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Verfasst: 08.03.2016, 14:18
von AWelke
Also ich muss sagen ich bin bisher positiv überrascht. Die Anzeigenpositionen haben sich auch bei meinen Kunden fast durchgehend verbessert. Was aber noch mehr überrascht hat, ist der ebenfalls fast überall gestiegene Umsatz bzw. Conversions. Gerade auch die ganz kleinen Kunden, bei denen ich gedacht hätte, dass die es künftig sehr schwer haben würden, haben keinerlei Probleme. Ich bin gespannt, wie das die nächsten Wochen weiter geht.

Verfasst:
von

Verfasst: 09.03.2016, 21:20
von Cognac
Bestätigt meine worte, AWelke: Mitspieler mit einem Plan profitieren von der Anpassung. Die anderen profitieren… negativ :)

Haben daher gestern und heute auch Anfragen von Mitspielern bekommen, die bisher alleine zurecht kamen und nun nicht mehr. Wenn wir Zugriff haben, sehen wir den möglichen Zusammenhang.

Verfasst: 10.03.2016, 18:55
von Steffffi
Cognac hat geschrieben:Bestätigt meine worte, AWelke: Mitspieler mit einem Plan profitieren von der Anpassung. Die anderen profitieren… negativ :)

Haben daher gestern und heute auch Anfragen von Mitspielern bekommen, die bisher alleine zurecht kamen und nun nicht mehr. Wenn wir Zugriff haben, sehen wir den möglichen Zusammenhang.
Aha, dann wird es ja billiger, nur ist halt jetzt eine Agentur zu bezahlen. Tip-Top!

Und an alle so positiv besetzten Seelen in diesem Thread, die glauben, dass man als Micky-Maus Firma eine Chance gegen einen Konzern hat: aber natürlich ist SEO toll, man prüft ein wenig die Keywords, hört die Social Signals, tut ein wenig Mist auf Facebook, reicht ein paar Meta Daten nach und schon kommt die Herrlichkeit alleine (ja, auch der Opa kann einen liken). Alles Dinge, die die großen Player ja NIE und NIMMA machen könnten und die man als Micro Firma vorher ja nie in betracht gezogen hat, weil man gerne Geld aus dem Fenster geschmissen hat.

Verfasst: 10.03.2016, 19:05
von hanneswobus
Steffffi hat geschrieben:
Und an alle so positiv besetzten Seelen in diesem Thread, die glauben, dass man als Micky-Maus Firma eine Chance gegen einen Konzern hat: aber natürlich ist SEO toll, man prüft ein wenig die Keywords, hört die Social Signals, tut ein wenig Mist auf Facebook, reicht ein paar Meta Daten nach und schon kommt die Herrlichkeit alleine (ja, auch der Opa kann einen liken). Alles Dinge, die die großen Player ja NIE und NIMMA machen könnten und die man als Micro Firma vorher ja nie in betracht gezogen hat, weil man gerne Geld aus dem Fenster geschmissen hat.
sorry, aber das "hoeren" auf social-signals hat nix mit seo zu tun. dasselbe gilt fuer deine fb-bemerkungen u. die hinweise auf die global-player.
um was geht es dir bei deiner enorm faszinierenden meinungsaeusserung eigentlich?

Verfasst: 11.03.2016, 07:41
von Steffffi
hanneswobus hat geschrieben:
Steffffi hat geschrieben:
Und an alle so positiv besetzten Seelen in diesem Thread, die glauben, dass man als Micky-Maus Firma eine Chance gegen einen Konzern hat: aber natürlich ist SEO toll, man prüft ein wenig die Keywords, hört die Social Signals, tut ein wenig Mist auf Facebook, reicht ein paar Meta Daten nach und schon kommt die Herrlichkeit alleine (ja, auch der Opa kann einen liken). Alles Dinge, die die großen Player ja NIE und NIMMA machen könnten und die man als Micro Firma vorher ja nie in betracht gezogen hat, weil man gerne Geld aus dem Fenster geschmissen hat.
sorry, aber das "hoeren" auf social-signals hat nix mit seo zu tun. dasselbe gilt fuer deine fb-bemerkungen u. die hinweise auf die global-player.
um was geht es dir bei deiner enorm faszinierenden meinungsaeusserung eigentlich?
Kennen Sie Ironie und Sarkasmus?

