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Facebook B2B Strategie

Verfasst: 05.04.2016, 14:32
von Fleming
Moin moin,

ich betreibe grade für eines unserer Unternehmen eine Facebook-Seite und es stockt ganz schön. Mein Chef hatte in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Like-Kauf bei Facebook und will daher kein Budget zur Verfügung stellen. Mir geht das leider auf die Nerven und nun brauch ich Erfolgstorys, um Ihn zu überzeugen.

Gibts hier ein paar Leute, die mir kurz und knapp schildern können, ob und wie es bei ihnen im B2B-Segment geklappt hat?

Also lohnt sich eine Investition oder nutzt ihr lieber andere Kanäle?

Danke und beste Grüße

Verfasst:
von

Re: Facebook B2B Strategie

Verfasst: 05.04.2016, 21:26
von carlosiebert
Fleming hat geschrieben:Mein Chef hatte in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Like-Kauf bei Facebook und will daher kein Budget zur Verfügung stellen.

Mir geht das leider auf die Nerven und nun brauch ich Erfolgstorys, um Ihn zu überzeugen.
Das verstehe ich nicht ganz.

Welche Strategie würdest du gerne probieren?

LG

Verfasst: 06.04.2016, 04:27
von nerd
Gefuehlte 95% aller populaeren facebook seiten greifen nur die trending topics von twitter oder reddit auf, und verwursten sie bei sich auf facebook oder auf der webseite weiter um trendy und up-to-date zu erscheinen:
sowas in der richtung: "guckt mal hier, diese(r) eine c-promie/sportler/produktvorstellung/ereigniss schon wieder! ist das nich 'n ding?"

Wer es besonders noetig hat, kann ja ein paar klickbait ueberschriften dazu schreiben: "Du glaubst ja nicht was als neachstes passiert!" "#8 wird dich schockieren!", "WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!" usw. usf.

Fans kaufen ist eher kontraproduktiv. Wie sieht es denn aus wenn z.b. ein drittliga fussballverein aus bielefeld 2000 facebook fans mit indischen namen und profilbildern hat....

Verfasst: 06.04.2016, 08:37
von Fleming
Also der Like-Kauf ist definitiv vom Tisch, aber aufgrund dessen will mein Chef halt auch keine Ads bei Facebook schalten.

Das wäre dann auch schon meine Strategie: Facebook Geld in den Rachen stecken, damit dort Werbeanzeigen zur unserer Seite etc. geschaltet werden. Nur traue ich FB halt auch nicht über den Weg und erachte das Portal speziell im B2B-Bereich als eher schwierig.

Daher ging es mir hier primär um die Frage: Was funktioniert auf Facebook und was kann man getrost knicken.

Und diese Klickbait-Geschichten überlassen wir auf jeden Fall anderen.

Verfasst: 06.04.2016, 09:42
von hanneswobus
nerd hat geschrieben:Gefuehlte 95% aller populaeren facebook seiten greifen nur die trending topics von twitter oder reddit auf, und verwursten sie bei sich auf facebook oder auf der webseite weiter um trendy und up-to-date zu erscheinen:
sowas in der richtung: "guckt mal hier, diese(r) eine c-promie/sportler/produktvorstellung/ereigniss schon wieder! ist das nich 'n ding?"

Wer es besonders noetig hat, kann ja ein paar klickbait ueberschriften dazu schreiben: "Du glaubst ja nicht was als neachstes passiert!" "#8 wird dich schockieren!", "WIR WERDEN ALLE STERBEN!!!" usw. usf.

Fans kaufen ist eher kontraproduktiv. Wie sieht es denn aus wenn z.b. ein drittliga fussballverein aus bielefeld 2000 facebook fans mit indischen namen und profilbildern hat....
eben. du schreibst von "gefuehlte" u. ausgehend davon kann man dir sogar recht geben. nur leider gibt es auch andere fb-seiten, die eben nicht spammen oder diesen quatsch als "strategie" zeigen.

Verfasst: 06.04.2016, 09:47
von hanneswobus
Fleming hat geschrieben:Also der Like-Kauf ist definitiv vom Tisch, aber aufgrund dessen will mein Chef halt auch keine Ads bei Facebook schalten.

Das wäre dann auch schon meine Strategie: Facebook Geld in den Rachen stecken, damit dort Werbeanzeigen zur unserer Seite etc. geschaltet werden. Nur traue ich FB halt auch nicht über den Weg und erachte das Portal speziell im B2B-Bereich als eher schwierig.

Daher ging es mir hier primär um die Frage: Was funktioniert auf Facebook und was kann man getrost knicken.

Und diese Klickbait-Geschichten überlassen wir auf jeden Fall anderen.
werde doch mal kreativ.
also: ich unterstelle mal, dass es um die bewerbung der produkte aus der seite deiner signatur geht.
was spricht eigentlich gegen:
- abfotografieren der geilsten produkte
- beschreiben der geilsten produkte
- posten der geilsten produkte
- teilen von anderen artikeln aus dem fb-universum, die irgendwie zum thema passen (produktvorstellungen, messeberichte, videos, bilder)

ich finde, du gehst das thema voellig falsch mit deiner fragestellung an u. ich empfehle dir, das sichten der konkurrenz, der herstellerseiten u. das pruefen, wie die eben ihre fans (a) holen u. (b) binden.

erkenntnisse u. ergebnisse aus eurem brainstorming kannst du dann ja sicherlich in eine fb-strategie einfliessen lassen. du kannst aber auch deinem chef gleich am anfang mitteilen, dass zahlen o. prognosen o. konkrete umsatzentwicklungen i.d.r. nicht bis sehr schwer vorhersehbar sein werden.

konkrete fragen o. hilfegesuche kannst u. solltest du mal in den folgenden fb-gruppen stellen:

https://www.facebook.com/groups/sm.herz/
https://www.facebook.com/groups/somemeeting/

beide sind mir dahingehend aufgefallen, dass dort auch antworten u. diskussionen mit einem untypisch hohem niveau geliefert werden u. die leute durchaus genau wissen, was sie da mit fb anstellen.

lg u. viel erfolg.

