Seite 1 von 1

GTM: Button Eventtracking - Buttonname über JS

Verfasst: 20.09.2018, 13:27
von st_a
Hallo zusammen,

ich möchte über auf einer Website diverse Buttons tracken. Dabei möchte ich beim Event-Label den Buttontext bzw. den Namen mit übertragen. In Beispiel unten also "Kontaktieren Sie uns!":

<a class="fusion-button button-flat fusion-button-round button-large button-custom button-3" target="_self" href="/kontakt"><span class="fusion-button-text">Kontaktieren Sie uns!</span></a>

Im Netz habe ich dazu leider keinen passenden JavaScript Code gefunden, um eine benutzerdefinierte Variable zu erstellen. Könnt ihr mir hier helfen?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Sarah

Verfasst:
von

Verfasst: 20.09.2018, 13:40
von staticweb
> Im Netz habe ich dazu leider keinen passenden JavaScript Code gefunden.

Bei Google ist doch alles ausführlich beschrieben. Was willst du da suchen?

https://developers.google.com/analytics ... sjs/events

Verfasst: 20.09.2018, 13:47
von st_a
staticweb hat geschrieben:> Im Netz habe ich dazu leider keinen passenden JavaScript Code gefunden.

Bei Google ist doch alles ausführlich beschrieben. Was willst du da suchen?
Danke für deine Antwort! Also entweder ich steh auf dem Schlauch oder wir reden aneinander vorbei :) Wie ich das Tracking implementiere weiß ich, allerdings nicht wie der Button-Text (der bei jedem Button anders ist) automatisch als Label gesetzt wird, sodass ich das in GA dann entsprechend zuordnen kann.

Ich will also im Google Tag Manager eine Benutzerdefinierte Variable mit Java Script Code erstellen, die ich dann beim Label einfügen kann.

Verfasst: 20.09.2018, 14:09
von staticweb
> Ich will also im Google Tag Manager eine Benutzerdefinierte Variable mit Java Script Code erstellen, die ich dann beim Label einfügen kann.

Vom GTM war ja bisher nicht die Rede.

Aber auch dafür gibt es eine Beschreibung:

https://support.google.com/tagmanager/a ... 6716?hl=de

Und Variablen kannst du auch pushen:

https://developers.google.com/tag-manager/devguide

Verfasst: 20.09.2018, 14:48
von st_a
staticweb hat geschrieben:>

Vom GTM war ja bisher nicht die Rede.
In der Überschrift hatte ich es geschrieben, im Text dann leider nicht mehr - sorry!

Danke für die Links! Damit komm ich leider immer noch nicht weiter. Ich hab so gut wie keine JS-Kenntnisse, daher kann ich mir daraus nicht die passende function basteln, die mir am Ende den Button-Text extrahiert. Aber dann implementiere ich das Tracking einfach ohne den dynamischen Text. Wird auch gehen!

Danke dir auf jeden Fall für die schnelle Rückmeldung!

Verfasst: 20.09.2018, 18:40
von staticweb
> In der Überschrift hatte ich es geschrieben, im Text dann leider nicht mehr - sorry!

Dann habe ich es dort überlesen.

> Ich hab so gut wie keine JS-Kenntnisse

Wenn grundsätzliche Programmierkenntnisse fehlen hast du es natürlich schwerer. Ich würde trotzdem sagen, dass man es durch ein bisschen Logik hinbekommen könnte.

Verfasst: 20.09.2018, 22:23
von nerd
st_a hat geschrieben: Danke für die Links! Damit komm ich leider immer noch nicht weiter. Ich hab so gut wie keine JS-Kenntnisse, daher kann ich mir daraus nicht die passende function basteln, die mir am Ende den Button-Text extrahiert. Aber dann implementiere ich das Tracking einfach ohne den dynamischen Text. Wird auch gehen!
Ist eigentlich ganz einfach. Den event auf den button-klick abfangen, den textinhalt des buttons auslesen, und dann damit deinen GA event setzen:

https://jsfiddle.net/1wg04c3t/5/

Auf der seite oben links "Run" druecken, dann F12 um in deinem browser die konsole mit ausgabe zu sehen.

Verfasst: 24.09.2018, 08:04
von st_a
Oh perfekt! Danke dir!