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RPM fällt und fällt

Verfasst: 23.03.2015, 08:55
von pageranknewbee
Geht es nur mir so?

Habe recht konstante Besucherstatistiken, aber der RPM fällt und fällt irgendwie und ich habe keinerlei Erklärung.

vor etwa 1,5 Jahren war er noch bei 4 bis 5 Euro bei all meinen Seiten im Durchschnitt, jetzt aktuell ist mit knapp unter 2 Euro der Tiefststand erreicht.

Wenn das so weitergeht, erreicht man den Dagobert Duck-schen Bettelstab.

Verfasst:
von

Verfasst: 24.03.2015, 23:40
von GreenHorn
Adsense erscheint mir zunehmend unseriös. Unter dem Deckmantel angeblicher Nutzerinteressen werden sinnfreie Werbe-Kampagnen in Webseiten gepresst, die offenbar niemanden außer Google Nutzen bringen. Sehr frustrierend, sinkende Einnahmen sind schlimm genug, Nonsense Werbung schädigt die von Google so hoch gepriesene "user experiance" unserer Seiten... einfach nur Scheiße was hier seit Mitte 2013 abläuft.

Verfasst: 25.03.2015, 16:36
von Hanzo2012
Mein RPM ist seit 3 Jahren ziemlich konstant. Es gibt jahreszeitbedingte Schwankungen, aber auf's Jahr gesehen gab es kaum Änderungen.

Verfasst: 26.03.2015, 01:00
von Rem
Die schlimmsten RPM oder Klickraten-Veränderungen hatte ich schon früher. Aber trotzdem hat mich die Qualität der Anzeigen sinnlos gefuchst, die dann nochmals einbrach: es hat mich dazu gebracht, mit meiner grössten Seite Adsense zu verlassen.

Schaut doch einfach in die Google-Suche oder bei Amazon-Vorbei: wohingegen ich für mein Fachgebiet "Zahnarzt in XYZ" (also in meiner Nähe) angezeigt bekomme, erscheinen passende Anzeigen unterhalb von Fachbücher auf Amazon... Zudem: Google nimmt 1.30 USD für die Googlesuche, ich erhalte 25 Cents wenn es hochkommt.

Verfasst: 26.03.2015, 08:41
von sweih
Heute ist es im Moment ganz besonders niedrig. Ich hoffe das pendelt sich noch ein, aber im Moment ggü. gestern -50%.

Verfasst: 27.03.2015, 07:12
von Hanzo2012
... wohingegen mein RPM in den letzten Tagen stark gestiegen ist.

Verfasst: 27.03.2015, 07:19
von sweih
Gestern hatte es sich dann doch eingependelt.
Welche Branche besetzt du?

Verfasst: 27.03.2015, 08:16
von Hanzo2012
Im weitesten Sinne Lernhilfen/Tools für Schüler und Studenten.

Verfasst: 27.03.2015, 09:44
von meyluu
Bei mir wird es auch immer weniger. Ganz zu schweigen von den Einnahmen. Die fallen und fallen, obwohl mehr Besucher kommen.

Verfasst: 27.03.2015, 21:10
von Rem
Hanzo2012 hat geschrieben:Im weitesten Sinne Lernhilfen/Tools für Schüler und Studenten.
... wohingegen mein RPM in den letzten Tagen stark gestiegen ist.
Erwähne doch auch, dass immer zu Semesterbeginn der RPM steigt, weil dann eine Horde unwissender wirklich auf Nachhilfe angewiesen ist ;-)

Ich verkaufe auch nur zweimal im Jahr Bücher über Amazon. LOL

Der übergeordnete Trend verläuft leider definitiv nach unten.

Wobei es mich einfach wundernehmen würde, was Amazon verdient, und wie Google rechtfertigt, bei Amazon "bessere" Anzeigen auszuliefern.

Verfasst: 28.03.2015, 07:58
von pageranknewbee
Ich denke, dass ich bei der Masse an Webprojekten, die ich habe, gut einen branchenunahängigen Vergleich habe.

