Steffffi hat geschrieben:
Aha, dann wird es ja billiger, nur ist halt jetzt eine Agentur zu bezahlen. Tip-Top!
Bzgl. mitarbeiterarmen Firmen: Ja! Da lohnt es m.E. nicht, sich allzu intensiv mit AdWords und Optimierungen zu befassen, da sollten die Mitarbeiter und Chef sich um andere Kernaufgaben kümmern (Stichwort Effizienz).
Aber: Eine Agentur zu bezahlen muss ja nicht Geld kosten. Unsere Erfahrung ist: Wir sparen mehr als das an uns zu bezahlende Geld ein und steigern dennoch den Umsatz. Oder steigern den Umsatz so sehr, dass trotz unserer Kosten der Gewinn steigt. Natürlich kenne ich das Gefühl, dass man möglichst viel selber machen und auch kein zusätzliches Geld ausgeben möchte. Aber manchmal ist das am Ende die günstigere Variante.
Es geht ja auch nicht direkt darum, dass Agenturen von Google gestärkt werden sondern dass Google möglichst positive Nutzerergebnisse durch die AdWords einfahren möchte. Nur so bleiben sie die Top-SuMa.
Steffffi hat geschrieben:
Und an alle so positiv besetzten Seelen in diesem Thread, die glauben, dass man als Micky-Maus Firma eine Chance gegen einen Konzern hat
Mit SEO-Basics (bzw. Einhaltung der Webmaster Richtlinien und sauberer Programmierung) geht das sehr wohl und dauerhaft. Vermutlich sprechen wir hier über allzu verschiedene Projekte. Ich spreche hier von Direktanbietern, die sich gegen die großen Portale in (genügend breiten) Nischen gut durchsetzen können. Natürlich könnten die Großen da mitmischen. Aber der Aufwand wäre für die wohl Unsinn. Auch oder gerade für AdWords ist es lohnend, da genügend viele Suchende gerne die Portale meiden, wenn das Angebot ansprechend ist.
Für Affiliates und Testseiten oder wie auch immer viele Forenmitglieder ihr Geld verdienen, ist die Situation oft wohl ungleich viel schwieriger.