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Kostenschätzung Adwords-Kampgagne

Verfasst: 19.06.2017, 19:03
von rabox66
Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich bin Webdesigner und überlege gerade Adwords-Schaltungen auf Google oder Facebook zu machen. Kann man in so einem Gebiet mit einem Budget von 1000 Euro/ Monat überhaupt etwas erreichen oder ist das unrealistisch niedrig? Wichtig ist vielleicht, dass die lokale Suche für mich nicht sehr interessant ist, Webdesigner sind ja in Berlin recht zahlreich vertreten. ;)

Danke für eure Meinungen.
rabox

Verfasst:
von

Verfasst: 19.06.2017, 22:06
von Jomani17
Hallo Rabox,

zunächst mal: "AdWords-Schaltungen" kannst du bei Google, Youtube und im Google Displaynetzwerk schalten. Facebook zählt allerdings nicht dazu. Das ist ein eigenes System :)

Mit 1000€ pro Monat solltest du auf jeden Fall etwas erreichen können. Du hast ja schließlich auch nur zwei Hände und wirst gar nicht 20 Aufträge pro Monat abarbeiten können. Das Budget lässt sich aber jederzeit anpassen. Wenn du also mal ausgelastet bist, kannst du dein Budget auch einfach wieder reduzieren.

Berlin könntest du theoretisch ausschließen. Wobei - wer sagt, dass dich niemand aus Berlin beauftragt, nur weil es doch auch andere Webdesigner gibt? Die gibt es schließlich fast überall.

Also:

- 1.000€ sollte auf jeden Fall für einige hochwertige Klicks im Monat genügen
- lies dich unbedingt etwas in AdWords ein oder hol dir Hilfe. Mit ner falschen Konfiguration kann AdWords auch eine "Geldverbrennungsmaschine" sein
- Außerdem wichtig: Die Landingpage. Du kannst den besten Traffic der Welt einkaufen. Wenn der Nutzer bei dir landet und nicht findet was er sucht / nicht angesprochen wird - dann haut er wieder ab
- Wenn es dir gerade an Aufträgen mangelt, riskier außerdem mal einen Blick in die diversen Portale für Freelancer. Viele Ausschreibungen sind Mist - aber manchmal findet man doch was

Verfasst: 19.06.2017, 22:46
von rabox66
Jomani17 hat geschrieben:
Mit 1000€ pro Monat solltest du auf jeden Fall etwas erreichen können. Du hast ja schließlich auch nur zwei Hände und wirst gar nicht 20 Aufträge pro Monat abarbeiten können. ...

- 1.000€ sollte auf jeden Fall für einige hochwertige Klicks im Monat genügen
Hi,
danke für die Infos. Ich muss zunächst etwas klären:
1) Google/ Bing bzw. FB. Der Unterschied zwischen beiden ist mir sehr klar. Das Folgende bezieht sich also auf Google und Bing, die ich für mein Thema als besser erachte.

2) Lokale Suche benötige ich nicht: Ich meinte das so:
Wenn ich in einem kleinen Ort oder einer Kleinstadt lebe, dann kann ich sehr wohl gezielt lokalen Traffic über Google abgreifen. Z. B. indem ich als Suchbegriff bei "Webdesign in XY-Stadt" werbe. Wahrscheinlich bin ich der einzige, der das macht und die Klicks sind günstig.

"Webdesign in Berlin" ist wahrscheinlich ziemlich überlaufen, daher tendiere ich eher zu "Webdesign + Branche" oder auch "Homepage machen lassen + Branche" oder etwas Ähnlichem.

OK, jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage zurück:
Um es einfach zu machen, rechne ich mit simplen Näherungswerten.

1) Eine einfache Webseite für einen Freiberufler bringt mir ca. 1000 - 1500 Euro und dauert ca. 40h - 50h
2) 4 Jobs pro Monat = absolute Obergrenze, dann ist aber keine Zeit mehr für Akquise da. Dafür zahle ich ja Google.


Budget: 1000 Euro, CPC ist 5 Euro. Ich kriege daher 200 Besucher pro Monat, wie viele einen Auftrag erteilen, wird von Folgendem abhängen.
- Suchen sie wirklich einen Webdesigner oder klicken sie nur rum?
- War die Werbeanzeige und der Suchbegriff aussagekräftig genug um potentielle Kunden anzuziehen?
- Landingpage, Rückrufgeschwindigkeit, Verhandlungsgeschick, mein Design etc. etc. ... sind überzeugend.