Verfasst: 06.04.2016, 10:31
von SoMe_Katrin
Hallo Fleming,

ich muss Hannes zunächst einmal Recht geben. In der Tat macht es absolut Sinn, auf Facebook aktiv zu werden. 28 Mio Nutzer allein in Deutschland und tot ist Facebook noch lange nicht. Im Marketing Mix defintiv nicht auszulassen - auch B2B Unternehmen haben hier ihren Platz. Facebook-User sind hier defintiv privat und beruflich aktiv.

Likes zu kaufen, ist defintiv eine nicht zielführende Strategie - hiermit versaut man sich nur die Reichweite. Und Fanzahlen sind schon lang nicht mehr der Mittelpunkt der Welt, an dem man den Social Media Erfolg messen sollte. Wichtig ist, eine aktive Community zu haben, die vertraut und überzeugt ist vom Unternehmen. Denn diese tragen letztlich zu einer höheren Reichweite bei. Sieh also zu, dass du deine Zielgruppe kennst, versorge sie mit relevanten Content und schalte Ads, die deine Zielgruppe auch erreichen. Wenn du ein gutes Targeting vornimmst und etwas Budget in die Hand nimmst, bist du sicherlich auf einem guten Weg.

Darüber hinaus solltet ihr auch zunächst eure Ziele bestimmen, was ihr auf Facebook oder anderen Kanälen erreichen wollt. Dann sind diese auch überprüfbar. Und da es sich im Social Media in der Regel auch um "echte" Menschen handelt, die hier kommunizieren, sind in der Tat Prognosen und Entwicklungen nicht am harten Zahlen festzumachen. Das ist aber nicht schlimm, denn bei einem Facebook geht es um die Bedürfnisse deiner Nutzer, die es gilt herauszufinden und zu bedienen.

Einen Artikel zu Thema Social Media B2B findest du auch hier: https://www.abakus-internet-marketing.d ... ur-b2b.htm

Vielleicht hilft er dir weiter. Viel Erfolg!
Katrin

Verfasst: 06.04.2016, 10:36
von hanneswobus
mh. katrin,
ich habe immer so meine probleme mit der fb-bezahlwerbung. ich sehe da naemlich keinen sinn, kenne kaum euphorisierende zahlenbeispiele aus meinem "dunstkreis" oder auch sehe ich es nicht ein, da geld auszugeben.
aber das ist - selbstverstaendlich - meine subjektiv gepraegte grundlage u. wahrnehmung.
das problem bzgl. der socialmediawahl ist eigentlich, dass man nicht wirklich im vorfeld sehen kann, wann u. wo u. warum da welche zielgruppen abholbar sind u. da verweise ich immer u. immer wieder in romanartigen ausfuehrungen auf etablierte konkurrenzseiten. hier laesst sich naemlich ablesen, wie aktiv da welche personengruppen u. in welcher form bei welchen inhalten sind. daraus laesst sich einiges ablesen u. ableiten.
ich gebe dir allerdings uneingeschraenkt u. absolut recht dahingehend, dass b2b-entscheidungstraeger_innen nachwievor privatpersonen sind u. dementsprechend natuerlich in dieser oder jener socialmediakonstellation auffindbar u. auch abholbar sein _koennen_. es dreht sich halt alles um die identifikationsfrage u. hier sehe ich in der szene sehr SEHR viele offene u. nicht diskutierte fragen. ^^
lg

Verfasst: 06.04.2016, 10:51
von SoMe_Katrin
Lieber Hannes,

die Ads auf Facebook sind eben eine komplexe Sache und meiner Erfahrung nach sollte das Budget nicht zu klein ausfallen, damit FB die Anzeigen eben auch denen ausspielt, die für meine Seite relevant sind. Hiermit habe ich schon gute Ergebnisse erzielen können. Aber da hat sicher jeder eigene Erfahrungswerte. Auch hier kommt es auf realitische Ziele an: Wenn man für ein B2B hier tätig wird, ist an Zahlen sicher weniger zu erwarten. Aber hier erreicht man in der Regel sehr gut diejenigen, die zum Unternehmen passen. :-)

Positives Beispiel für B2B Kommunikation ist z.B. https://www.facebook.com/sabtechnologygmbh/?fref=ts

Ist ein Nischenthema, aber hat hier unglaublich gute Resonanz - meine Vermutung: Die Zielgruppe ist gut ausgewählt und Inhalte auf diese gut abgestimmt.

Und in diesem Zusammenhang gebe ich dir absolut Recht, dass der Blick auf Mitbewerber auch gerichtet werden sollte. Hieran lässt sich tatsächlich viel ablesen und erkennen.

Danke auch für deinen letzten Satz - sehe ich auch so! :-)

Herzliche Grüße Katrin

Verfasst: 06.04.2016, 10:53
von hanneswobus
oh katrin.
das gezeigte beispiel ist sexy u. ueberzeugt mich. :D
vielleicht kannst du ja dem TE helfen?
was den blick auf die "anderen" betrifft: ich wildere immer mal gern u. intensiv bspw. auf den seiten von pressehaeusern, SPON u. co herum, wenn das thema passt.
lg