Seite 1 von 1

Google Algorithmus gegen zu hohe Adsense-Auszahlungen?

Verfasst: 23.04.2014, 09:56
von janni
Vor 8 Jahren hatte ich mit 5 Adsense-Projekten 500,00 EURO/Monat.
Ein Jahr später hatte ich dann schon 10 Adsense-Projekte und hatte aber nur noch 300 EURO/Monat.
Dann hatte ich irgendwann 30 Adsense-Projekte und nur noch 200 EURO/Monat.

Später hatte ich die Idee, YouTube-Vidoes zu machen. Es klappte auch sofort und die Videos verdienten Geld, und zwar 100 EURO/Monat.
Gleichzeitig bekam ich für die 30 Adsense-Projekte jetzt nicht mehr 200 EURO/Monat, sondern nur noch 100 EURO/Monat.
Also hatte ich in Summe wieder nur gesamt 200 EURO/Monat.

Dann machte ich noch mehr Youtube-Kanäle, die auch alle sofort Einnahmen anzeigten, doch zeitgleich sanken in den anderen YouTube-Kanälen die Einnahmen,
so dass ich wieder nur auf Summe von 100 EURO/Monat kam. Zusammen mit den 30 Adsense-Projekten war das dann wieder 200,00 EURO/Monat.

Egal was ich auch mache, die Adsense-Gesamt-Einnahmem sind nicht steigerbar.

Diese Beobachtungen mache ich nun schon seit 8 Jahren. Als ob Google einen Algorithmus hat, der immer gegen zu hohe Gesamt-Auszahlung anarbeitet.
Der User soll immer denken, er verdient gut mit den neuen Projekten, aber heimlich werden die Einnahmen pro klick bei allen anderen Projekten gesenkt, um eine
ausgeglichene nicht zu hohe Gesamtauszahlung zu haben. Der User soll es nicht merken und recht nicht nachvollziehen können.

Auch die beigefügte Grafik zeigt keinerlei Logik. Es werden 4 Monate eines Youtube-Kanals gezeigt.
Genau zum Jahreswechsel 2013/2014 steigen die Zuschauerzahlen an und gleichzeitig sinken die Gesamteinnahmen. Hätte ich mal nicht die ganzen neuen Videos hochgeladen ?!?!?!

Bild[/img]

Verfasst:
von

Verfasst: 23.04.2014, 10:29
von Hanzo2012
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Es wäre gut zu wissen, inwiefern deine Einnahmen pro Projekt gesunken sind: RPM-Werte? Oder hast du womöglich einfach nur weniger Besucher bekommen?
Die Grafik fehlt übrigens!

Verfasst: 23.04.2014, 11:10
von Rem
Also bei grösseren Schwankungen bei der Besucherzahl geht das System generell mal ein paar Wochen auf Sicher.

Nehmen wir mal an, dass Deine Gesamteinnahmen tatsächlich gedeckelt sind. Warum baust Du denn immer mehr Adsense-Projekte? Im Prinzip solltest Du nur noch Adsense-freie Projekte (z.B. PPs nutzen etc.) konstruieren.

Aber es ist schwierig, da detailliert zu diskutieren. Ich bin ja auch so lange dabei und stellte auch fest, dass die Gesamteinnahmen von Jahr zu Jahr sanken. Ich habe meine grösste Seite, die am meisten gelitten hat, aus dem Programm genommen und versuche damit Eigenvermarktung. Einen Monat befanden sich die RPM-Werte der bei Adsense verbliebenen Projekte im Tiefflug, jetzt plötzlich ist wieder alles normal.

Ich bin mittlerweile der vollen Überzeugung, dass gewisse Webseiten oder Portfolios sich nicht mit Adsense vertragen. Adsense ist sozusagen die Blackbox, deren Algos auf 99.99% der Webseiten zutreffende, faire Resultate erbringt. Die anderen beissen ins Gras ODER profitieren überproportional. Und Google ist es egal.

Aber bei etwas muss ich klar Kontra geben: "heimlich" und "der User soll es nicht merken": Nö! Dazu hast Du alle Statistiken vorliegen! Wenn der User über Jahre hinweg die Augen schliesst (dazu zähle ich mich auch), ist er selbst schuld.

Verfasst: 23.04.2014, 15:11
von Lollipop
Ich denke ein Effekt, der hier zumindest bei langfristiger Betrachtung am Werk ist, hat nur wenig mit Google selbst zu tun, sondern mit dem Verhalten der Besucher unserer Webseiten. Wenn ich mir meine Einnahmen auf den einzelnen Besucher runterbreche, so habe ich zum Beispiel in 2010 noch etwa 2,5cent je Besucher eingenommen. bis heute ist dieser Wert auf nur noch 1,2cent gesunken. Ich brauche also das doppelte an Besuchern um die gleichen Einnahmen (bei etwa gleichbleibenden Klickpreisen) zu generieren. Es klicken einfach immer weniger Menschen auf die Anzeigen, weil sie entweder Blocker benutzen oder einfach wissen, dass da Werbung hinter steckt bzw. die Angezeigte Werbung nicht besonders gut auf den Content abgestimmt ist. (was ich da manchmal an Werbung sehe ist schon extrem unpassend).

Verfasst: 23.04.2014, 15:26
von gzs
Das mit den unpassenden Anzeigen liegt meiner Meinung nach mit an den personalisierten Anzeigen. Da zeigt einem Google nicht mehr die Anzeigen an, die zum Thema der aufgerufenen Website passen sondern welche, von denen google meint, man würde sich dafür interessieren.

Da ist man dann auf einer Finanzseite weil man unbedingt einen Kredit ohne Schufa braucht und bekommt ständig Reiseangebote nach Malle, weil man da gestern nach gesucht hat :) das kann ja nicht funktionieren ...

Verfasst:
von

Verfasst: 23.04.2014, 15:58
von Rem
Unpassende Anzeigen gibt es aber auch schon länger... ;-). Meine das bezüglich der Datums-Angaben der Graphik.

Und einige von uns erhalten auch mehr davon. Einige weniger. Unpassende Anzeigen können ja auch zur "Sicherheits-Architektur" oder zur "Deckelung" von Google gehören.

Aber zuviel philosophische Grundsatz-Diskussion sollte man da nicht anbringen. LOL

Rein betriebswirtschaftlich: der Fragesteller erzielt mit jedem neuen Projekt in seinem Adsense-Account weniger Einnahmen. Na ja: das heisst doch lediglich, dass sich seine Einnahmen derjeniger klassischer Vermarktung annähert. Kann der Trend gestoppt werden, indem man die 10 schlechtesten Adsense-Seiten jetzt ohne Adsense online bringt? Selbst wenn diese 10 Seiten nur noch 30% der Adsense-Umsätze bringen. Falls die Deckelung existiert, müssten die 20 verbleibenden Seiten im Adsense-Portfolio bessere Ergebnisse bringen. Wo läge das Optimum?

Ich mein: weiter wie bisher funktioniert ja nicht. Man kann ja nicht 6-7 Jahre warten, dass ein Ursprungszustand wieder hergestellt wird...