Seite 1 von 1

Benefits in puncto Nutzerverhalten durch spezielles CSS-Masking externer Links?

Verfasst: 06.12.2019, 00:36
von RaysnZero
Moin moin allerseits,

ich wusste nicht genau, in welche Kategorie ich mein Anliegen am besten einordnen sollte, denke aber hier dürfte das passen.

Folgende Frage meinerseits:

Hat jemand Erfahrungswerte darüber sammeln können oder entsprechende Splittests durchgeführt, in wie fern sich die visuelle Kennzeichnung bzw. Hervorhebung externer Links durch entsprechendes CSS (wie es z.B. bei Wikipedia mittels Symbol hinter dem Ankertext gehandhabt wird) positiv oder negativ auf das Userverhalten (im Speziellen: Bounce-Rate, Klickraten für interne Links vs. Klickraten für externe Links usw.) auswirken kann?

Hintergrund ist der, dass ich über die Stellschraube "Usability" noch ein bisschen was rauskitzeln möchte ;) Anbei noch ein Screenshot, der visualisiert, was genau ich meine.

Ich freue mich auf euren Input! :idea:

Verfasst:
von

Re: Benefits in puncto Nutzerverhalten durch spezielles CSS-Masking externer Links?

Verfasst: 06.12.2019, 09:31
von supervisior
Du kannst externe Links drehen oder ausschmücken wie Du willst, ein externer Link ist egal wie ein externer Link und je mehr du diesen hervorhebst, bedeutet ein externer Link Tschüss, Servus, Auf Wiedersehen, Bye Bye usw. Ich würde das, was Du da zu verschreiben versuchst weniger unter Usability einstufen, sondern Nutzwert, aber wie schon gesagt ein externer Link so wertvoll er auch immer sein mag, erhöht Deine Bounce Rate. Dazu braucht man keine großartige Analyse. Das ist einfach so.

Btw, das mit Deinem Anhang funzt nicht.

Re: Benefits in puncto Nutzerverhalten durch spezielles CSS-Masking externer Links?

Verfasst: 06.12.2019, 09:44
von RaysnZero
supervisior hat geschrieben: 06.12.2019, 09:31 Ich würde das, was Du da zu verschreiben versuchst weniger unter Usability einstufen, sondern Nutzwert, aber wie schon gesagt ein externer Link so wertvoll er auch immer sein mag, erhöht Deine Bounce Rate.
Danke für deine Antwort. Genau an diesem Punkt setzt meine Frage bzgl. bereits durchgeführter Messungen bzw. AB-Tests an. Der Ausgangspunkt ist der, dass externe Links in dem betroffenen Projekt (zumindest stellenweise, z.B. für das Heranführen von Studien o.ä.) weitestgehend unvermeidbar sind, dem Nutzer aber mehr oder weniger subtil vermittelt werden soll: "Wenn du da jetzt draufklickst, verlässt du die Seite. Überdenke das bzw. klicke stattdessen viel lieber auf einen der internen Links."

Sicher spielt hier zum Beispiel auch die Wahl des Ankertextes eine Rolle. Klickt ein User beispielsweise eher auf einen verlinkten Halbsatz oder auf ein einzelnes verlinktes Wort oder möglicherweise auf Links, bei denen Ankertext = URL ist?

Re: Benefits in puncto Nutzerverhalten durch spezielles CSS-Masking externer Links?

Verfasst: 06.12.2019, 09:51
von supervisior
Ich bin mir nicht sicher, ob man das nach Schema F vereinheitlichen kann, sodass das Verhalten immer gleich ist egal auf welcher Seite man ist. Das müsste man im Einzelfall selbst auswerten. Ich kann Dir nur sagen, was ich persönlich machen würde. Links innerhalb eines Textes würde never ever nach extern verlinken, sondern nur interne. Externe Links würde ich wenn wirklich notwendig am Seitenende platzieren.

Re: Benefits in puncto Nutzerverhalten durch spezielles CSS-Masking externer Links?

Verfasst: 06.12.2019, 10:25
von RaysnZero
supervisior hat geschrieben: 06.12.2019, 09:51 Ich bin mir nicht sicher, ob man das nach Schema F vereinheitlichen kann, sodass das Verhalten immer gleich ist egal auf welcher Seite man ist. Das müsste man im Einzelfall selbst auswerten. Ich kann Dir nur sagen, was ich persönlich machen würde. Links innerhalb eines Textes würde never ever nach extern verlinken, sondern nur interne. Externe Links würde ich wenn wirklich notwendig am Seitenende platzieren.
Erscheint mir schlüssig, diese Überlegung hatte ich auch schon...

Nichtsdestotrotz werde ich mich weiter umhören, ob jemand mit demselben Case schon mal messbare Werte über Analytics o.ä. erzeugen konnte. Zur Not mache ich es selbst - wäre aber bei dem Projekt nicht in ein paar Stunden oder Tagen aussagekräftig, da dafür die Besucherzahlen zu niedrig sind. :turn-l: