Seite 1 von 1

Von Google beauftragte Google Ads Experten?

Verfasst: 02.03.2021, 09:20
von sansana
Alle paar Monate kommt ein Anruf von einem Google Ads Experten, der Vorschläge macht, wie die Kampagnen optimiert werden können. Diese Vorschläge landen immer bei einem Ziel CPA, … vielleicht weil dann nicht mehr der Werbetreibende die Kontrolle über die Klickpreise hat, sondern Google? Dieser Verdacht drängt sich auf nach
diversen Vorschlägen in den letzten Jahren, denn diese Experten wechseln alle 3 Monate.

Anfang des Jahres gab es einen Test in einem von mir betreuten Konto, der ganz erfolgreich war. Die Kampagnen wurden auf Ziel CPA umgestellt. Und, … von dan an ging’s bergab. Oder besser, aufwärts, … mit den Klickpreisen, und die Vorgaben für einen Ziel CPA wurden teilweise um über 100% überschritten. Täglich war zu beobachten, wie die Kosten immer weiter in die Höhe stiegen. Was bringt eine Zielvorgabe, die nicht eingehalten wird?

Der Experte war auch „überrascht und schockiert“ und meinte Google Ads hätte Anfang des Jahres etwas „umstrukturiert“ und davon wären verschiedene Konten betroffen. Aber was da genau passiert ist, das wusste er nicht. Das ist natürlich auch eine Aussage darüber, wie Google einen Experten Status sieht.

Ganz nebenbei, .. der Standort in Deutschland von dem die Anrufe kamen, wird aufgelöst, weil er Google zu teuer ist.

Hat hier jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Verfasst:
von

Re: Von Google beauftragte Google Ads Experten?

Verfasst: 02.03.2021, 14:23
von arnego2
Für mich sieht es so aus als wenn viele abspringen.
Grund: es rufen weniger Endkunden durch, schreiben weniger Emails, die allgemeine Deppression schlägt weitere Kreise und Google rettet was zu retten ist.

https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de ... verstehen/

Wenn keiner kauft liegt es daran das deine Seiten (auf einmal) falsch geordnet sind.

Re: Von Google beauftragte Google Ads Experten?

Verfasst: 02.03.2021, 16:06
von sansana
Das veränderte Kaufverhalten ist noch einmal ein interessanter Aspekt. An mangelnder Ordnung auf der Seite sollte es aber nicht liegen, ...

Re: Von Google beauftragte Google Ads Experten?

Verfasst: 02.03.2021, 16:21
von arnego2
sansana hat geschrieben: 02.03.2021, 16:06 Das veränderte Kaufverhalten ist noch einmal ein interessanter Aspekt. An mangelnder Ordnung auf der Seite sollte es aber nicht liegen, ...
na ja das Thema muss man schon finden, die Kunden ansprechen so wie gehabt.
Im Artikel wird Erklärt warum jetzt auf einmal keiner mehr anruft. Vielleicht Aufgrund einer Covid-19 Infektion?
Wer das glauben möchte kann ja seine Seiten umbauen.

Re: Von Google beauftragte Google Ads Experten?

Verfasst: 17.03.2021, 14:43
von AWelke
Ja die sogenannten Google Experten bzw. Agenturpartner haben leider deutlich nachgelassen. Im Prinzip bekommt man mittlerweile nur noch Tipps, die vor allem Google nützen, also Budget erhöhen oder automatische Gebotsstrategien verwenden (weil diese zufälligerweise immer versuchen, das Tagesbudget auszureizen).

Ab und an stelle ich auf anraten eines "Experten" auch mal auf Ziel-CPA um und siehe da, auch bei mir verschlechtert sich die Kampagnenleistung in den allermeisten Fällen. Auch wenn man der Kampagne dann mal 2 Monate Zeit gibt, bis sich das alles einspielt, wird es nicht besser. Die Experten sind immer überrascht, weil es komischerweise bei allen Kunden gut läuft, nur bei mir nicht :roll:

Mittlerweile musste ich auch schon mehrmals feststellen, dass die sich die Konten noch nichtmal mehr richtig anschauen. Das wird dann fast schon lächerlich. Ein ganz toller Fall, erst kürzlich erlebt: Empfohlen wurde mir, doch auch mal Kampagnen für AT und CH zu erstellen (natürlich mit extra Budget, ist ja klar). Blöd nur zwei Dinge:
1. Gab es in diesem Konto bereits zahlreiche Kampagnen für AT. Und da alle Kampagnen auch sehr eindeutig mit DE bzw. eben AT bezeichnet sind hätte das dem Experten eigentlich beim ersten Blick auffallen müssen.
2. Ein kurzer Blick auf die Webseite des Kunden hätte genügt um zu sehen, dass er ausschließlich nach DE und AT liefert. Der Vorschlag mit CH Kampagnen war also völlig sinnfrei. Aber dieser Aufwand ist von einem Experten und Agenturberater wohl zu viel verlangt.

Wenn man dann übrigens mal Fragen hat, die etwas in die Tiefe gehen, bekommt man auch keine Antwort. Soviel zu deren "Expertenwissen".

Mir sind diese Gespräche mittlerweile nur noch lästig geworden. Und ja, dass die zugeordneten Experten quartalsweise wechseln macht es nur noch mühsamer, weil man sämtliche Besonderzeiten der Kunden jedes Mal wieder erklären darf.

Re: Von Google beauftragte Google Ads Experten?

Verfasst: 17.03.2021, 18:04
von arnego2
AWelke hat geschrieben: 17.03.2021, 14:43
Wenn man dann übrigens mal Fragen hat, die etwas in die Tiefe gehen, bekommt man auch keine Antwort. Soviel zu deren "Expertenwissen".

Mir sind diese Gespräche mittlerweile nur noch lästig geworden. Und ja, dass die zugeordneten Experten quartalsweise wechseln macht es nur noch mühsamer, weil man sämtliche Besonderzeiten der Kunden jedes Mal wieder erklären darf.
Nicht alle Experten sind gleich.
Das neue Leute nachkommen erklärt zumindest teilweise warum die Sachen bei Tante Google so läuft das man Webseiten in der GSC neu anmelden muss. Hier vor Ort macht man das wenn man die Datenbank erneuert.

Re: Von Google beauftragte Google Ads Experten?

Verfasst: 17.03.2021, 21:41
von staticweb
> Alle paar Monate kommt ein Anruf von einem Google Ads Experten, der Vorschläge macht, wie die Kampagnen optimiert werden können.

Optimierung für Google heißt Erhöhung der Ausgaben, oder was erwartest du von Google?

Re: Von Google beauftragte Google Ads Experten?

Verfasst: 18.03.2021, 18:22
von swiat
You can vorgeht this ............