Seite 1 von 1

Analytics: Sitzungsdauer vs. Zeit auf der Seite

Verfasst: 04.06.2019, 06:42
von Madd Nutts
Wie kann es sein, dass die "durchschnittliche Sitzungsdauer" kleiner als die "durchschnittliche Zeit auf einer Seite" ist?

Sitzung ist doch die gesamte Zeit auf einer WebSite, die also - an sich logisch - immer größer sein müsste, als die durchschnittliche Zeit auf einer einzelnen Page der WebSite.

Anders gefragt: Wie können sich Besucher im Schnitt über 2 Minuten auf einer einzelnen Page aufhalten, zugleich aber im Schnitt nur 50 Sekunden auf der ganzen WebSite?

Ich kapier es nicht.

Verfasst:
von

Verfasst: 04.06.2019, 07:40
von staticweb
> Wie können sich Besucher im Schnitt über 2 Minuten auf einer einzelnen Page aufhalten, zugleich aber im Schnitt nur 50 Sekunden auf der ganzen WebSite?

Weil deine anderen Seiten die Statistik herunterdrücken!?

Verfasst: 04.06.2019, 07:51
von Madd Nutts
Kann doch aber logisch nicht sein, weil beides Durchschnittswerte sind.

Umgekehrt würde ich es verstehen. Da wären die Besucher im Schnitt 50 Sek. auf einer einzelnen Page, besuchen dann mehrere Pages und sind dann insgesamt im Schnitt 2 Minuten auf der ganzen WebSite.

Aber so?

Verfasst: 04.06.2019, 08:02
von mwitte
Du musst die Besucher mit Absprüngen rausfiltern -- dann passt das wieder.
In der Standardeinstellung werden Besucher die Abspringen immer mit 0 Sekunden gewertet -- das verschiebt die Durchschnittswerte total.

Beispiel:
Du hast 10 Besucher auf Deiner Seite
Die durchschnittliche Besuchszeit ist 3 Minuten
Die Absprungrate ist 50 %

Wenn Du die 5 Abspringer (werden mit 0 Sekunden berechnet) rausfilterst bleibt 5 Besucher mit einer durchschnittlichen Besuchszeit von 6 Minuten...

Da hat sich die Besuchszeit mal flugs verdoppelt...

Verfasst: 04.06.2019, 08:10
von Madd Nutts
Ahaaa! Okay. Jetzt wird es hell.
Danke @mwitte !

Verfasst: 04.06.2019, 09:13
von staticweb
> Kann doch aber logisch nicht sein, weil beides Durchschnittswerte sind.

Das eine ist der Durchschnittswert für die ganze Website und der andere für eine spezielle Seite (Page).

Wenn nur eine Seite (Page) gute Werte hat kann diese Anomalie entstehen. Wenn der von mwitte beschriebene Effekt dazu kommt wird es natürlich noch krasser.