Seite 1 von 1

Fehlerhaftes Google Analytics Tracking

Verfasst: 02.01.2019, 20:28
von Flomoz
Ein Kunde von uns hat mit einen Screenshot seines Analytics-Kontos geschickt und fragt mich was da los ist. Der Code ist korrekt eingebunden aber es werden keine Besuche getrackt.
Was könnte das Problem sein?

Bild[/img]

Verfasst:
von

Re: Fehlerhaftes Google Analytics Tracking

Verfasst: 02.01.2019, 21:04
von arnego2
Flomoz hat geschrieben:Was könnte das Problem sein?
Google zum Beispiel, Yandex Metrica ist IMHO besser.
Ist es der Real Time View oder Audience > Overview? da gibt es u.U. große Unterschiede.

Verfasst: 02.01.2019, 21:20
von Flomoz
Es ist die Zielgruppe -> Übersicht Anzeige.
Aber warum null Visits? Ich bin ja desöfteren auf der Seite, der Kunde auch im ausgeloggten Zustand, da müssten doch wenigstens einige Visits angezeigt werden....in der Search Console wird auch nichts angezeigt... :(
Finde ich ziemlich merkwürdig.

Verfasst: 03.01.2019, 17:16
von Rem
Falls Ihr Google Adwords habt, erhaltet ihr Support:
https://support.google.com/analytics/tr ... 5965?hl=en

Meine Erfahrung mit einem Datenloch von vor Jahren ist das folgende: Die Daten sind weg. Aber es kann passieren. Übrigens habe ich auch mal (vor Jahren) einen Bug via Adwords gemeldet. Also eine fehlerhafte Berechnung. Die Korrektur dauerte enervierend lang.

Der Punkt ist einfach der: mir ist egal wie gut oder schlecht Analytics funktioniert. Ich finde es einfach irritierend, wie normal denkende Menschen davon ausgehen, dass Google-Produkte fehlerfrei sind... Google+ hat ja erst kürzlich das Gegenteil bewiesen...

Ich wüsste jetzt nicht, warum Yandex besser ist, aber prinzipiell hat man ja die Möglichkeit mehr als nur einen Tracking-Code einzubauen.

Verfasst: 03.01.2019, 17:43
von web-malocher
Du kannst die Funktion relativ leicht über die Echtzeitauswertung in Google Analytics testen. Wenn allerdings in der Search Console ebenfalls keine Daten angezeigt werden, ist das ein schlechtes Zeichen. Die Daten sind nämlich losgelöst vom Google Analytics Tracking und sollten auf jeden Fall valide sein, sofern die Property korrekt verifiziert wurde.

Noch eine Idee: Hat der Kunde in Google Analytics vielleicht Filter gesetzt?

Verfasst: 03.01.2019, 17:55
von Flomoz
Habs gerade probiert: in der Echtzeitauswertung werde ich nicht angezeigt, Filter hat der Kunde auch nicht gesetzt.
Und wie ich auch schon schrieb wurde in der Search Console auch nichts registriert in den vergangenen Monaten :cry:

Verfasst: 03.01.2019, 18:02
von arnego2
Rem hat geschrieben:
Ich wüsste jetzt nicht, warum Yandex besser ist, aber prinzipiell hat man ja die Möglichkeit mehr als nur einen Tracking-Code einzubauen.
Wenn du es schon mal ausprobiert hast ist eben der Geschmack.
Mir gefällt Yandex besser.

Verfasst: 04.01.2019, 09:51
von web-malocher
Flomoz hat geschrieben:Habs gerade probiert: in der Echtzeitauswertung werde ich nicht angezeigt, Filter hat der Kunde auch nicht gesetzt.
Und wie ich auch schon schrieb wurde in der Search Console auch nichts registriert in den vergangenen Monaten :cry:
Dann stimmt irgendetwas in technischer Hinsicht nicht. Wurde der Google-Bot etwa von der Seite ausgesperrt? :D

Verfasst: 04.01.2019, 19:28
von Flomoz
Hmm, ich hab gerade im Quelltext gesehen dass die Analytics -ID mit der im Konto nicht übereinstimmt..... :roll:
Vielleicht ist das ja der Code von deren Webdesign-Agentur?

Verfasst: 05.01.2019, 18:08
von web-malocher
Das erklärt zumindest, weshalb das Tracking für dich nicht "funktioniert". :)

Verfasst: 05.01.2019, 18:19
von staticweb
> Hmm, ich hab gerade im Quelltext gesehen dass die Analytics -ID mit der im Konto nicht übereinstimmt..... Vielleicht ist das ja der Code von deren Webdesign-Agentur?

Du kannst den korrekten Code doch dem Account entnehmen und auch manuelle Tests fahren. Das wäre doch der erste Schritt gewesen!?