Seite 1 von 2

AdSense ist - ganz offiziell - kaputt.

Verfasst: 28.04.2014, 15:48
von Juice
Nachdem ich jetzt seit einem Jahr kontinuierliche Einnahmeeinbußen bei sinst unveränderten Parametern verzeichnen muss (inzwischen betragen die Einnahmen nur noch ein Viertel dessen, was im Januar 2013 erzielt wurde), ist mir vor einigen Wochen eine Merkwürdigkeit aufgefallen.

Wie viele andere Portal-/und Forenbetreiber habe auch ich je Seite 2 Leaderboards (oben/unten) und ein Medium/Large Rectangle. Im Einstiegsfenster sind somit ein Leaderboard und ein Rectangle.
Da mir als Administrator die Werbung nicht angezeigt wird, fiel mir Anfang des Monats erst auf, dass die Anzeigen und Werbetreibenden im Leaderboard und Rectangle absolut identisch waren. Sprich, es waren exakt die gleichen Anzeigen in gleicher Reihenfolge, eben nur einmal als LB und einmal als Rectangle.
Das macht natürlich überhaupt keinen Sinn, nervt die Besucher nur zusätzlich durch die sich wiederholende Werbung und stampft die Klickraten daddurch natürlich ins Bodenlose - oder anders gesagt, tritt dem Fass den Boden raus. Wer schon durch die doppelte Werbung genervt wird, der klickt erst recht schon keine Werbung.

Der daraufhin kontaktierte Support hat das Problem dann mit den hauseigenen Technikern erörtert und siehe da: nach 2 Tagen wurde mir mitgeteilt, da habe man ein veritables Problem entdeckt.
Nachdem es hieß, das Problem würde in ein bis zwei Wochen behoben, wurde dies 3 Tage später korrigiert. Es sei inzwischen festgstellt worden, dass dieses Problem flächendeckend auftrete, jedoch so komplex sei, dass es anzunehmend mehrere Monate dauern könne, bis eine Lösung dazu erarbeitet worden sei.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen..

Inzwischen sind meine Einnahmen soweit abgefallen, dass ich mir ernsthaft Gedanken machen muss wie ich in den kommenden Monaten die Infrastruktur des Projekts finanzieren kann. Mit einem im freien Fall befindlichen Einnahmebudget von einigen tausend auf wenige hundert Euro müßte man als Firma spätestens Ende Mai Insolvenz anmelden. Da hilft eine in einigen Monaten in Aussicht gestellte "Lösung" nicht wirklich. Zumal das sicher nicht der einzige Grund für diesen massiven Einnahmeeinbruch ist. CPC, RPM und Klickraten sind seit der Einführung der "Erweiterten Anzeigenformate" ja abgestürzt. Diese doppelten Anzeigen sind für mich nur sowas wie der Todesstoss.
Ich hab die jetzt mal wieder ins alte Format zurückgesetzt. Mal sehen, ob sich dadurch was tut und zumindest die Serverkosten reinkommen.

Überprüft also doch mal, ob diese doppelten Anzeigen bei euch auch auftreten. Wäre schön mal eure Erfahrungen damit zu hören.

Viele Grüße,
Juice

Verfasst:
von

Verfasst: 28.04.2014, 22:01
von heinrich
Die doppelten Anzeigen treten bei mir auch ab und an auf, aber das ist nicht die Regel. Die Expanding-Anzeigen sind nach einem Boom zu Beginn offensichtlich von den Werbetreibenden zurückgefahren worden. Bei mir nun nur mehr etwa 20 % des Beginns Anfang März.

Verfasst: 28.04.2014, 22:11
von Juice
Die doppelten Anzeigen betragen bei mir knapp 40 %. Also überaus relevant, aber das wird von Publisher zu Publisher schwanken.

Verfasst: 28.04.2014, 23:07
von Rem
Nein, doppelte Anzeigen treten bei mir auf den Webseiten auch nur selten auf. Ich habe das aber schon auf anderen Websites bemerkt, wo es sofort ins Auge stach. Retargeting-Anzeigen von Amazon sehe ich häufig gleich im Doppel- und Dreifachpack.