Verfasst: 11.03.2016, 13:22
von Melegrian
Steffffi hat geschrieben:dass man als Micky-Maus Firma eine Chance gegen einen Konzern hat:
Aber Du versuchst es doch, sonst wärst Du doch hier nicht unterwegs. Oder?
Nein, Du hast keine Chance, nicht mit einem bisschen SEO, Ironie und Sarkasmus, weil da einfach mehr zugehört.

Hätte ich nicht zusätzlich erwähnt, damit zeigst Du ja allen gleich, dass eine Micky-Maus Firma hinter den Angeboten steht.
Diese Woche
nachmi. geschlossen
Dann lieber gar kein Spruch unter den Zeiten oder vielleicht etwas wie "Außerhalb dieser Zeit eingehende Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet."

Verfasst: 12.03.2016, 17:46
von Rem
Ich habe als Publisher ein paar Themen abgedeckt und mein erster Plan ist, alles, was mit "Reise" zu tun hat, überhaupt nicht weiterzuverfolgen...

Und bitte: ich würde Google nie noch über Adwords mästen. Dann schon lieber untergehen.

Verfasst: 13.03.2016, 03:29
von Cognac
Steffffi hat geschrieben: Aha, dann wird es ja billiger, nur ist halt jetzt eine Agentur zu bezahlen. Tip-Top!
Bzgl. mitarbeiterarmen Firmen: Ja! Da lohnt es m.E. nicht, sich allzu intensiv mit AdWords und Optimierungen zu befassen, da sollten die Mitarbeiter und Chef sich um andere Kernaufgaben kümmern (Stichwort Effizienz).

Aber: Eine Agentur zu bezahlen muss ja nicht Geld kosten. Unsere Erfahrung ist: Wir sparen mehr als das an uns zu bezahlende Geld ein und steigern dennoch den Umsatz. Oder steigern den Umsatz so sehr, dass trotz unserer Kosten der Gewinn steigt. Natürlich kenne ich das Gefühl, dass man möglichst viel selber machen und auch kein zusätzliches Geld ausgeben möchte. Aber manchmal ist das am Ende die günstigere Variante.
Es geht ja auch nicht direkt darum, dass Agenturen von Google gestärkt werden sondern dass Google möglichst positive Nutzerergebnisse durch die AdWords einfahren möchte. Nur so bleiben sie die Top-SuMa.

Steffffi hat geschrieben: Und an alle so positiv besetzten Seelen in diesem Thread, die glauben, dass man als Micky-Maus Firma eine Chance gegen einen Konzern hat
Mit SEO-Basics (bzw. Einhaltung der Webmaster Richtlinien und sauberer Programmierung) geht das sehr wohl und dauerhaft. Vermutlich sprechen wir hier über allzu verschiedene Projekte. Ich spreche hier von Direktanbietern, die sich gegen die großen Portale in (genügend breiten) Nischen gut durchsetzen können. Natürlich könnten die Großen da mitmischen. Aber der Aufwand wäre für die wohl Unsinn. Auch oder gerade für AdWords ist es lohnend, da genügend viele Suchende gerne die Portale meiden, wenn das Angebot ansprechend ist.

Für Affiliates und Testseiten oder wie auch immer viele Forenmitglieder ihr Geld verdienen, ist die Situation oft wohl ungleich viel schwieriger.

Verfasst: 13.03.2016, 11:52
von Melegrian
Hatte mir jetzt nur ein paar KWs plus LED herausgesucht und würde sagen, viel Spaß beim um die Wette bieten mit Amazon, Conrad, eBay und anderen. So wird das wohl nichts. Da dann doch lieber mal nach weiteren Ideen suchen, die mehr Erfolg versprechen könnten.

