Seite 1 von 1

Ist Google Adsense linear bezüglich besucher / einkommen

Verfasst: 29.10.2015, 04:12
von Nic313
Hallo,

Habe hier ein ca. 7 Jahre altes Projekt.
Ich hatte das Projekt abgeschrieben und einfach mit Adsense vollgeballert
(ich hatte bisher immer andere Geschäftsmodelle im Kopf) und auf den "Untergang gewartet", Im letzten Jahr hatte ich so 1,5 k / Monat nun habe ich so 2,5k / Monat. Ich verstehe es nicht, aber die Nutzerzahlen sind um 39% gestiegen...das läuft jetzt so seit eine dreiviertel Jahr, also rel. konstant...erfreulich. Eine Neuentwicklung wäre rel. kostenintensiv, daher
habe ich davon bisher abgesehen. Kosten/Risiko etc...

Der CTR liegt nur bei 0,2 %

Die Klickpreise für Kontextbezogene und Interessenbezogene Anzeigen weichen nur einen cent ab, über Placements einnahmen gegen null...

Also wenn das jetzt ein Adsense Profi liest, könnte ich mir vorstellen, dass er anhand der Parameter sagt (da geht mehr, ich glaube 0,2 % Prozent Klickrate sind vom Bauchgefühl z.B. nicht viel - oder .)

Naja..
Ich müsste das Projekt komplett neu entwickeln lassen, was wie gesagt rel. kostspielig wäre. Ich glaube dass der IST zustand den WORST-CASE zustand spiegelt seitens Adsense.

Wenn ich nun beispielsweise das Projekt neu Entwickeln würde (SEO Technisch alles soweit beachte) und nochmal Geld für Marketingmaßnahmen drauflegen würde,
kann man sagen, dass sich die Einnahmen relativ linear steigen im Verhältnis zu den Besuchern? oder gibt es Erfahrungen, dass in höheren Ertragsklassen prozentual weniger verdient wird?

Verfasst:
von

Verfasst: 29.10.2015, 05:01
von Hanzo2012
Ja, natürlich ist es linear. Du als Publisher kriegst 68% des Umsatzes von Google ab. Bei der Versteigerung von Anzeigenimpressionen spielt die Besucherzahl keine Rolle.

Diese Linearität wird natürlich überlagert von allerhand großen und kleinen Schwankungen und Trends.

Re: Ist Google Adsense Linear bwzüglich besucher?

Verfasst: 29.10.2015, 09:25
von Melegrian
Nic313 hat geschrieben:kann man sagen, dass sich die Einnahmen relativ linear steigen im Verhältnis zu den Besuchern?
Hängt doch mit davon ab, was die Besucher auf den Seiten erwarten und finden. Wenn die jetzt nach der ersten Seite auf eine Anzeige klicken, könnten die nach einer Überarbeitung und bei weiterem Ausbau stattdessen drei Seiten aufrufen und nicht mehr klicken. Und dann hängt es mit davon ab, was G da einblendet und wie oft.

Verfasst: 29.10.2015, 09:52
von Nic313
by the way - Habe gerade erstmal einpaar RE Fehler entfernt, sorry..., wenn ihr noch welche findet, behaltet sie, habe den Text um 4/5 h verfasst, anschließend "schläge" von meiner Partnerrin bekomen (Zitat man arbeitet "Tagsüber" - ja die geduldigen - aber sch... muss trotzdem arbeiten jetzt :roll:

Danke für deine Antwort, ich glaube mit diesen zahlen, habe ich den "Meeresgrund" doch eigentlich schon erreicht habe.. gut der CPC liegt durschnittlich zwischen 23 Cent und 30 Cent , was ganz gilt für Interessen und für Kontext.
Die Seite richtet sich an die "Silversurfer" und soll bei Neuentwicklung, die

Ist eine Klickrate von 0,2 % unterirdisch?

Wer kann mir wirklich gute Lektüre / Links bezüglich Adsense geben (ja, ich kenne Google, habe ich natürlich auch schon genutzt - aber ich hätte gerne was ausführliches).
Ich werde jetzt mal analysieren welche Nutzergruppen, die meisten klicks erzeugen. Wenn jene klickfreudigen organisch kommen, ist der Drops für mich eh gelutscht, ich bewundere hier wirklich jeden der sein Geld mit SEO und überwiegend organischem Traffic verdient..., aber das ist nicht meins...

Re: Ist Google Adsense Linear bwzüglich besucher?

Verfasst: 29.10.2015, 10:36
von Nic313
Melegrian hat geschrieben:
Nic313 hat geschrieben:kann man sagen, dass sich die Einnahmen relativ linear steigen im Verhältnis zu den Besuchern?
Hängt doch mit davon ab, was die Besucher auf den Seiten erwarten und finden. Wenn die jetzt nach der ersten Seite auf eine Anzeige klicken, könnten die nach einer Überarbeitung und bei weiterem Ausbau stattdessen drei Seiten aufrufen und nicht mehr klicken. Und dann hängt es mit davon ab, was G da einblendet und wie oft.[/

Ja momentan würde ich das sagen.
Ja das hatte ich auch schon gedacht... Hmmm... Die Seite ist nichtmal Responsive.. Das ist schwierig... Hmm

Verfasst: 29.10.2015, 10:49
von Melegrian
Nic313 hat geschrieben:Ist eine Klickrate von 0,2 % unterirdisch?
Kommt doch auf den Bereich an. Und mit Silver Surfer meinst Du eine Seite für Rentner? Da gibt es doch gewiss sehr viele Themen, für die es passende Anzeigen gibt und noch mehr Themen, für die es keine gibt. Nehme einmal ein Thema wie Altersarmut, da würde ich eine Klickrate von 0% ansetzen, weil es entweder keine passenden Anzeigen gibt oder aber G diese nicht einblenden würde oder stattdessen irgendwelche interessenbasierte Werbung, die ziemlich nerven kann.
Nun muss halt jeder für sich entscheiden, macht er eine Seite, die Rentner auf breiter Ebene anspricht oder macht er eine Seite, bei der solche Themen etwas in den Hintergrund treten, zu Gunsten von Themen, die mehr versprechen. Persönlich würde ich keine Webseiten nur für AdSense machen.