Und wegen der Monatsfrist: sei froh, dass Du eine Frist genannt bekommen hast. Ich habe relativ lange Adsense kontaktiert, weil mein Anzeigenüberprüfungszentrum nicht funktionierte. Das hat 7 Wochen gedauert, bis der Fehler korrigiert war.

Ich finde Adsense je länger je kurioser.
Wie viele andere Portal-/und Forenbetreiber habe auch ich je Seite 2 Leaderboards (oben/unten) und ein Medium/Large Rectangle. Im Einstiegsfenster sind somit ein Leaderboard und ein Rectangle.
Vielleicht als Tipp: versuch mal ein eigendefiniertes Format wie 600px breit und 160px hoch. Bei mir auf den Seiten triggert das immer eine Harmonika mit 6 Anzeigen, die man auseinanderfalten kann. Vielleicht bringt das Abwechslung. Ab und zu kommt dort aber auch nur eine Anzeige.

Ansonsten: Suchfelder, Linkblöcke oder ein PP.
Zumal das sicher nicht der einzige Grund für diesen massiven Einnahmeeinbruch ist. CPC, RPM und Klickraten sind seit der Einführung der "Erweiterten Anzeigenformate" ja abgestürzt. Diese doppelten Anzeigen sind für mich nur sowas wie der Todesstoss.
Willkommen im Club. Ich habe Adsense vor drei Monaten auf 80% der PI ausgebaut, weil ich da nicht mehr zuschauen konnte. Den Einnahmeverlust habe ich erst zu 25% kompensiert.

Ich denke aber, man darf nie zu lange warten. Leider habe ich über Jahre zugeschaut.

Verfasst: 28.04.2014, 23:49
von GBK667
Es gibt doch Alternativen zu Adsense. Versuch mal z.B Valueclick Media / Conversant.

Verfasst:
von

Verfasst: 29.04.2014, 08:54
von Juice
Rem hat geschrieben:Ich habe das aber schon auf anderen Websites bemerkt, wo es sofort ins Auge stach. Retargeting-Anzeigen von Amazon sehe ich häufig gleich im Doppel- und Dreifachpack.
Die Amazon-Flut war auch das, wo es mir dann endlich aufgefallen ist.
Rem hat geschrieben:Vielleicht als Tipp: versuch mal ein eigendefiniertes Format wie 600px breit und 160px hoch. Bei mir auf den Seiten triggert das immer eine Harmonika mit 6 Anzeigen, die man auseinanderfalten kann. Vielleicht bringt das Abwechslung. Ab und zu kommt dort aber auch nur eine Anzeige.
Eine Harmonika von AdSense? Wie hast Du das denn hinbekommen?
Rem hat geschrieben:Ansonsten: Suchfelder, Linkblöcke oder ein PP.
Ist bereits alles im Einsatz.
Rem hat geschrieben:Willkommen im Club. Ich habe Adsense vor drei Monaten auf 80% der PI ausgebaut, weil ich da nicht mehr zuschauen konnte. Den Einnahmeverlust habe ich erst zu 25% kompensiert.
Wie bei mir. Ich hab im Dezember 2013 von 70% auf ca. 95% ausgebaut - und, im Gegensatz zu Dir, dennoch jeden Monat weiterhin 15-25% gegenüber dem Vormonat verloren. Und es nimmt kein Ende.
Rem hat geschrieben:Ich denke aber, man darf nie zu lange warten. Leider habe ich über Jahre zugeschaut.
Da die Einnahmen bei fast allen Publishern mehr oder weniger deutlich geschrumpft waren, habe ich das nicht als kritisch empfunden und bin von normalen Kursschwankungen ausgegangen, weil einfach weniger Geld ins Online Marketing gesteckt wurde und die Preise ohnehin verfallen. Bei mir gab es die letzten 3 Jahre eigentlich "zuverlässige" Schwankungen und ich nahm an, das erholt sich gegen Jahresende wieder. Allerdings habe auch ich jetzt einfach zu lang gewartet, bzw. hab das einfach nicht früher bemerkt, obgleich die Statistiken ja eigentlich einen deutlichen Anhalt gaben - wenn man sich mal näher mit Ihnen beschäftigt hat und eben nicht nur auf die Auszahlungssumme geguckt hat.
Ich bin letztes Jahr einfach zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt gewesen, als das ich mich richtig mit AdSense hätte beschäftigen können (Geburt meines Sohnes - also ein zweiter Fulltimejob ;), Umzug und Renovier- bzw. Sanierung des gemieteten Hauses, Arbeitsplatzwechsel und Projekte etc.). Nu hab ich den Salat, aber jammern hilft ja leider nicht :-?

