Seite 1 von 1

Hohe Klickraten in AdWords, aber wenige Besucher laut Piwik

Verfasst: 08.10.2015, 12:07
von Kanote
Hallo, ich habe ein Problem. AdWords sagt, dass ich durch Anzeigen pro Tag rund 100 Klicks habe, aber Piwik meint, dass insgesamt nur ca. 8 Besucher pro Tag auf die Seite zugreifen würden. Inzwischen nutze ich in AdWords auch die Linkparameter und kann dadurch in Piwik auch sehen wie viele Besucher über die Kampangne kommen. Es sind nur so ca. 4. Wie kann das sein?

Ganz am Anfang als ich Piwik installiert hatte war die Erkennung wohl mal mit AdWords übereinstimmend, da hatte ich noch rund 100 Besucher. Für zwei Tage. Vielleicht habe ich in Piwik was falsch eingestellt. Was könnte das sein? Vielleicht muss ich mal einen Reset von Piwik machen.

Verfasst:
von

Verfasst: 08.10.2015, 13:49
von elmex
Tja, 2 verschiedene Statistik Systeme geben eigentlich nie die gleichen Werte aus.

Fehlerquellen dafür? Vielfältig! Sicher hast da bei Piwik was falsch gemacht, wenn die Werte so stark abweichen. Aber was, na das kann nur jemand wissen, der da drin steckt :lol:

Verfasst: 08.10.2015, 13:56
von Kanote
Naja, soviele mögliche Einstellungen die so etwas bewirken kann es ja eigentlich nicht geben.

Verfasst: 08.10.2015, 21:06
von carlosiebert
Bouncerate? Vllt zählt er nichts unter 1sek besuchdauer

Verfasst: 08.10.2015, 21:43
von Kanote
Hmm, Bouncerate ist recht hoch, ja. Aber wer bleibt weniger als 1sek?

Verfasst: 09.10.2015, 10:22
von carlosiebert
Leute, die sich nicht für dein Angebot interessieren, weil Adwords nicht die richtigen Menschen anspricht.

Verfasst: 12.10.2015, 12:27
von Kanote
Habe Piwik neu installiert, jetzt funktioniert es wieder. War also ein Piwik-Problem, kein Absprungsproblem. Denn ich hatte bei Tests gemerkt, dass er auch meinen Testbrowser nicht geloggt hat.

Verfasst: 12.10.2015, 14:35
von elmex
Naja, die zuverlässigsten Logs auf Werbservern sind letztendlich sowieso die Server Logs (von bspw. Apache). Da lässt sich dann anhand Referer und Linkparameter exakt auslesen...