Seite 1 von 1

Wie stark erweitert Adwords Keywords und Orte?

Verfasst: 16.11.2015, 12:24
von abamat
Hallo,
ich arbeite gerade an einer Adwords-Kampagne, und bin über die Veränderungen der Impressions Verwundert.
Kampagnen mit Zielregion Hamburg, KEywords um 1 Euro, Budget ca 15 Euro/Tag

1.) Standort Hamburg von "Nutzer in meiner Zielregion bzw. Nutzer, die danach suchen oder sich dafür interessieren (empfohlen)" auf "Nutzer in meiner Zielregion" geändert. Seitdem weniger als 10% so viele Impressions
2.) Keyword-Optionen von "weitgehend passend" auf "genau passend" geändert". Seitdem auch kaum noch (weniger als 10% im Vergleich mit vorher) Impressionen

Frage: Erweitert Google die Einstellungen wirklich so sehr, dass das normal ist (dann hätte ich Angst, dass die Anzeigen zu oft an sinnloser Stelle geschaltet wird), oder muss das andere Gründe haben (z.B. das Account und Kampagnen neu sind, und Google erstmal mit den Anzeigen "experimentiert"?



Weitere Fragen, die ich auch noch habe:
- Wenn ich eine Kampagne zu Hamburg gesamt, und eine Extra-Kampagne zu Hamburg-Altona habe, kann das dazu führen, das eine der Kampagnen nicht geschaltet wird?

- Ich nutze den Adwords Account meiner Freundin (weil ist Ihre Seite), aber meinen Anaylitcs-Account (damit ich nicht immer wechseln muss). In Analytics wird mir als Quelle "Paid Search" seitdem nicht mehr angezeigt (solange alles über meinen Adwords Account lief, wurden sie angezeigt). Muss ich und kann ich die beiden Accounts verknüpfen?

Verfasst:
von

Verfasst: 16.11.2015, 15:26
von carlosiebert
Erweitert Google die Einstellungen wirklich so sehr, dass das normal ist (dann hätte ich Angst, dass die Anzeigen zu oft an sinnloser Stelle geschaltet wird), oder muss das andere Gründe haben (z.B. das Account und Kampagnen neu sind, und Google erstmal mit den Anzeigen "experimentiert"?

So wie du das geschildert hast, dass du Google gesagt, dass du die Ausrichtung einschränken willst. Das hat Google dann auch getan.

Personen aus Hamburg Umgebung suchen nach Zahnarzt Hamburg. Mit Einstellung 1) hast du das nun Unterbunden. Wer nicht in Hamburg sitzt bekommt deine Anzeige nicht zu sehen.

Wenn jemand aus Hamburg Zahnarzt Öffnungszeiten eintippt und du das Keyword "Zahnarzt" zu [Zahnarzt] geändert hast, hast du Google gesagt, dass nur bei EXAKTER Eingabe des Keywords (also 1:1) eine Anzeige ausgespielt werden. Wenn jemand also nach Zahnarzt in Altona; Zahnarzt aus Altona; Ich will mir mein Gebiss komplett erneuern und suche jetzt einen Zahnarzt aus Altona, der Adwords schaltet ...sucht und du diese Keywords nicht exakt drin hast, dann wird deine Anzeige nicht angezeigt -> weniger Impressions.

Analytics und Adwords musst du jetzt neu Verknüpfen - richtig.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... yw&cad=rja

Verfasst: 16.11.2015, 20:30
von abamat
Hallo Carlo,
Was Du schreibst, ist mir im Prinzip klar. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie die Krasse differenz ist.
Hier aktuelle Zahlen aus dem Account.
Ich habe (eigentlich 4, weil noch andere Städte/Keywords) 2 Kampagnen.
Einmal für Hamburg Gesamt und einmal nur für Altona.
In den Kampagen sind die je 20 selben wichtigsten Kombinationen/Varianten zum Wort „Tierheilpraktiker“ mit identischen Einstellungen.

Gestern stand das Tagesbudget Anfangs auf 10 Euro jeweils, ich habe dann bei Hamburg Gesamt nachmittags auf 15 Euro erhöht.
Gestern: -
Kampagne gesamt: 104 Impressionen 8 Klicks
Kampagne Altona bei gleichen Einstellungen, nurt halt „nur Altona“: 3 Impressionen 0 Klicks
Mein Eindruck war, dass bei höherem Budget auch noch deutlich mehr Klicks dringewesen wären.

Am späten Abend habe ich dann die Keywords nur bei der Kampagne "HH gesamt" auf exakt gesetzt:
Heute 20:19 Uhr:
Kampagne gesamt: 3 Impressionen 0 Klicks:
Kamagne Altona: 0 Impresionen 0 Klicks
( Eine dritte Kampagne, die ich auhc noch für einen anderen Ort mit den selben KEywords fahre, übrigends 1 Impression, 2 Klicks)

Der maximale CTR wird mit 3,43 Euro angezeigt und liegt deutlich über dem realen CTR

Ich verstehe nicht, warum die Kampage quasi überhaupt nivcht mehr geschaltet wird.
Woran kann das liegen?