Verfasst: 29.04.2014, 12:19
von DieterW
Doppelte und gar dreifache Anzeigen mit identischen Inhalten sind bei mir mindestens seit Januar 2014 zu bewundern.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Inhalte der Anzeigen meist nicht das geringste mit den Themen der jeweiligen Seite zu tun haben.

Der AdSense Umsatz ist zwar nicht signifikant aber doch spürbar eingebrochen und die Kurve zeigt deutlich nach unten.

Verfasst: 29.04.2014, 13:54
von Rem
Eine Harmonika von AdSense? Wie hast Du das denn hinbekommen
Harmonika ist so ein Begriff, der mal in einem Thread erwähnt wurde... Soll einfach heissen, dass das Format einfach die Anzeigen-Überschriften aufweist, die beim drüberfahren aufklappen.

Jedenfalls: Versuch mal exotische Formate, in die keine Standard-Bilder reinpassen ;-). Neuen Block erstellen, Anzeigengrösse > Sonstige benutzerdefiniert. z.B. 160px hoch und 600px breit.
Entweder kommen nur Text-Anzeigen oder es kommt so eine Harmonika wie oben beschrieben. Jedenfalls erhältst Du keinesfalls Amazon-Retargeting-Ads...

Oder im neuen asynchronen Code [Tipp von DieterW in einem anderen Thread] gleich die Grösse in Pixel reinschreiben...

Zur Gesamtsituation
Ich hoffe, dass Dein Job am meisten Geld einbringt. Ich bin in Vollzeit selbstständig. Ich habe Reserven, aber jetzt die Altersvorsorge entsparen, weil pro Monat drastisch weniger reinkommt, finde ich nicht wirklich prickelnd. Na ja. Mal schauen, wie es Ende des Jahres aussieht.

Und ich erwähne gern nochmals, dass vor Jahren Adsense viermal mehr gezahlt hat (doppelt so hohe Klickrate und doppelt soviel Geld pro Klick). Das absurde ist also, dass trotz vierfacher Besuchermenge die gleiche Bezahlung resultierte ;-). Ich habe bereits kontinuierlich die PI runtergeschraubt und mehr auf Eigenvermarktung gesetzt. Aber das Signal für künftige Werbekunden ist natürlich stärker, wenn ganz auf Adsense verzichtet wird. Daher ist meine Motiviation, Adsense ganz zu entfernen natürlich stärker. Aber so eine drastische Lösung bietet sich halt auch nicht überall an.

Warum ich hier noch mitdiskutiere: weil ich noch ein paar tausend PI pro Tag auf kleineren Seiten mit Adsense monetarisiere und mit Erstaunen feststelle, wie sich die Einnahmen dort wieder positiver entwickeln - einfach im kleinen Rahmen.

Verfasst: 29.04.2014, 15:00
von DieterW
Habe jetzt die Blöcke die doppelte und dreifache Anzeigen gleichen Inhalts produzieren, drastisch auf einen Block reduziert.
Mal sehen wie sich die Klickrate und Einnahmensituation verändert.

Mindestens solange die AdSense Einnahmen meinen AdWords Account bezahlen, solange kann ich mit AdSense herumexperimentieren und dort versuchen, die optimalen Randbedingungen herzustellen.

Vielleicht bekommt Google das Doppler-Problem ja auch irgendwann in den Griff - jedenfalls ist es mehr als blamabel für Google und wird dem Google AdWords Geschäftsmodell sicherlich nicht zuträglich sein.