In dem Beispiel oben müsste jeder 50. Besucher einen Auftrag erteilen. Die Frage ist, ob die Zahlen realistisch sind oder ich mir das schönrechne. Mein aktuelles Dilemma ist, dass ich zuviel Zeit in Kundengewinnung stecke und zuwenig arbeite. Lieber investiere ich einen größeren Teil des Umsatzes in Google als weiterhin Zeit mit Akquise zu verplempern.

Ich hoffe, ich konnte es erklären. ;)
Grüße + Dank schon mal vorab!
Rabox

Verfasst: 19.06.2017, 23:12
von Lollipop
wie Jomani schon schrieb, hängen die Sales an vielen unterschiedlichen Faktoren. Deine Zahlen halte ich für unrealistisch. Wenn du es schaffst, dass jeder 100. Besucher dir einen Auftrag gibt wäre das schon ziemlich gut in der heutigen Zeit und dieser Branche. Ich würde eher eine weitere 0 an die 50 hängen um da in realistische Bereiche vorzustoßen. Meiner Erfahrung nach kann man die Conversionrate für solche Sales nicht niedrig genug ansetzen um realistische Zahlen in der Praxis zu erreichen.

Ich rate dir einfach mal deine Conversionrate mit einem kleineren Budget von sagen wir 250€ im Monat über 6 Monate zu testen. Das kostet dich nicht Zuviel Geld und du hast im Anschluss zumindest einigermaßen belastbare Zahlen was die Conversion angeht.

Verfasst: 19.06.2017, 23:30
von Jomani17
Zu 1) Du schriebst "Adwords-Schaltungen auf Google oder Facebook zu machen." Deshalb dachte ich, du bringst da was durcheinander :)

Zu 2) Aber das ist doch lokale Suche. Du entscheidest dich für Webdesign in Buxtehude. Dann erstellst du dafür eine Kampagne mit Umkreis xx um Buxtehude und den Keywords "Webdesign Buxtehude" "Homepage machen lassen" usw. Und das ganze dann halt für mehrere Standorte

Zu den anderen Punkten --> Sehe ich wie Lollipop. Auf 50 Klicks eine Conversion halte ich auch für sehr optimistisch. Aber dafür glaube ich nicht das du unbedingt 5€ für nen Klick bezahlten musst:

webdesign berlin: 4,33€
webdesign köln: 3,87€
webdesign koblenz: 2,29€
webdesign siegen: 2,13€
webdesign oberhausen: 2,01€
webdesign moers: 1,90€
webdesign bocholt: 1,47€

Je kleiner die Stadt, desto kleiner der Wettbewerb und desto geringer der CPC. Ich habe jetzt keine richtige Keywordrecherche gemacht. Gibt möglicherweise noch andere gute Keywords außer "Webdesign XYZ". Außerdem ist das nur der Vorschlag von Google. Wenn du zu einem guten Qualitätsfaktor kommst und nicht unbedingt auf den ersten beiden Plätzen stehen möchtest (und das muss man nicht immer unbedingt) kommst du noch weiter runter.

Was natürlich sein kann: Leute die nach Webdesign + Stadt suchen, wollen MÖGLICHERWEISE auch einen Ansprechpartner in Ihrer Stadt haben und springen vielleicht schneller ab, wenn Sie sehen das du nicht aus deren Stadt kommst. Kann - muss nicht.

Probieren geht über studieren. Prinzipiell kannst du guten Traffic auf AdWords einkaufen.Wie gut der convertiert musst du ausprobieren. Falls du den CPC auf 1,50€ bekommst, wären das ja immerhin schon 666 Klicks / Monat. Dann hättest du schon 166 Klicks pro Conversion als Spielraum.

Verfasst:
von

Verfasst: 19.06.2017, 23:35
von rabox66
Lollipop hat geschrieben:Ich würde eher eine weitere 0 an die 50 hängen um da in realistische Bereiche vorzustoßen. .


Hm, ja das kann ich mir leider gut vorstellen. Das Problem ist, dass bei einer Conversion-Rate von 0,2% statt 2% die Effizienz der Kampagne nicht mehr gegeben ist. Welcher CPC könnte in dem Umfeld ungefähr realistisch sein? Der CPC sollte ja für Leute, die sich auskennen, leichter zu schätzen sein.

