Seite 1 von 1

Search Console vs Analytics

Verfasst: 19.08.2019, 13:01
von Nicholas87
Ich habe mal eine Frage zu den angezeigten Klicks von Google Search Console und Google Analytics.

Ich habe eine schon längere bestehende Seite, die mir z.B. für die letzten 28 Tage 6300 Klicks in Search Console und 5500 Klicks in Google Analytics anzeigt. Es gibt ja viele Artikel zu diesem Thema, die erklären woher diese Unterschiede kommen (Bots, Sessions etc...).

Jetzt habe ich aber relativ neue Seiten, für die mir in der Search Console 1.500 Klicks angezeigt werden, in Analytics aber nur 180 Klicks (bzw, nochmal 120 Klicks für Jobs in der Google Jobs Box). Weiss nicht, ob die Daten der Job Box in der Search Console mitgezählt werden oder nicht, aber egal 0b 180 oder 300 Klicks - das ist doch sehr wenig im Vergleich zu den 1500.

Ich habe schon mal geschaut, wenn ich auf meine Seite gehe, wird mir das in Google Analytics angezeigt - habt ihr vllt. eine Idee, woher diese krasse Differenz kommen kann? Kann da etwas falsch konfiguriert sein, oder liegt das an Google?

Verfasst:
von

Re: Search Console vs Analytics

Verfasst: 19.08.2019, 17:16
von arnego2
Nicholas87 hat geschrieben: 19.08.2019, 13:01
Jetzt habe ich aber relativ neue Seiten, für die mir in der Search Console 1.500 Klicks angezeigt werden, in Analytics aber nur 180 Klicks (bzw, nochmal 120 Klicks für Jobs in der Google Jobs Box). Weiss nicht, ob die Daten der Job Box in der Search Console mitgezählt werden oder nicht, aber egal 0b 180 oder 300 Klicks - das ist doch sehr wenig im Vergleich zu den 1500.
Gut möglich das Google Analitics den Social Media Traffic nicht zählt denn soweit ich gehört habe zahlen sie ihn (sozialen Media Traffic) nicht.

Re: Search Console vs Analytics

Verfasst: 19.08.2019, 18:11
von staticweb
In der GSC werden nur Zugriff über die Google Websuche angezeigt. Dazu zählt auch der angezeigte "mixed content" aus den Spezialsuchen.

GA zählt den Verkehr der über dein eingebautes GA-Tracking gezählt wird.

In AdWords werden die Klicks auf eigene Anzeigen getracked.

Wahrscheinlich hast du in GA eine gefilterte Datenansicht oder ein aktiviertes Segment, was dir angezeigt wird. Wenn alle Rohdaten getracked werden, sollten dir auch alle Besuche angezeigt werden.

Es wäre auch möglich, dass es sich um gefilterten Bot-Traffic handelt.

Re: Search Console vs Analytics

Verfasst: 19.08.2019, 20:39
von Nicholas87
Unbenannt2222.PNG
Unbenannt2222.PNG (53.65 KiB) 2185 mal betrachtet
search console.PNG
search console.PNG (31.23 KiB) 2185 mal betrachtet
Also erstmal Danke für die Antworten. Ich habe die Screenshots der letzten Tage (10-17. August) noch einmal eingefügt - die Verläufe passen zusammen.

Jedoch trotzdem die Frage, warum ich in der Search Console 500 und in Analytics 100 Zugriffe über Google habe. Bei anderen Seiten liegen die Werte viel näher beisammen - kann es wirklich sein, dass der Unterschied über Bots etc.. zustande kommt?

Habe auch nochmal gecheckt - habe keinen Filter / Segmentierung etc. in

Re: Search Console vs Analytics

Verfasst: 19.08.2019, 21:15
von Nicholas87
Hätte eine Lösung.

Ich habe eine Jobseite und es ist ja so, dass in der neuen Jobbox von Google mit einem Klick die Jobs aufgerufen werden, und ich erst mit einem weiteren Klick auf die Zielseite komme.

Mir ist gerade aufgefallen, dass gerade die Jobseiten sehr viel Traffic in der Search Console haben, aber kaum in Google Analytics. Könnte es sein, dass mir in der SearchConsole schon die Jobaufrufe der GoogleJobBox zugerechnet werden (also allein schon, wenn der Job in der Box aufgerufen wird, der Klick auf die Zielseite aber nicht erfolgt?).

Dies würde erklären, warum ich so viel Traffic in der SearchConsole habe, in Analytics aber nicht.

Re: Search Console vs Analytics

Verfasst: 19.08.2019, 23:52
von staticweb
Du kannst nicht Nutzer und Impressionen vergleichen.

Und ja, Bots sollten immer herausgefiltert werden, wenn du die wirklichen Besuche(r) herausfinden willst.

Re: Search Console vs Analytics

Verfasst: 20.08.2019, 00:26
von IMHO
In der Tat merkwürdig!

a) Wieso meinst Du, "die Verläufe passen zusammen"? Der Peak ist bei GSC am 13.08 und bei GA am 15.08, oder?

b) Meiner Erfahrung nach, ist GSC bei "wenig" Traffic (<20 oder so Klicks pro Monat pro URL) nicht verlässlich. Mach doch mal einen Vergleich GSC/GA für Deine 3 bestbesuchten URLs aus der GSC (und ja, der hinkt Prinzipbedingt, liefert aber vielleicht weitere Hinweise)

c) Bots kommen rein praktisch gesehen kaum in Frage: denn Bots (von Ausnahmen die ich in diesem Fall ausschließe) erhöhen die GA Werte, bei Dir sind aber die GSC Werte höher.

d) Was sagen denn die Webserver Statistiken (bei den ganzen modernen Tools guckt sich die ja kaum noch jemand an ;-)). Tendenziell sollten die in der Gegend der GA Werte liegen, wenn nicht: Information ist Widerspruch zur Erwartung ;-).

e) „die mir z.B. für die letzten 28 Tage 6300 Klicks in Search Console und 5500 Klicks in Google Analytics anzeigt“ <- Eigentlich auch sehr merkwürdig, weil es bedeuten würde das jeder „Nutzer“ den GSC als „Klick“ zählt sich im Durschnitt 0,9 Seiten anschaut.