Seite 1 von 1

Search Console - Wirklich jede Websitevariante eintragen ?!

Verfasst: 17.12.2017, 21:11
von Typo87
Hallo Zusammen,

wenn ich bei der Search Console eine Website eintrage, muss ich wirklich jede, absolut jede Variante an URL eintragen unter welche die Website verfügbar ist ?

Darunter würden neben den http(s) Varianten und den www auch noch die com/de auch noch Unterverzeichnisse wie /de und /en fallen

1) https://www.eine-website.com
2) https://www.eine-website.com
3) https://eine-website.com
4) https://eine-website.com
5) https://www.eine-website.com/de/
6) https://www.eine-website.com/de/
7) https://eine-website.com/de/
...

Und dann noch je nach Sprache weitere Sprachunterverzeichnisse.

In meinem speziellen Fall habe ich Gottseidank nur de/ en/ und bald ch/ wo die /de in der https Variante die die präferierte sein soll. Ruft der User also die Website über die normale Eingabe auf, kommt er entsprechend seiner Spracheinstellungen auf das jeweile Sprachunterverzeichnis.


Würde ich das wie oben beschrieben umsetzen, käme ich auf 30-40 mögliche Kombinationen/Propertys. Ist das wirklich notwendig ?

Verfasst:
von

Verfasst: 18.12.2017, 08:54
von e-fee
Unterschiedliche Sprachversionen ist eine Sache, und da sollte man sich überlegen, ob unterschiedliche Properties hier nicht sogar sinnvoll sind.

Aber die anderen Geschichten, mit und ohne www, http und https - die sollten eigentlich gar nicht (dauerhaft) als Varianten existieren. Da sollten vielmehr entsprechende Redirects her, so dass (nach einer Übergangszeit) nur noch eine Variante angezeigt wird.
Im Rahmen einer Umstellung auf https hatten wir entsprechend mal diese Properties zusammengeführt, damit wir auch in der Übergangszeit konsistente Daten hatten.