Verfasst: 19.06.2017, 23:38
von rabox66
rabox66 hat geschrieben:
Lollipop hat geschrieben:Ich würde eher eine weitere 0 an die 50 hängen um da in realistische Bereiche vorzustoßen. .


Hm, ja das kann ich mir leider gut vorstellen. Das Problem ist, dass bei einer Conversion-Rate von 0,2% statt 2% die Effizienz der Kampagne nicht mehr gegeben ist. Welcher CPC könnte in dem Umfeld ungefähr realistisch sein? Der CPC sollte ja für Leute, die sich auskennen, leichter zu schätzen sein.
danke, du warst schneller. ;)

Verfasst: 19.06.2017, 23:42
von Jomani17
:)

Verfasst: 20.06.2017, 00:11
von rabox66
OK, die Diskussion hab mir bis jetzt bereits einiges gebracht. Ich versuche das mal zusammen zu fassen und würde mic h freuen, wenn ihr mir noch ein bisschen Feedback geben könntet.

- Meine "typische Webseite" ist z. B. die Webseite für eine Zahnarztpraxis oder etwas Vergleichbares. Das sind meist 1000-2000 Euro pro Job. Größere Projekte laufen erfahrungsgemäß eher über Agenturen. Rechnen wir mit 1500.

- CPC könnte ca. zwischen 1,5 und 4 Euro liegen, rechnen wir mit 2,5 Euro

- Conversion-Rate ist sicher unter 1%, sagen wir um das mal durchzurechnen 0,5%

In dem Beispiel ergibt sich, dass pro Job 200 Klicks also 500 Euro notwendig wären. Also 30% des Umsatzes. Das wäre die obere Schmerzgrenze, aber OK. ;) Sind die Zahlen jetzt realistischer als zuerst?

Nächste Frage:
Kampagne selbst machen oder einen Freelancer beauftragen?

Selbst machen = Lehrgeld bezahlen. Darüber bin ich mir im Klaren. Was ich nicht weiß, das ist, wie viel man für jemanden kalkulieren muss, der die Kampagne einrichtet und welche Kosten dann pro Monat für die Betreuung anfallen. Für Agenturen bin ich zu klein. Das ist mir klar. Was aber Sinn machen würde, das wäre ein Freelancer, wie ich. Mit welchen Kosten kann ich da ungefähr kalkulieren?

Viele Grüße und Danke!
Rabox

Verfasst: 20.06.2017, 10:08
von Lollipop
Mal im Ernst, du solltest dir mal überlegen was bei deiner Kalkulation am Ende überhaupt noch für ein Stundensatz netto für dich rauskommt...
Rechne doch mal durch:
1500 / 50Std (wie du oben schreibst) = 30.- brutto

30.- - 30% für AdWords = 21.-€

so, jetzt legen wir das mal auf den Monat um. Vollauslastung (100% = 160std / Monat) an abrechenbaren Stunden für einen Einzelkämpfer ist erfahrungsgemäß ca. 140 Std. Rest ist Verwaltung und sonstiges nicht abrechenbares Zeug.
140 *21€ = 2940€
davon geht ca. 1/3 an laufenden Kosten inkl. Versicherungen etc. runter (wenn man vorsichtig kalkuliert). Bleiben noch ca. 2000€ übrig die du versteuern musst. Sind im Jahr 24k€ zu versteuern. Hab jetzt keine Tabelle zur Hand, aber ich schätze da gehen dann nochmal 15% runter. Bleiben etwa 20k übrig.
Sind dann im Monat rund 1700€ Euro Netto die dir zum leben bleiben (vermutlich eher 1500€ wenn man schärfer rechnet). Klar, kann man von leben, aber da ist so gut wie keine Luft mehr nach oben, da du ja schon bei 100% Auslastung bist. Und was machst du, wenn du mal ein halbes Jahr lang keine Vollauslastung hinbekommst? Oder mal ein oder zwei Kunden hintereinander nicht zahlen, oder, oder?

Mit einem so knappen Brutto Stundensatz zu rechnen ist in meinen Augen einer der größten Fehler, die man beim Einstieg in die Selbstständigkeit machen kann, da man sich am Ende den Arsch aufreißt und trotzdem auf keinen grünen Zweig kommt, weil man nicht die Mittel hat um sich ein finanzielles Polster aufzubauen um schlechte Zeiten zu überbrücken. Klar, kannst natürlich argumentieren - ist ja nur für den Anfang oder so, aber oft genug bleibt es dann aus vielen Gründen dabei und es sind 5 Jahre ins Land gegangen und man hat nur auf der Stelle getreten. Als Selbstständiger sollte man schnellstmöglich aufhören wie ein Angestellter zu denken, wenn man langfristig Erfolgreich sein will.

