Seite 1 von 1

Google Ads Tracking: Über Google Analytics oder Google Ads?

Verfasst: 21.08.2019, 15:50
von Jomani17
Moin Zusammen,
Frage zum Tracking von Verkäufen in Onlineshops:

Es gibt ja die Möglichkeit E-Commerce-Daten, die in Google Analytics erfasst werden rüber zu Google Ads zu importieren und dort dann zu erfassen. Außerdem gibt es die Möglichkeit über einen eigenen Google Ads Trackingcode die Verkäufe entsprechend zu erfassen.

Beide Varianten haben dabei div. Unterschiede bzw. Vor- / Nachteile (bzw. Unterschiede) beim erfassen der Verkäufe.

Was mir bislang aber tatsächlich nicht klar war: View-Through-Conversions aber vor allem geräteübergreifende Conversions werden nur über das Google Ads Tracking korrekt erfasst?! Ist dem tatsächlich so? Das würde das Tracking über Google Analytics für Google Ads für mich eigentlich komplett unbrauchbar machen! Ich habe in einigen Konten mal beide parallel laufen und das Tracking über Google Ads erfasst dabei immer deutlich mehr Käufe. Das heißt ja, dass das Google Analytics Tracking die Performance einer Google Ads Kampagne möglicherweise nicht so gut aussehen lässt, wie sie eigentlich ist.

Wie handhabt ihr das?

Ein großes Problem an der Sache ist aber eben auch: Die Google Ads Conversion-Werte decken sich nicht mit den Werten aus Google Analytics. Eben weil es so große Unterschiede bei der Art der Erfassung gibt. Das dem Kunden richtig zu vermitteln ist nicht immer leicht. Auch hier: Wie handhabt ihr das so?

Verfasst:
von

Re: Google Ads Tracking: Über Google Analytics oder Google Ads?

Verfasst: 22.08.2019, 03:16
von elmex
Trau schau wem...
Ich tracke das natürlich bei mir selber noch mal (und nur das zählt für mich)
Nur so kann ich eine verlässliche Werbekontrolle haben. Nicht nur was die Klicks anbelangt, sondern insbesondere was die Conversions anbelangt.

Re: Google Ads Tracking: Über Google Analytics oder Google Ads?

Verfasst: 22.08.2019, 12:53
von Jomani17
Du trackst es selber?
Du kannst erfassen wie ein Kauf zustande gekommen ist und diese Conversion dann auch dem entsprechenden Keyword in Google Ads zuwiesen, so dass du darauf basierend ein Google Ads Konto optimieren kannst?

Wie genau gehst du da vor?

Re: Google Ads Tracking: Über Google Analytics oder Google Ads?

Verfasst: 13.11.2019, 13:04
von elmex
Habe Deine Rückfrage erst jetzt gesehen, sorry.

Google schickt ja diese "gclid" mit an mich, diese verwende ich und damit kann man das dann wiederum mit Google zusammenführen. Dazu nutze ich dann dort den Conversion Import ( Andere Datenquellen oder CRM-Systeme > Klick-Conversions erfassen )

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!