Seite 1 von 1

Seit ca. einer Woche Login zu Google Ads nur noch mit zusätzlichem SMS-Code möglich?

Verfasst: 19.03.2020, 18:18
von dark_rider
Hallo zusammen,

seit etwa einer Woche fragt Google Ads plötzlich bei jedem Login zusätzlich einen per SMS zuzusendenden Code ab. Es sei angeblich etwas anders als sonst. Tatsächlich ist aber alles unverändert: PC, Windows, Browser, Provider usw.

- Verschiedene Browser bringen keine Änderung (egal ob mit Addons oder ohne).
- 2-Faktor-Authentifizierung ist nicht aktiviert.
- Es betrifft auch nur Google Ads, der Login zu anderen Google-Diensten ist weiter ohne den SMS-Code möglich.

Ist das bei anderen Google-Ads-Usern womöglich auch so?

Verfasst:
von

Re: Seit ca. einer Woche Login zu Google Ads nur noch mit zusätzlichem SMS-Code möglich?

Verfasst: 09.04.2020, 21:22
von ChrPenseler
Hallo dark_rider,

bei ist alles "normal". Aber ich habe auch die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert. Daher kommt die SMS-Abfrage immer bei unbekannten Browsern. Ich meine sogar Google wollte die 2FA zur Pflicht machen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Viele Grüße
Christian

Re: Seit ca. einer Woche Login zu Google Ads nur noch mit zusätzlichem SMS-Code möglich?

Verfasst: 10.04.2020, 03:56
von elmex
Wir haben das Problem hier auch, nervt extrem.

Bisher keine Lösung gefunden leider

Re: Seit ca. einer Woche Login zu Google Ads nur noch mit zusätzlichem SMS-Code möglich?

Verfasst: 16.04.2020, 22:49
von dreamy
Nutze zwar Adwords nicht, aber vielleicht ist eure IP für google noch "zu neu". Habt ihr vielleicht den Router neugestartet bzw. eine neue IP bekommen?

Re: Seit ca. einer Woche Login zu Google Ads nur noch mit zusätzlichem SMS-Code möglich?

Verfasst: 28.04.2020, 07:11
von dark_rider
Leider tritt das Problem, dass Google Ads auch ohne aktivierte 2-Faktor-Authentifizierung ständig einen SMS-Code zum Login verlangt, tatsächlich immer nach Neuaufbau der Internetverbindung und Vergabe einer neuen IP-Adresse auf.

Zumindest aus meiner Sicht macht es aber keinen Sinn, dass man dann trotz in der Folge unveränderter IP 2-3 Wochen lang jeden Tag wieder einen SMS-Code eingeben soll, denn wenn man einmal die IP gewechselt hat und sich dann ein Mal (!) per SMS-Code authentifiziert hat, ist doch klar, dass sich unter der neuen IP auch der tatsächliche User und kein Hacker einloggt. Misstraut Google hier seinem eigenen Verfahren, oder ist der dahinterstehende KI-Algorithmus einfach nur "dumm"?

Re: Seit ca. einer Woche Login zu Google Ads nur noch mit zusätzlichem SMS-Code möglich?

Verfasst: 28.04.2020, 10:54
von staticweb
> Leider tritt das Problem, dass Google Ads auch ohne aktivierte 2-Faktor-Authentifizierung ständig einen SMS-Code zum Login verlangt, tatsächlich immer nach Neuaufbau der Internetverbindung und Vergabe einer neuen IP-Adresse auf.

Das Problem hatte ich noch nie.