PandarenSchluckauf hat geschrieben: ↑10.01.2020, 11:43
Warum sind z.B. Fortgeschrittenen-Seminare bei Google Adwords uninteressant ? Decken sich die Kosten von ca. 1.300 Euro für zwei Tage nicht mit dem Output bzw. den Learnings ?
Das mit den Schwanzvergleichen fand ich echt witzig. Musste echt lachen
Folgendes.
Es gibt bei mir 2 Optionen, wenn ich gegen Geld Dinge anderen Menschen beibringe.
1.) Ganz viel Geld + extrem gute Auswahl der Kund_innen
-> Ich erzähle viel, gebe viel Wissen frei
2.) Wenig Geld + Startup
-> Ich erzähle nicht soviel u. achte extrem genau darauf, dass meine Sachen nicht reproduzierbar sind.
Verstehste das Prinzip?
Ich würde es niemals zulassen, dass mein Wissen von anderen Personen nach Invest der genannten Summe benutzt werden kann, den Markt versaut u. mir Konkurrenz macht. Deswegen bin ich skeptisch.
PandarenSchluckauf hat geschrieben: ↑10.01.2020, 11:43
Kannst Du mir den Sonderweg mit Content-Marketing und Netzwerkaufbau via Linked-In noch etwas mehr ausführen ?
Nein, weil das eine Unternehmensberatung wäre u. da äußere ich mich nur, wenn ich in einem Geschäftsfreundesumfeld rede, o. Geld dafür bekomme.
PandarenSchluckauf hat geschrieben: ↑10.01.2020, 11:43
Content-Marketing im Sinne von, dass Du mit Deiner SEM-Agenturseite besser rankst und dann auf natürlichem Weg mehr Kunden generierst ? Wie genau muss ich Linked-In verstehen ? Du sammelst viele relevante Kontakte und durch das immer größer werdende Netzwerk in Kombi mit einer optimal optimierten Linked-In-Seite kommen die Kunden automatisch ?
Siehe Hinweis zu Unternehmensberatung
PandarenSchluckauf hat geschrieben: ↑10.01.2020, 11:43
Was hälst Du von Xing ? Nicht so ergiebig - selbst mit einer richtig gut optimierten Xing-Seite - wie Linked-In ? Würdest Du generell empfehlen allen Fokus auf Linked-In zu setzen und Xing außen vor zu lassen ?
XING ist tot, LI nicht.
PandarenSchluckauf hat geschrieben: ↑10.01.2020, 11:43
Dann noch ne Frage zu Strategie und Ausführenden. Der Stratege spricht mit dem Kunden, taucht tief mental in das Business den Kunden ein, macht die Vorgabe zu wichtigen Kampagnen-Parametern inkl. Targetings und co. und gibt dann an eine Art "Knecht" ein Briefing mit allem und der stellt dann die Kampagne ein ? Macht der Knecht dann auch die Optimierungen oder ist das dann wieder Chef bzw. Strategen-Sachen ?
Der Stratege analysiert vorhandene Zahlen, organisiert neue Zahlen. Das hat nichts "Mentales" an sich, sondern ist eher vergleichbar mit Logik, Mathematik usw.
PandarenSchluckauf hat geschrieben: ↑10.01.2020, 11:43
Wenn ich Dich oben richtig verstanden habe, könnte der Stratege ja auch durchaus 130 Euro oder mehr für seine Arbeit verlangen, der Knecht kriegt dann letztlich für die ausführende Arbeit deutlich weniger ?!
Ich war mit meiner Bude letztes Jahr an einem großen Marketing-Beratungsprojekt angebunden u. da betrug der Tagessatz EUR1200 u. meine Aufgabe war da u.a. das Zielgruppenthema, Briefinglogiken, Briefings für die internernen u. externen Dienstleister zum Zwecke v. Markteinführungen plus Analyse v. pot. spannenden Marketingstrategien, wie eben auch SEA.
Mir wurde da mal erklärt, dass dieser Tagessatz sich eher in dem Bereich im unteren Teil befindet. Das erstaunte mich, weil diese Summe irre hoch ist, aber ich sehe auch, dass sowas durchaus an unbekannte Firmen (meine ...) gezahlt wird, wenn die Innovation halt passt.
PandarenSchluckauf hat geschrieben: ↑10.01.2020, 11:43
Könnte man sagen, dass ca. 3.500 Euro brutto ein realistisches Grundgehalt für einen fortgeschrittenen SEM-Manager wäre ?
Nein, da Geld nach Leistung, Zahlen etc. bezahlt wird u. Manager ist ein Begriff, der alles Mögliche bedeutet. Ich hatte bei einem Vortrag aus dem letzten Jahr einen 20 Jährigen kennen gelernt, der "Trainee" war u. intellektuell die höchsten Ebenen der Branche ficken konnte. Dann kenne ich Manager, Senior Manager etc., mit denen ich wg. Migränegefahren schlichtweg nicht reden würde u. dann kenne ich durchaus Akteure in dem Bereich, wo 3.5k viel zu wenig sind. Sprich: die Summen sind abhängig von der jeweiligen Leistung u. Deine Leistung sehe ich in Deiner Diskussion nicht. Die Leistungsanalysen wären Gegenstand von entsprechenden Beratungsgesprächen u. sowas lässt sich nicht im Rahmen v. Forensmalltalks auch nur im Ansatz professionell besprechen.