Bei gut 400 Projekten, thematisch quer durch die Bank, fällt mir folgendes auf:

1. RPM ist im Vergleich zu vor 1,5 Jahren stark eingebrochen, sukzessive von 4,5 euro auf nun ein bisschen über 2 Euro
2. Der RPM von größeren Projekten mit mehr als 1000 Ad Impressions pro Tag ist stärker gefallen als der von kleineren, dort ist er teilweise im Nischenbereich deutlich höher

Was sagt mir das?

Es lohnt sich offenbar nicht mehr, große Projekte weiter auszubauen, sondern eher auf kleinere Projekte und Masse zu setzen.

Warum Google das so macht, ist mir wirklich ein Rätsel. Eigentlich sollten doch große, gut laufende Projekte, für die Werbetreibenden interessant sein.
Da kann man eigentlich immer nur hoffen (Ironie), dass die Besucherzahlen bei einzelnen Projekten nicht zu groß werden.

Verfasst: 28.03.2015, 09:59
von Mincemeat
pageranknewbee hat geschrieben:Warum Google das so macht, ist mir wirklich ein Rätsel. Eigentlich sollten doch große, gut laufende Projekte, für die Werbetreibenden interessant sein.
Die Werbetreibenden sind lernfähig und suchen auch bei Adsense mittlerweile die Seiten, auf denen ihre Anzeigen erscheinen, genau aus. Marken werden zum Teil geschädigt, wenn deren Anzeigen auf MFA- Seiten erscheinen.

Die ganzen MFA- Seiten erhalten dann eben keine guten Anzeigen mehr.

Erste Priorität sollte für uns sein, hochwertige Seiten mit echtem Kundennutzen zu erstellen, anstatt wertlose MFA- Projekte zu generieren.

BTW:
Wir haben uns von Adsense sowohl als Merchant als auch als Publisher verabschiedet. Adsense schalten wir als Merchant seit Jahren nicht mehr, und z.B. bei unserem Finanz-Lexikon.de haben wir uns kürzlich als Adsense- Publisher verabschiedet

Verfasst: 28.03.2015, 14:20
von Vegas
GreenHorn hat geschrieben: Unter dem Deckmantel angeblicher Nutzerinteressen werden sinnfreie Werbe-Kampagnen in Webseiten gepresst, die offenbar niemanden außer Google Nutzen bringen.
Daran sind aber auch teils gezielte Placements schuld, regelmäßig Anzeigen blockieren und ausmisten hilft zumindest ein bischen.

Verfasst: 28.03.2015, 20:11
von Rem
teils gezielte Placements schuld,
Teils sind auch Löcher im Preisfindungsprozess schuld, dass der RPM mit einem guten, wirklich passenden Placement zusammen ins Bodenlose stürzt.

Das Fatale ist, dass keinerlei Daten vorhanden sind, um überhaupt irgendetwas gezielt abzuschalten oder z.B. von Hand auch mal einen maximalen Anteil einzustellen (was zur Zeit überhaupt nicht geht). Es ist halt besser, uns Dumm zu halten.

Na ja. Auf der anderen Seite: wer z.B. durch Placements terrorisiert wird - aber ich habe mich damit auch nicht angefreundet und kann keine Empfehlung abliefern: DFP. Untergrenze festsetzen.

Verfasst: 29.03.2015, 12:03
von pageranknewbee
Ich glaube, dass zurzeit auf fehlende Werbebudgets bei den Werbetreibenden eine Ursache sind.

Mir fällt z. B. bei mir auf, dass bis kurz nach Nachmittag der RPM bei guten 3 bis 5 Euro liegt und dann sukzessive auf meine zurzeit 2,20 Euro absinkt. Das kann nur heißen, dass immer mehr Werbekunden bereits um diese Zeit ihr Tagesbudget aufgebraucht haben.

Also kann man sagen, dass offenbar die gesamte Werbebranche momentan in einem Tief stecken muss.