Seite 1 von 1

Umgang mit personalisierbaren Artikeln im Merchant Center

Verfasst: 25.01.2023, 12:36
von Jomani17
Ein Shop vertreibt Produkt A unpersonalisiert UND das gleiche Produkt in personalisierbar (X€ teurer).

Wir würden gerne mit beiden Produkten bei Shopping gefunden werden. Aktuell ist das nicht der Fall und häufig wird das personalisierbare Produkt angezeigt, was ja teurer ist und dadurch im Vergleich mit Mitbewerbern schlecht aussieht.

Beispiel:
"Kugelschreiber blau" für 9,99€ und "Kugelschreiber blau - personalisiert" für 19,99€.

Sucht jetzt Jemand bei Google nach blauen Kugelschreibern, erscheint unser Kugelschreiber für 19,99€ und sieht im Vergleich zu den anderen teuer aus (aber eben nur weil er personalisiert ist).

Aktuell wird für beide Produkte EINE EAN verwendet.
Das geht natürlich eigentlich nicht.

Ich habe jetzt folgende Hilfeseiten durch:

https://support.google.com/merchants/answer/6231538
https://support.google.com/merchants/an ... 4449?hl=de
https://support.google.com/merchants/answer/6324478

werde aber nicht so richtig schlau daraus, was jetzt hier der beste weg für die Anpassungen am Feed wäre:

a) Eigene EANs, so dass wir wirklich zwei verschiedene Produkte haben?
b) Wir nehmen bei einer Variante die EAN raus und hinterlegen für das Attribut "Kennzeichnung existiert": no --> siehe auch https://support.google.com/merchants/answer/6324478 "Wenn Ihr Produkt keine GTIN [gtin] und Marke [brand] oder MPN [mpn] und Marke [brand] hat, geben Sie für das Attribut „Kennzeichnung existiert“ [identifier_exists] den Wert no an." //

"Zu den Produkten, die möglicherweise keine eindeutigen Produktkennzeichnungen haben, gehören zum Beispiel: Sonderanfertigungen oder Einzelstücke wie individuell gestaltete T-Shirts, Kunstwerke oder handgemachte Artikel"

c) Der Schritt aus b) lässt sich dann ggfls. noch mit dem Attribut Set [is_bundle] (https://support.google.com/merchants/answer/6324449) kombinieren. Wenn ich das richtig verstehe, würde sich ein personalisierter Kugelschreiber hier aus zwei Produkten zusammensetzen: "Kugelschreiber blau" + "Personalisierung".

Ich weiß allerdings nicht, wie das später fertig in den Suchergebnissen aussieht. Sind wir dann mit zwei Produkten live?

Hat da Jemand schon Erfahrungen gemacht? Danke!

Verfasst:
von

Re: Umgang mit personalisierbaren Artikeln im Merchant Center

Verfasst: 26.01.2023, 13:04
von arnego2
Jomani17 hat geschrieben: 25.01.2023, 12:36 a) Eigene EANs, so dass wir wirklich zwei verschiedene Produkte haben?
Jupp das ist der Weg ans Ziel.
Bringt dir der Google Shopping anderweitig was oder experimentierst du nur?

Re: Umgang mit personalisierbaren Artikeln im Merchant Center

Verfasst: 16.03.2023, 11:52
von Jomani17
Hi arnego2,

sorry für die späte Antwort.
Danke für dein Feedback.

Deine Frage verstehe ich allerdings nicht ganz.
Das Problem habe ich ja eigentlich beschrieben:

"Wir würden gerne mit beiden Produkten bei Shopping gefunden werden. Aktuell ist das nicht der Fall und häufig wird das personalisierbare Produkt angezeigt, was ja teurer ist und dadurch im Vergleich mit Mitbewerbern schlecht aussieht."

Re: Umgang mit personalisierbaren Artikeln im Merchant Center

Verfasst: 16.03.2023, 12:54
von arnego2
Jomani17 hat geschrieben: 16.03.2023, 11:52 "Wir würden gerne mit beiden Produkten bei Shopping gefunden werden. Aktuell ist das nicht der Fall und häufig wird das personalisierbare Produkt angezeigt, was ja teurer ist und dadurch im Vergleich mit Mitbewerbern schlecht aussieht."
Ich will damit sagen das selbst wenn du gefunden wirst die User nicht aus der Region oder dem Lande kommen die da suchen. Ohne Sales würde ich mich anderweitig umsehen.

Re: Umgang mit personalisierbaren Artikeln im Merchant Center

Verfasst: 16.03.2023, 15:25
von staticweb
Ich vermute mal es handelt sich um Werbeartikel, oder?

Nimm das personalisierte Produkt raus oder gebe ihm eine eigene EAN. Alles andere macht bei deiner Beispiel-Konstellation (kenne die Realität nicht) nur Probleme.