Verfasst: 13.03.2016, 22:54
von swiat
Und bitte: ich würde Google nie noch über Adwords mästen. Dann schon lieber untergehen.
Warum nicht, wenn es sich rechnet.


Gruss

Verfasst: 14.03.2016, 13:21
von Lothar M.
Hallo Steffi,

du hast in allen Punkten recht. Und die drolligen Antworten auf deine Problembeschreibung darfst du nicht wirklich ernst nehmen, eben Trolls.
Und an alle die in diesem Thread so schlaumeiern: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH daß ihr jetzt bei Adwords noch leichter Geld verdient. Haaa ich glaub euch kein Wort.

Verfasst: 14.03.2016, 13:35
von Steffffi
Lothar M. hat geschrieben:Hallo Steffi,

du hast in allen Punkten recht. Und die drolligen Antworten auf deine Problembeschreibung darfst du nicht wirklich ernst nehmen, eben Trolls.
Und an alle die in diesem Thread so schlaumeiern: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH daß ihr jetzt bei Adwords noch leichter Geld verdient. Haaa ich glaub euch kein Wort.
:-)

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist bei vielen hier halt gegeben. Es macht sehr wohl einen Unterschied, wenn ich bis VOR der Umstellung gutes Geld mit passablem Einsatz verdient habe, und NACH der Umstellung jetzt das doppelte dafür ausgeben muss. Sprüche wie "da wird es schwierig gegenüber Amazon oder Conrad" finde ich nur amüsant. Es IST schon schwierig gegenüber diesen Konzernen. SEO dürfte aber diesen Firmen bekannt sein, deren Budget dürfte aber ein wenig flexibler sein als € 100 per Tag für € 2000 Umsatz.

Verfasst: 14.03.2016, 17:23
von Rem
swiat hat geschrieben:
Und bitte: ich würde Google nie noch über Adwords mästen. Dann schon lieber untergehen.
Warum nicht, wenn es sich rechnet.


Gruss
:wink:

Ich meine das eher aus einer "Zwangssituation" heraus. Also dass jemand rasiert wurde (und zwar überall) und als letztem Strohhalm noch über Adwords Traffik kauft. Ich bitte Euch einfach, wirklich alles andere auch zu beachten (FB, Werbung auf Kleinseiten oder in der Regional- oder Fachpresse).

Und ja: einfach rasch einsehen, dass gewisse Themen gestorben sind (wie damals: Kartendienste) und sich umorientieren. Wenn nichts hilft: der Bau sucht immer Mitarbeiter.

Verfasst: 13.04.2016, 13:10
von Paname81
Hier noch ein paar Zahlen echter Kundenprojekte zu den Auswirkungen der Layout-Änderungen in den SERPs für SEO & SEA: https://www.onlinesolutionsgroup.de/blo ... o-und-sea/

Verfasst: 17.04.2016, 23:13
von Cognac
Paname81 hat geschrieben:Hier noch ein paar Zahlen echter Kundenprojekte zu den Auswirkungen der Layout-Änderungen in den SERPs für SEO & SEA: https://www.onlinesolutionsgroup.de/blo ... o-und-sea/
Dort steht
Nachtrag (11.04.2016):

Weitere Kundenauswertungen der Performance im SEA zeigen, dass die Anpassungen für die bezahlte Suche im Durchschnitt positive Auswirkungen hatten. Bei der Auswertung 14 verschiedener Projekte ergab sich der Trend, dass insgesamt mehr Klicks, günstigere CPCs und bessere Positionen erzielt wurden.
Bezogen auf meine geposteten Daten gibt es da wohl keinen allgemeinen Trend, vielmehr steht ein "Trend" in Abhängigkeit zur Qualität der AdWords. Bei mir waren es bei Nischen und hoher Qualität klare Trends, bei Anzeigen mit kaum Erweiterungen ist auch kaum ein Trend zu sehen.