Verfasst: 29.10.2015, 23:04
von Nic313
Nein es wird eher so ein Freemium-Portal mit dem Schwerpunkt Adsense was die einnahmen angeht.
Weiterhin evtl. Reiseangebote (Affiliate) etc...

Allgemein kann ich mich bezüglich Adsense (mal von allem abgesehen) nicht so negativ äussern, ich konnte einige Seiten mit rel. wenig Aufwand mit 1-2 Anzeigen umsatztechnisch (im Verhältnis) ganz gut steigern. Seit einigen Jahren . Trotzdem war ich niemand der sich dahingehend professionell gedanken gemacht hat. Aber unterm Strich war Adsense auf meinen Seiten, ein Gewinnbringer der am wenigsten Ärger gemacht hat und sehr konstant war und ich denke der mix macht es, daher müsste ich blöd sein eventtuelle Chancen zu ignorieren. Prinzipiell ist es ja klar, dass mit Adsense sehr gutes Geld zu verdienen ist - speziell bei dem besagten Portal sehe ich halt evtl größere Chancen (kann mich ja auch täuschen) daher frag ich hier ja rum! :)

Verfasst: 30.10.2015, 05:47
von pageranknewbee
Dass sich die Einnahmen mit wachsenden Impressions linear steigern, kann ich definitiv nicht so bestätigen. Oft fällt (zumindest bei mir) der RPM mit wachsenden Impressions ab. Eine kleine Nischenseite bringt i.d.R. einen deutlich höheren RPM als das große Portal. Wie gesagt, das ist lediglich meine eigene Erfahrung.

Verfasst: 30.10.2015, 06:00
von sweih
Lineare Steigerung der Einnahmen mit wachsenden Besucherzahlen ist eher die Ausnahme. Und dass eine Neuentwicklung mehr User bringt ist spekulativ.

0.2% ist für männliche technisch versierte User okay, für den Silversurfer sehe ich da aber erhebliches Potential, das du heben kannst. Wenn du einen Audit möchtest oder Tipps, gib Bescheid.

Man kann durch Anoassung der Navi übrigens fast jede Seite responsive machen ( außer Tabellenschlachten)

Verfasst: 30.10.2015, 23:38
von Rem
Linear heisst konstanter eCPM.
Bild
Der eCPM ist in violett. Die PI in rot. Ab 750 000 PI habe ich Adsense ausgedünnt und die Reissleine ist ja auch ersichtlich.

Wer PI mal eCPM "visuell" multipliziert bekommt schnell mal raus, dass es für mich über lange Zeit eine Art Obergrenze an Earnings gab...

Tja. Und ein zwei Tage, wo es noch ein paar seltsame Sprünge gab. Das heisst: selbst wenn Adsense heute linear ist, können Sie Dir in vielleicht einem Monat oder einem Jahr die Rechnung für etwas schlechteren Traffik servieren und die Klickrate/eCPM runterschrauben (-> schlechtere Anzeigen sind da hilfreich). Das war im Herbst 2007 krass.

Na ja. Ist halt fraglich, ob Du Dir mit "linear" eine Art Investitionssicherheit erhoffst. Oder Kalkulation eines möglichen Erfolges. DAS IST NICHT GEGEBEN!!!

Zusätzlich muss man sich die Frage stellen, ob bei 4 oder 5 Projekten im Account ein enormes Wachstum auf einem Projekt nicht auch die restlichen Projekte runterzieht...

Da gibt es alles Üble. Sorry.
Mach Dir einen Gefallen und stelle nicht die gesamte Geschäftstätigkeit auf Adsense ab.

Verfasst: 31.10.2015, 13:29
von Nic313
Hey Rem,

danke für deine konstruktive Antwort.
Ja, die Investorensache war wahrscheinlich vorschnell.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich das Projekt langsam aber konstant selber wieder aufbaue.

Verfasst: 31.10.2015, 20:42
von Rem
@Nic313:
viele Wege führen nach Rom, und es kann ja auch sein, dass Du das Thema gefunden hast, das problemlos "skaliert". Ich mein: Du siehst ja an meinen Kurven (grosser eCPM zu Beginn), dass ich wohl ähnlich gedacht habe, und gehofft habe, mit Adsense irgendwann monatlich 3000-4000 EUR rauszuholen. Das hingegen hat mir Google nie gegönnt ;-)

Aber wenn Dein Projekt jetzt problemlos wächst und solange Google den Mehraufwand noch finanziert: weitermachen!
8)

Verfasst: 12.11.2015, 18:59
von Zungentul
Hanzo2012 hat geschrieben:Ja, natürlich ist es linear. Du als Publisher kriegst 68% des Umsatzes von Google ab. Bei der Versteigerung von Anzeigenimpressionen spielt die Besucherzahl keine Rolle.

Diese Linearität wird natürlich überlagert von allerhand großen und kleinen Schwankungen und Trends.
Ich kenn das sogar, dass man 52% des Umsatzes erhällt und der Rest geht an Google.