Und noch ne Frage: Kann es sein, dass Adwords bei ""Nutzer in meiner Zielregion bzw. Nutzer, die danach suchen oder sich dafür interessieren (empfohlen)“ auch dann schaltet, wenn jemand in München wohnt, aber z.B. gestern nach dem Hamburger Sportverein gegooglet hat?

Verfasst: 17.11.2015, 11:55
von abamat
Heute früh um 10 Uhr habe ich testweise die Keywords der Kampagne "Hamburg gesamt" wieder auf "weigehend passend" zurückgestellt.
Innerhalb von 2 Stunden habe ich 71 impressions und 4 Klicks.
Das bestätigt meine Vermutung, dass bei "Weitgehend Passend" 100 x so viel Anzeigen geschaltet werden.
Glaubt Ihr nicht auch, dass das darauf hindeutet, das Anzeigen auf unpasende Keywords geschaltet werden?

Kann ich irgendwo in Adwords einsehen, auf welche wirklichen Suchanfragen meine Anzeigen geschaltet wurden?

Kann es z.B. sein, dass das Keyword "Tierheilpraktiker Hund" jetzt auch geschaltet wird, wenn jemand "Spielplatz Hund" eingibt?

Verfasst: 17.11.2015, 12:22
von mwitte
abamat hat geschrieben:Innerhalb von 2 Stunden habe ich 71 impressions und 4 Klicks.
Das bestätigt meine Vermutung, dass bei "Weitgehend Passend" 100 x so viel Anzeigen geschaltet werden.
Glaubt Ihr nicht auch, dass das darauf hindeutet, das Anzeigen auf unpasende Keywords geschaltet werden?
Nein -- ich glaube eher, dass Dir der Unterschied zwischen exakt und weitgehend nicht klar ist.
abamat hat geschrieben: Kann es z.B. sein, dass das Keyword "Tierheilpraktiker Hund" jetzt auch geschaltet wird, wenn jemand "Spielplatz Hund" eingibt?
Das verstärkt meine Vermutung

zur Frage: Spielplatz Hund sicher nicht aber z.B. "Tierarzt Hund", "Tierheilpraktiker" und alle anderen im Sinne von Google relevanten Suchanfragen inkl. Synonymen und Rechtschreibfehlern, ähnlichen Suchanfragen --> eben weitgehend

abamat hat geschrieben:
Kann ich irgendwo in Adwords einsehen, auf welche wirklichen Suchanfragen meine Anzeigen geschaltet wurden?
Ja
Bei Keywords unter "Details" --> alle Auktionsdatern --> Suchbegriffe

Verfasst: 17.11.2015, 12:45
von abamat
Danke mwitte
Der Links über "Details hat mir weitergeholfen".
Von den 4 Klicks heute standen 3 so in der Keywordliste, und einer wurde hinzugefügt.
Damit erklärt sich mir überhaupt nicht, warum ich überhaupt keine Impressions habe, wenn ich die Keywords auf "exakt" setze.


Auf die letzten Tage insgesamt habe ich aufgrund der "weitgehend-Einstellung" ca. 30% Klicks mit Suchbegriffen, die definitiv ungeeignet sind, weil z.B. nach anderen Städten gesucht wurde.

Verfasst: 17.11.2015, 14:02
von mwitte
Da gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten:

https://support.google.com/adwords/answer/2497836?hl=de

Verfasst: 17.11.2015, 17:11
von carlosiebert
Bei solchen Fällen hilft dir auch der Support.. Aber generell solltest du mal n Buch über Adwords lesen, dass du die Funktionsweise auch richtig verstehst.

Verfasst: 18.11.2015, 08:16
von AWelke
Schon mal versucht, weitgehend mit Modifikator zu verwenden?

Verfasst: 19.11.2015, 20:36
von untief
abamat hat geschrieben:Damit erklärt sich mir überhaupt nicht, warum ich überhaupt keine Impressions habe, wenn ich die Keywords auf "exakt" setze.
Dann guckst du falsch.

Aber du liegst richtig, Google erweitert die Keywords viel zu stark. Deshalb diese Begriffe niedriger bieten und eine extra Kampagne mit exakten Begriffen erstellen. Alternativ viele ausschließende Keywords hinzufügen.

Ebenso die Region, wenn du Hamburg hast, dann schauen sich bestimmt auch viele dort die Tagespresse an, selbst wenn sie 50km entfernt wohnen und schon ist der User mit Hamburg verknüpft.