Seite 1 von 1

Leistungsspitze zu bestimmter Uhrzeit

Verfasst: 07.09.2014, 22:52
von umwelt
Hallo,
ich habe gerade einmal untersucht, zu welcher Uhrzeit besonders viele Besucher auf eine meiner Websites kommen... in den letzten Tagen ist die Besucherzahl stark angestiegen, interessanter Weise kommen aber um 19 uhr etwa viermal so viele besucher, wie um 18 bzw. 20 uhr. und das seit ca. einer Woche, allerdings nicht am Samstag und auch heute nicht (heute war die Besucherzahl dennoch gut, weil der durchschnitt pro Stunde höher war).

Nun frage ich mich natürlich, woran die plötzliche Steigerung liegt. die seite ist ein magazin und portal zu gesunder lebensweise, fairtrade und nachhaltigkeit.

Es ging los, nachdem ich auf einem themenrelevanten Fest teilgenommen habe, eine Berichterstattung habe ich aber nicht mitbekommen und in der Regel ebbt die Besucherzahl ja dann auch recht schnell wieder ab... ich habe also keinen anhaltspunkt, ob die besucherzahl wirklich mit dem fest zusammen hängt. habt ihr evtl. ideen, woran das liegen könnte?

viele grüße!

Verfasst:
von

Verfasst: 08.09.2014, 08:00
von Seo Küche
Schwer zu sagen, spontane Idee: Unter der Woche sind die meisten Menschen um 19Uhr mit Essen/Arbeit/etc fertig und setzen sich an den PC um sich zu informieren? Nachdem das gemacht ist, gehen sie ins Bett, schauen TV, etc (ca 20Uhr).

Reine Spekulation, aber viel mehr kann man dir nicht bieten, schätze ich.

grüße
til

Verfasst: 08.09.2014, 08:15
von nerd
Andere theorie: Mitbewerber schalten nach 18...19 uhr keine werbung mehr, weil der laden um 18 uhr zumacht und keine telefonanfragen mehr beantworten kann.

Damit rutscht deine seite weiter nach oben, weil ein slot in den serps frei wird.

Verfasst: 08.09.2014, 08:30
von gurken
nerd hat geschrieben:Andere theorie: Mitbewerber schalten nach 18...19 uhr keine werbung mehr, weil der laden um 18 uhr zumacht und keine telefonanfragen mehr beantworten kann.

Damit rutscht deine seite weiter nach oben, weil ein slot in den serps frei wird.
Adwords ist unabhängig von den Serps

Verfasst: 08.09.2014, 09:09
von Hausschuhexperte
Wenn Dich das wirklich interessiert, kannst Du bei GA in Echtzeit Deine Besucher 'angucken'
Selektion nach Besucherquellen, Standort oder Keywords können Dir eher eine Antwort geben, als irgendwelche Meinungen und Spekulationen von uns

Verfasst: 08.09.2014, 11:38
von nerd
gurken hat geschrieben:Adwords ist unabhängig von den Serps
Aber wenn eine ad wegfaellt und kein anderer den frei gewordenen slot bucht, dann rutschen die organischen ergebnisse weiter nach oben.