plugin-Fehler an ...

Viele Grüße

Verfasst: 04.11.2015, 17:08
von carlosiebert
Glaube bis zu 24-48 Stunden kann das dauern bis die Conversion übertragen ist. Also einfach mal warten und dann schauen.

LG