AdWords Kunden können nun davon ausgehen dass die Anzahl der Impressionen die von Google im Rahmen der Kampagnenauswertung angezeigt wird, jedenfalls bezogen auf die tatsächliche Werbewirksamkeit, schlicht falsch ist.

Verfasst: 29.04.2014, 18:15
von Rem
Impressionen die von Google im Rahmen der Kampagnenauswertung
Ist doch eine interessante Frage: bei uns in Adsense gibt es ja die Unterscheidung zwischen Pageimps und Adimps. Aber wenn eh ein Fehler im System steckt...

Wobei es auch fraglich ist, warum das nicht früher auf Googles (oder auch Amazons) Radar gekommen ist. Oder sind die Metadaten doch nicht so eindeutig?

Na ja... Mal schauen.
Sobald eine Rückmeldung kommt, bitte hier reinposten!!!

Verfasst: 30.04.2014, 11:34
von elmex
Meine Adsense Umsätze sinken trotz steigender Impressionen auch kontinuierlich. Bei älteren Seiten sind es mittlerweile nur noch ca. 10% von den Umsätzen, die die gleichen Seiten mit eklatant weniger Besuchern vor 5 Jahren hatten.

Das ist schon wirklich eigenartig und kann eigentlich nicht mit rechten Dingen zugehen :O

Verfasst: 30.04.2014, 11:56
von DieterW
elmex hat geschrieben:Meine Adsense Umsätze sinken trotz steigender Impressionen auch kontinuierlich.

Das ist schon wirklich eigenartig und kann eigentlich nicht mit rechten Dingen zugehen :O
Und was hat Dein Gejammer mit dem Thema des Threads (Doppler) zu tun?

Verfasst: 30.04.2014, 12:05
von Juice
Rückmeldung kommt, sobald ich was im Postfach habe, Rem.

Aber ich habe die letzten Tage schon wieder eine Erfahrung gemacht, die mir so ein bißchen die Spucke wegbleiben lässt. Ich habe vor 4 Tagen einen neuen Linkblock eingeführt (200x90) für 90% meiner Seiten. Am Tag der Einführung zeichnete sich schon ab, dass der Block gut performt - der hatte in 12 Stunden die kumulierten Einnahmen ALLER anderer Flächen und Blöcke getoppt (guter CPC bei seitenüblicher Klickrate: Abdeckung nur am ersten Tag 4,9% [2.Tag: 3.6%] , CTR 0,7% [2. Tag: 0,5%], CPC ca. 0,65 € [2.Tag: 0,5 €]).
Am nächsten Tag beobachte ich das mal näher, weil ich mir das partout nicht erklären konnte, warum so ein kleines Ding die Leaderboard und Large Rectangle + 2 Linkblocks aussticht. Und siehe da: um 14 Uhr tat sich in der Statistik dieses Linkblocks plötzlich nichts mehr, während alle anderen Werbemittel weitergeführt wurden. Erst 7 Stunden später wurde die Statistik für diesen Linkblock aktualisiert. Ich rechnete schon damit, dass jetzt massenhaft "ungültige Klicks" abgezogen würden, aber dem war anscheinend nicht so. Die Einnahmen waren wie am Vortag, sehr gut. So kann das weitergehen, dachte ich mir. Und am Tag danach war ich dann ernüchtert:

Abdeckung 2,1%, CTR 0,2%, CPC 0,09€

Inzwischen ist der Linkblock komplett irrelevant geworden. Und ich würde mich freuen, mir könnte jetzt jemand schlüssig erklären, was da passiert ist.. :-?

Verfasst: 02.05.2014, 11:19
von zipal
Mein Einkommen mit AdSense ist auf 50% gesunken. Also, ich benutze AdSense mit anderen Alternativen wie Media.net. Sie haben auch gute Einnahmen.

Verfasst: 02.05.2014, 11:30
von Juice
Kann man den Media.net inzwischen auch für deutsche Seiten verwenden?