Seite 1 von 1

CTR automatisch immer schlechter bei Adwords Kampagne?

Verfasst: 26.03.2016, 10:15
von TomW
Hallo,
ich habe in der letzten Zeit das Problem dass die CTR immer schlechter wird. Ich habe am Montag die Kampagne optimiert, danach war die CTR 1,9%, bis Freitag ist sie auf 0,9% gesunken.
Das gleiche habe ich bei 2 anderen Kampagnen beobachtet.

Früher war es so, dass ich die Kampagne optimiert habe, dadurch hatte ich bessere CTR, bessere Position, dadurch mehr Klicks und dadurch wieder bessere CTR und dadurch wieder bessere Position, usw.

Kann es sein dass jetzt der Kampf um die Top 4 Plätze härter geworden ist und wenn die Konkurrenz sieht dass ich eine bessere Position habe, dann bieten die sofort mehr für das Keyword?
Danke

Verfasst:
von

Verfasst: 26.03.2016, 20:42
von Camt029
Es ist möglich, dass deine Konkurrenz montags weniger für Klicks zahlen möchte als die restlichen Wochentage.

Verfasst: 27.03.2016, 09:51
von carlosiebert
@Tom

Kann natürlich sein, dass die Top4 jetzt bei deiner Nische noch härter umkämpft ist. Aber dazu sind das etwas zu wenig Informationen.

Bist du regional aktiv? Ist mir bei einigen Kunden aufgefallen, dass besonders regionale Anbieter sich einen ordentlichen Kampf liefern.

Frohe Ostern!

Verfasst: 28.03.2016, 07:17
von TomW
Danke für die Antworten.
Die Kampagne läuft im ganzen deutschsprachigen Raum.

Ich habe noch eine Kleinigkeit vergessen:
Bei den meisten Keywords steht: Gebot zu niedrig für die erste Seite.
Aber ich schaffe es trotzdem durch Optimierung auf Position 2 - 4 auf der ersten Seite,
nur hält es nicht lange. Nach 2 - 3 Tagen sinkt die CTR wieder.
Quality Score ist meistens 7 oder besser.

Verfasst: 28.03.2016, 10:33
von heinrich
Kommt auf die Zielgruppe an! Der Montag ist bei manchen Zielgruppen ganz speziell, denn viele checken etwa am Vormittag einmal ihre Mails oder die Post, planen die Woche, setzen sich mit Kollegen zusammen usw. Da macht es Sinn, während dieser Zeit die Kampagnen auszusetzen oder ganz wenig zu bieten.

Verfasst: 01.04.2016, 15:57
von Cognac
TomW hat geschrieben: Ich habe noch eine Kleinigkeit vergessen:
Bei den meisten Keywords steht: Gebot zu niedrig für die erste Seite.
Aber ich schaffe es trotzdem durch Optimierung auf Position 2 - 4 auf der ersten Seite,
nur hält es nicht lange. Nach 2 - 3 Tagen sinkt die CTR wieder.
Quality Score ist meistens 7 oder besser.
Du hast noch viele andere Kleinigkeiten vergessen für eine ordentliche Aussage :)

Uhrzeit, Region, KW-Option (klingt bei Dir nach weitgehend passend), tatsächliche Suchbegriffe, Geräte, Suchnetzwerk. Recherchiere mal in Deinen "Dimensionen".

Zudem reagieren m. E. Konkurrenten wohl eher nicht, möglich sind eher automatische Einstellungen.

Verfasst: 02.04.2016, 16:56
von TomW
Hallo,
an Dimensionen kann es nicht liegen, die habe ich auf max. Performance optimiert, wie immer. Genauso die Extensions. Es läuft alles nur auf Google-search, keine Partner, kein Display Netzwerk, im Moment nur Desktop Geräte.

Kann es sein dass die Schwankungen nur von einigen Keywords kommen? Ich habe ein paar Keywords auf broad match umgestellt, sonst verwende ich meistens nur exact und phrase. Kann es sein dass Google die broad match Keywords für die verschiedensten Suchbegriffe schalten kann, nach Lust und Laune?

Hier sind die Klickraten der letzten 2 Wochen,


1,84
1,81
1,36
1,24
0,93

1,53
1,37
1,69
1,34
1,37

es hat sich jetzt bißchen stabilisiert, aber die Position wird immer schlechter, am Anfang 3,5, gestern 4,0.

Verfasst: 02.04.2016, 17:00
von carlosiebert
TomW hat geschrieben: Ich habe ein paar Keywords auf broad match umgestellt

Finde den Fehler ;)

Verfasst: 03.04.2016, 04:55
von Cognac
TomW hat geschrieben:Hallo,
an Dimensionen kann es nicht liegen, die habe ich auf max. Performance optimiert, wie immer.
Das verstehe ich nicht, was hast Du da optimiert? "Dimensionen" ist ein Link in AdWords mit Berichten dahinter. Dort kannst Du Deine Anzeigen in verschiedensten Dimensionen betrachten und siehst dann auch das, was carlosiebert schreibt :)