Seite 1 von 1

Google Analytics Absprungrate unter 1 %

Verfasst: 28.02.2020, 12:45
von sergejs
Hallo alle,

Schon mal jemand das Problem gehabt, dass Analytics plötzlich eine extrem niedrige Absprungrate von <1% anzeigt? Gleichzeitig sind auch die durchschnittliche Zeit und die Ausstiege auf dem Projekt stark gesunken. Habe das seit einigen Tagen und kann es mir nicht erklären.

Einbindung erfolgt über den Tag Manager.

Änderungen wurden kleinere am Content vorgenommen...dürften aber nicht den Abfall von einer Absprungrate von >60% auf unter 1 % erklären.

Hat jemand Ideen?

Verfasst:
von

Re: Google Analytics Absprungrate unter 1 %

Verfasst: 28.02.2020, 15:27
von supervisior
Ich verwende kein GA, deswegen muss ich dumm fragen. Was GA da an Absprungrate ausspuckt, ist das der Durchschnittswert alle Absprünge von allen Besuchern?

Re: Google Analytics Absprungrate unter 1 %

Verfasst: 28.02.2020, 19:42
von arnego2
sergejs hat geschrieben: 28.02.2020, 12:45 Hallo alle,

Schon mal jemand das Problem gehabt, dass Analytics plötzlich eine extrem niedrige Absprungrate von <1% anzeigt? Gleichzeitig sind auch die durchschnittliche Zeit und die Ausstiege auf dem Projekt stark gesunken. Habe das seit einigen Tagen und kann es mir nicht erklären.
Eventuell mal wieder ein paar TB an Daten verloren gegangen von Seiten Googles?
Frag doch mal den John Mueller über Twitter. Manchmal bekommt man sogar eine Antwort.

Re: Google Analytics Absprungrate unter 1 %

Verfasst: 28.02.2020, 20:39
von sergejs
Ich glaube bei mir ist das Problem viel banaler. Habe den Tipp bekommen, dass ich GA doppelt eingebunden haben könnte. Könnte tatsächlich so sein wegen einem Consent-Plugin, dass sowohl GA, als auch GA über den Tag Manager geladen wurden.

Re: Google Analytics Absprungrate unter 1 %

Verfasst: 29.02.2020, 10:08
von supervisior
sergejs hat geschrieben: 28.02.2020, 20:39 Ich glaube bei mir ist das Problem viel banaler. Habe den Tipp bekommen, dass ich GA doppelt eingebunden haben könnte. Könnte tatsächlich so sein wegen einem Consent-Plugin, dass sowohl GA, als auch GA über den Tag Manager geladen wurden.
Ab in die "Schäm-Dich-Ecke" ;)

Verfasst:
von

Re: Google Analytics Absprungrate unter 1 %

Verfasst: 29.02.2020, 12:15
von staticweb
> Könnte tatsächlich so sein wegen einem Consent-Plugin, dass sowohl GA, als auch GA über den Tag Manager geladen wurden.

Könnte sein??? Und warum schaust du nicht nach???