Sorry, war ziemlich OT, musste ich aber mal loswerden.
:)

Zum Thema: Wenn du auf AdWords setzt, dann mach das mit der Kampagne selbst, ist nicht so schwer sich da einzuarbeiten. Gibt auch gute Bücher und Videos als Workshop zu dem Thema. eventuell hast du dann hinterher noch was, was du deinen Kunden anbieten kannst. Klar, ein gewisses Risiko hast du natürlich, dass du Lehrgeld bezahlen musst, aber bei einem Freelancer hast du auch keine Garantie, dass das am ende wirklich besser läuft.

Verfasst: 20.06.2017, 10:28
von rabox66
Lollipop hat geschrieben:
Mal im Ernst, du solltest dir mal überlegen was bei deiner Kalkulation am Ende überhaupt noch für ein Stundensatz netto für dich rauskommt... Sorry, war ziemlich OT, musste ich aber mal loswerden.
:)
Kein Problem zum OT. ;) Ich will ja Info und nicht Streicheleinheiten. Aber wie ich geschrieben habe. Es geht darum mal gemeinsam mit Leuten, die Zahlen kennen, eine Kostenschätzung anzustellen. Bevor ich anfange Geld zu verbrennen.

Also lassen wir jetzt mal den Stundensatz weg, den ich mit obigem Beispiel erreiche, dass der grenzwertig ist, ist mir klar. Mir geht es aber um was Anderes: Ich will abschätzen, inwieweit Google-Werbung für mein Business Sinn macht. Dazu habe ich einen Stufenplan:

1) Planung/ Schätzung (Da bin ich)
2) Test (z. B. mit deinem Vorschlag von 250/ Monat)
3) Vollausbau

Die wesentliche Frage ist daher, ob die Zahlen von oben (CPC 2%, 0,5 % Conversion in der Branche) ungefähr die Realität wiederspiegeln. Das würde ich gerne noch weiter diskutieren.

Falls wir hier zu der Meinung kommen, dass das die Realität ist, kann ich mal mit 250/ Monat testen und dann sehen, wie ich das in das bestehende Business einbaue. Wenn ich Googleads als Addon zu einer bestehenden Grundauslastung einsetze, ist es was Anderes als wenn ich zu 100% darauf baue.

Grüße
rabox


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Verfasst: 20.06.2017, 10:59
von Jomani17
Also mit dem Stundensatz hat Lollipop schon recht aber ja, OT.

Ansonsten:

CPC von 1,50 - 2€ halte ich für ziemlich realistisch. Möglicherweise auch etwas weniger, wenn der QF stimmt und die Position nicht top sein muss. Meiner Meinung nach, ist es bei beschränktem Budget nicht sinnvoll auf den oberen Plätzen zu stehen. Platz 3,4 oder 5 reicht aus, solange du deine Klicks bekommst. Schlechter sind die Klicks (in der Regel) nicht.

Conversion-Rate ist schwer zu schätzen. Es gibt bei mir Werte zwischen 0,5% und 10%. Das liegt natürlich an der Branche, an der Zielseite usw.
Aber rechne besser mit einem schlechten Wert, dann kann es nachher nur positiv werden :) 0,5% sollte aber eigentlich drin sitzen.


Wo ich allerdings widersprechen muss ist "Zum Thema: Wenn du auf AdWords setzt, dann mach das mit der Kampagne selbst, ist nicht so schwer sich da einzuarbeiten".
Mag sein, dass es nicht "schwer" ist. Es ist aber mittlerweile doch ziemlich komplex geworden. Klar, man kann sich ALLES aneignen. Das Wissen findest du im Internet (wobei meiner Meinung nach auch Erfahrungswerte eine Rolle spielen, die man sich nicht unbedingt anlesen kann). Die Frage ist, wie viel Zeit du investieren musst um auf ein "annehmbares" Level zu kommen. Wenn du die Zeit dafür hast, dann mach das. Das wäre vlt wirklich was, was du zukünftig selber anbieten kannst. ABER der Schuss kann eben auch nach hinten losgehen. Ich habe wirklich schon viele Konten gesehen, die in Eigenregie aufgebaut waren. Anzeigentexte erstellt, Keywords eingebucht - fertig. Joa... meistens eine Vollkatastrophe. Von Keyword-Optionen haben die meisten Leute scheinbar noch nix gehört und Keywords werden auch nur selten ausgeschlossen. Dann kann es natürlich passieren, dass du "Webdesign Oberhausen" einbuchst und plötzlich für Klicks auf "Webdesigner Oberhausen Ausbildung" bezahlst ;)

Wenn du es selber machen möchtest, dann registriere dich bei Google Partners. Da kannst du die Prüfung "Google AdWords Grundlagen" ablegen. Wenn du die bestehst, solltest du die Grundlagen zumindest draufhaben. Lernmaterial wird dir da ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Verfasst: 06.07.2017, 11:09
von paulinamajek11
Sehr wichtig es ist der Ort, der Werbung. Es ermöglicht die Empfänger das beste Produkt zu finden. Nehmen wir zum Beispiel die Werbung von Motorrädern auf einem Motorrad online gestellt werden, so dass Sie wissen, dass die Leute es sehen sie lieben Motorräder. Eine solche Werbung wird sein, wenn z. B. das Jugendforum weniger wahrscheinlich sein wird, zu besuchen

Verfasst: 06.07.2017, 11:41
von Macfan
Moin Moin,

bei diesen Infos komme ich dann doch nochmal auf den Stundensatz zurück, auch wenn das OT ist. Denn der ist nicht grenzwertig, sondern spätestens mittelfristig Harakiri. Nach Deiner Rechnung kommst Du, wie Lollipop schon beschrieben hat, auf ca. 25 bis 30 Euro pro Stunde. Damit wirst Du spätestens dann eine Bauchlandung erleben, wenn die erste Steuernachzahlung kommt oder die Krankenkasse mal richtig zur Kasse bittet.

Laut AGD (Allianz Deutscher Designer) sollte Dein Stundensatz derzeit bei mindestens 75 Euro pro Stunde liegen, damit Du kostendeckend arbeiten kannst. Das entspricht also dem Zwei- bis Dreifachen von dem, was Du da ansetzt.

Wenn Du jetzt sagst "Ja, aber dann kauft ja keiner mehr was", dann überleg Dir am Besten, wie Du Deine Leistungen besser staffeln kannst. Vielleicht kannst Du Deine Projekte zum Beispiel in Stufen gliedern (und natürlich nach jeder abgenommenen Stufe abrechnen). Eine Website, an der Du 40-50 Stunden sitzt, ist mit 1.000 bis 1.500 Euro jedenfalls deutlich zu billig - multipliziere das Ganze mit Faktor 2-3, dann bist Du schon im sinnvolleren Bereich - jedenfalls dann, wenn Du Deiner Tätigkeit nachhaltig auch in Zukunft nachgehen möchtest. Sonst sehe ich auch Schwierigkeiten, wie Du jeden Monat 1k für Adwords auftreiben willst...

Just my 2ct.

Verfasst: 14.03.2018, 18:46
von CPC-Marketers
Hallo,

mit 1000€ im Monat lässt sich auf jeden Fall qualifizierter Traffic erreichen. Dabei muss unbedingt eingegrenzt werden, sonst erhälst Du viele unrelevante Klicks die Dein Geld verbrennen.

Klickpreise von 4-5€ sind absolut überzogen, wenn man den Account richtig aufzieht kannst Du bereits mit 80cent - 1,5€ maximal sehr viel erreichen.

Stundenweise AdWords ist nicht seriös, denn keiner kann abschätzen wieviel Zeit benötigt wird. Du solltest nur auf ein Festpreis Modell eingehen. Du solltest Dich dort professionell beraten lassen und besonders analysieren welche Keywörter relevant und welche unrelevant sind.

Bedenke dass der AdWords Klickpreis das Ergebnis eines Auktionsverfahren ist. Du kannst also mit einem sehr gut konfigurierten AdWords Account sowie optimierter Website Deine Qualität erhöhen und somit bei jedem Klick Geld sparen.

Ich verlinke Dir hier das Video vom Google Chief economist Hal Verian der das Auktionsverfahren an einem Beispiel von 4 Mitbewerbern von 1 - 5$ pro Klick an Budget erläutert.
https://www.youtube.com/watch?v=qwuUe5kq_O8

Hoffe dies hilft Dir weiter. Bitte informier Dich genauer, sonst verschwendest Du nur Dein Budget.