Seite 1 von 1

Affiliate Sales in Analytics tracken

Verfasst: 05.06.2019, 22:30
von chrischan123
Hallo,

ich bin Affiliate Publisher und habe bisher meine Google Ads Kampagnen manuell mit den Ergebnissen im Affiliate Netzwerk abgeglichen. Um meine Ziele auf Conversion optimieren zu können, sollte ich die Sales und Provisionen idealerweise in Google Analytics und somit auch in Google Ads messen können.

So ist die Struktur:
Meine Seite -> Awin-Link -> Externer Shop.

Ziel:
Ich möchte die Sales und Provisionen in Analytics und Ads einspielen.

Ausgangslage:
Google Tag Manager ist eingerichtet und Analytics verknüpft.

Welche Schritte muss ich nun konkret unternehmen um die Sales einspielen zu können? Ich bin da komplett Anfänger. Geht das überhaupt?

Verfasst:
von

Verfasst: 06.06.2019, 09:41
von mwitte
Nein -- geht so ohne weiteres nicht.
Sobald der User Deine Seite verlässt, kannst Du ihn nicht mehr "verfolgen".
Du kannst den Klick auf Deinen Partnerlink natürlich als Conversion festlegen -- das ist aber nicht zwangsläufig der Sale im PP, denn nicht jeder den Du dorthin schickst, kauft auch wirklich

Verfasst: 06.06.2019, 10:07
von hanneswobus
moin.
"ohne weiteres" ist eine solche lösung nicht machbar.
ich habe vor ein paar jahren da aber mal was für unsere zwecke programmiert u. grob dargestellt kannst du folgendes machen:

matomo -> monitoring ausgehende clicks mit filter auf affiliate
affiliate (API) -> match mit matomo

ich hatte das "damals" mit einer rel. simplen windowssoftware auf die reihe bekommen, wie das via script, php etc. geht, kann ich nicht beurteilen.
gruß