Seite 1 von 1

Analytics "springt"?

Verfasst: 20.10.2018, 08:56
von Ledo
Mir ist seit gestern ein ungewöhnliches Phänomen bei mir in Anlalytics aufgefallen: In der Echtzeit-Übersicht (Website mit über 30.000 Besuchern/Tag) gibt es wellenförmige Ausschläge in der Anzahl der aktuellen Nutzer.

Als Beispiel:

aktive Nutzer: 50
dann beispielsweise 5 Minuten später: 150 (was auch dem realen Besucherstrom entspricht).

Und dieser wellenförmige Verlauf geht über den ganzenTag. Ich habe auch überprüft, ob es offensichtliche Sprünge in den Keywordrankings gibt, was nicht der Fall ist.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen in Analytics seit gestern gemacht?

Verfasst:
von

Verfasst: 20.10.2018, 10:41
von chris21
Die Foren in Amiland sind gerade voll mit solchen Berichten. Ist also ein Fehler bei GA.

FYI: nutze GA nicht.

Verfasst: 20.10.2018, 16:10
von Bodo99
Habe das Problem auch derzeit. Ich dachte schon, es gäbe ein neues Google Update, bei dem wir abgestraft wurden. Aber alle Rankings sind so geblieben. Scheinbar spinnt Analytics gerade rum. Der Traffic kommt aber wohl dennoch auf die Seiten.

Verfasst: 20.10.2018, 17:50
von Bodo99
Jetzt zählt Analytics wieder richtig. Hauptsache der Bug war nicht auch bei AdSense. Das wäre schlimmer.

Verfasst: 20.10.2018, 19:21
von Ledo
Danke für die Info, Chris!

Bei mir springt das Ganze immer noch. Stimmt, Adsense passt. Der Bug dürfte anscheinend ohnehin nur die Echtzeit-Anzeige betreffen, die restlichen Werte sind normal.