Seite 1 von 1

Adwordskampagne aufsplitten?

Verfasst: 16.08.2016, 10:31
von pimpi
Hallo alle!

Ein Adwords Dummie (ich 8) ) hat ein Anliegen:

Aktuell gibt es eine Kampagne, in der Sportauspuffe beworben werden. Weil es hier auch immer wieder sinnlose Klicks gegeben hat (z.B. "Fahrwerk") wurde eine Ausschlussliste angelegt. Dort steht dann nun beispielsweise "Fahrwerk" drin.

Problem dabei:

Nun sollen auch noch Fahrwerke beworben werden, weil neu im Sortiment :lol: Nur wie stelle ich die Produkte bei Adwords im Merchant ein, die ja in der Kampagne bereits durch die Ausschlussliste geblockt werden? Ich bin leicht planlos :oops:

Dank euch!

Verfasst:
von

Verfasst: 16.08.2016, 13:50
von Christian-E
Hi Pimpi,

ist die Kampagne, mit der die Sportauspuffe beworben werden, auch eine Shopping-Kampagne? Und in diesem Produktdaten-Feed sind jetzt auch Fahrwerke enthalten?

Dann sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Du bewirbst Sportauspuffe und Fahrwerke in der gleichen Kampagne und entfernst die ausschließenden Keywords mit Bezug auf Fahrwerke. Google müsste bei Suchbegriffen mit Bezug auf Fahrwerke dann normalerweise Deine Fahrwerks-Anzeigen ausspielen, weil diese eine höhere Relevanz haben sollten, als die Sportauspuffe. "Müsste" und "sollte" deshalb, weil sich das nicht pauschal beurteilen lässt, wenn man den Feed nicht kennt und keine Leistungsstatisken hat. Denn irgendetwas muss ja in Deinem Feed sein, dass Google die Sportauspuffe den Suchanfragen bzgl. Fahrwerken zuordnet.

oder

2. Du baust für die Fahrwerke eine neue Shopping-Kampagne "Fahrwerke" und setzt einen entsprechenden Inventarfilter ein. Die ausschließenden Keywords in der alten Kampagne brauchst Du dann nicht anfassen. Die alte Kampagne kannst Du ggfs. auch mit einem Inventarfilter für "Sportauspuffe" versehen, sofern da nicht noch andere Artikel enthalten sind, die in keine der beiden Kategorien gehören.

Schöne Grüße
Christian

Verfasst: 16.08.2016, 14:40
von ewigerlaie
Ich gehe davon aus, dass Auspuffe und Fahrwerke zwei unterschiedliche Artikel mit unterschiedlichen Zielseiten sind.

Also zwei Kampagnen mit entsprechenden Anzeigentexten, Keywords, Zielseiten, Erweiterungen usw.

Die Auswerte- und Einflussmöglichkeiten (CPC usw.) können n.m.M. nicht besser sein.

Verfasst: 16.08.2016, 15:12
von Christian-E
@ewigerlaie: Es geht um Shopping-Kampagnen...

Verfasst: 16.08.2016, 16:14
von pimpi
Exakt, zwei Shopping-Kampagnen!

Kampagne 1: Sportauspuff
Kampagne 2: Fahrwerke

Wollte das zuerst über verschiedene Feeds lösen, also einmal wo nur Sportauspuffe drin und einmal Fahrwerke...aber das klappt nicht, weil im Endeffekt ja nur eine ID des Merchant Kontos möglich ist. Darüber dass Google bei einem Sportauspuff so schlau ist und auch nur dazu passende Anzeigen einblendet: darauf vertraue ich nicht. Dazu wurde einfach schon zu oft Gerümpel für absolut unpassende Keywords eingeblendet. Aktuell probiere ich, es über die Anzeigengruppen zu lösen. Schon irgendwie eine Wissenschaft für sich :lol:

Verfasst: 16.08.2016, 16:55
von Christian-E
Hi Pimpi,

wenn Du mit zwei Kampagnen arbeiten willst, bietet sich der Inventarfilter an, um nur einen Teil des Feeds für die einzelne Kampagne zu nutzen, also z.B. nur Sportauspuffe oder nur Fahrwerke.

Bei einer gemeinsamen Kampagne gibt's für die Anzeigengruppen auch Filter, allerdings nicht so umfangreich wie der Inventarfilter auf Kampagnenebene.

Schöne Grüße
Christian

Verfasst: 11.10.2016, 23:20
von Cognac
Ob eine oder zwei Kampagnen ist relativ wurscht. Hat man aber viele Produkte und Produktgruppen, ist der einfachere Weg, verschiedene Produktgruppen in verschiedenen Anzeigengruppen innerhalb einer Kampagne zu bewerben. Ausschließende Keywords kann man dann auf KP-Ebene und auf AZG-Ebene ausschließen.

Verfasst: 19.02.2017, 13:53
von Jaenerd
Kann mich Cognac nur anschließen. Mach eine Shopping Kampagne mit zwei Anzeigengruppen. Bei der einen schließt du die Fahrewerke aus bei der anderen die Sportauspuffe. Dazu kannst du ja unter Produktgruppen bei einzelnen Kategorien die Gebote auf 0 setzen.

Wenn ich mich nicht irre, sollten dann eigentiich nur die Produkte ausgespielt werden, die innnerhalb der Produktegruppe ein Gebot haben. Wenn nicht, kannst wie cognoac geschrieben hat, die keywords auf AZG Ebene ausschließen.

Solltest du verschiedene Budgets für Fahrwerke und Sportauspuffe haben, dann machst halt 2 Shopping Kampagnen ;-)

Verfasst: 14.03.2018, 20:24
von CPC-Marketers
Hallo,

Du erstellst 2 Shopping Kampagnen mit jeweils einer Anzeigengruppe und legst auf Produktebene die Produkte fest (eine Kategorie).

Auf Kampagnenebene trägst Du dann jeweils negative Keywörter ein.

Kampagne 1: Sportauspuffe mit nur Sportauspuff Produkten. Negative Keywörter dann Fahrwerke, Lenkräder, Autositze...

Kampagne 2: Fahrwerke mit nur Fahrwerke Produkte. Negative Keywörter dann Sportauspuffe, Lenkräder, Autositze...

Hoffe dies hilft weiter.