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Leadgenerierung mit Adwords: SSL Verschlüsselung Pflicht?

Verfasst: 09.11.2016, 20:14
von Peter909
Hi!

nachdem meine Webseite von Google wegen Verletzung der Adwords Richtlinie gesperrt wurde habe ich beim Support angerufen. Der Heini meinte, dass eine SSL Verschlüsselung Pflicht sei, wenn man Nutzerdaten wie Name und E-Mail, also Leads generiert.

Meines Wissens war das vor 1-2 Jahren nicht der Fall. Ich habe also mal recherchiert und habe Webseiten gefunden die Adwords Werbung schalten, Daten sammeln aber KEINE SSL Verschlüsselung haben.

Was stimmt denn jetzt?

Peter

Verfasst:
von

Verfasst: 10.11.2016, 09:10
von Can
Du treibst dich seit 2007 in diesem Forum um kannst aber nicht Begründung aus einer AdWords E-Mail lesen?

https://support.google.com/adwordspolic ... 0956?hl=de

Sobald mit personenbezogenen Daten gearbeitet wird ist HTTPS zu verwenden.

Verfasst: 11.11.2016, 00:22
von Vegas
Was der nette Mitarbeiter gesagt hat stimmt und zur Vermeidung einer im Worst Case lebenslangen Sperrung solltest Du diesen Rat auch beherzigen. Über Sinn und Unsinn kann man sich sicher streiten, aber Google macht nunmal die Regeln für seine Werbeplattform.

Verfasst: 11.11.2016, 09:15
von Peter909
Diese Regel scheint nicht für alle zu gelten.

Google mal "adwords werbung".

Zwei von den Top4 Anzeigen verwenden keine SSL Verschlüsselung. Das sind wohlgemerkt keine Anfänger, sondern (große?) Adwords Agenturen. Die fragen auf der Landingpage explizit nach Benutzerdaten...

Warum werden die nicht gesperrt?

Verfasst: 13.11.2016, 13:22
von Lord Pixel
Um welche Daten geht es denn konkret?
Laut den Richtlinien ist SSL bei sensiblen Daten wie Kreditartendaten, Sozialversicherungsnummer, usw. verpflichtend.
Andere personenbezogenen Daten wie E-Mail-Adressen werden nicht erwähnt. Eine solche Anforderung wäre mir auch neu und wird definitiv von vielen Website nicht eingehalten. Die Formulierungen in den Richtlinen lassen aber Interpretationsspielraum.

Andererseits: was spricht gegen die Umstellung auf SSL? Eine Verschlüsselung wäre alleine schon wegen dem Datenschutz empfehlenswert. Und ich bin mir ziemlich sicher: irgendwann in Zukunft wird es ganz sicher Pflicht, entweder seitens Google oder auch gesetzlich.