Seite 1 von 1

Google AD auf iphone nicht ersichtlich

Verfasst: 09.09.2015, 07:39
von Billy04
Hallo zusammen

Vor einigen Tagen habe ich meine Website auf Responsive umgestellt. Funktioniert soweit alles gut. Das einzige Problem ist, dass auf der Startseite der erste Google AD auf meinem iphone nicht angezeigt wird. Derjenige weiter unten und sonst auch alle auf der Seite werden normal angezeigt. Die Ads habe ich alle auf google responsive ads umgestellt. Wenn ich auf dem Desktop das Fenster verkleinere funktioniert alles bestens. Auch auf dem Android Gerät meines Kollegen wird der Banner normal angezeigt nur beim iphone nicht und nur der eine nicht. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? "cache" wurde geleert.

Vielen Dank
Billy

Verfasst:
von

Verfasst: 09.09.2015, 16:27
von heinrich
Möglicherweise ist die erste Einblendung für den ersten Screen proportional zu groß - gibt da einen Hinweis in den Richtlinien für Mobiles!

Verfasst: 10.09.2015, 12:44
von Rem
Na ja. Es ist responsive. Das heisst primär einmal, dass Google die Erlaubnis hat, auch NICHTS einzublenden und Du im Gegenzug die Erlaubnis hast, ein div auch hidden zu machen.

Die Detailfrage ist halt, wie Adsense genau eingebunden ist. Denn wenn floatende Elemente drum herum sind oder alle divs in % vorhanden sind, dann kann es sein, dass ein Browser die nötigen Angaben - also die Breite des zur Verfügung stehenden Platzes - einfach zu wenig schnell berechnet. Das steht in den FAQs.

Wobei ich im Desktop-Bereich eher den Firefox als Quelle von Problemen ausmache. Ich möchte einfach anmerken: die ganze Diskussion ist kompliziert, weil Google eben alles machen kann. Ob es ein browser-spezifisches JS-Problem [also die Berechnung der Bildschirmbreite] oder ein Schutzmechanismus [oftmaliges einloggen mit dem IPhone bei Adsense] ist, wirst Du wohl nur herausbekommen, wenn Du mit dem Iphone eines Fremden surfst ;-)

Ich habe mit FF Tests gemacht und voll-responsive innerhalb eines divs mit klaren Breiten und Höhenangaben laufengelassen. Sowas hat nichts geholfen. LOL

Abhilfe: vorderhand nicht voll-responsive. Also Angabe von Höhe und Breite. oder gleich ganz klassicher Code. Ich tendiere dazu, oben floatend ein altes rechteckiges Format einzubauen. "Responsive" ist bei mir, ob es floatend ist oder auf Kleingeräten nicht-floatend zuoberst eingeblendet wird. Also mit @media screen eine CSS-Weiche betreiben.

Ich denke, man muss halt noch Kompromisse eingehen, weil alles so frisch ist.

Verfasst: 10.09.2015, 14:16
von heinrich
Rem hat geschrieben:Also mit @media screen eine CSS-Weiche betreiben.
Halte ich auch für die beste Lösung!

Verfasst: 10.09.2015, 14:54
von Melegrian
Für Desktop ein klassisches Standard-Format und für mobile ein selbstdefiniertes Format halte ich bislang noch für eine gute Lösung:

https://adsense-de.blogspot.de/2012/12/ ... sites.html

Verfasst: 10.09.2015, 18:12
von coolbobby
Hast du mal in der Javascript-Konsole geschaut, ob Fehler ausgegeben werden? Öffne die Seite im Chrome, drücke STRG+Shift+J, zieh mal das Fenster klein und schau unter "Console"