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AdSense: Kategorie-Ausschluss

Verfasst: 14.06.2016, 14:50
von Bloggeristo
Hallo allerseits,

ich habe meine Website kürzlich auf Mobilfreundlichkeit mittels WPTouch umgestellt und im gleichen Atemzug auch alle regulären auf responsive Banner gewechselt (nur mobile, im Desktop-Bereich nutze ich weiterhin klassisch Medium/Large Rectangle und Co.).
Ich habe mich im Zuge dessen einmal etwas mehr mit den allgemeinen und speziellen Kategorien auseinandergesetzt, da ich manche Werbebanner doch hier und da "unpassend" fand.
Beim Aussortieren habe ich folgendes Schema verwendet:
Verhältnis Anzeigenimpressionen zu Anzeigeneinnahmen.
Daraufhin bekam ich von Google eine Optimierungsmeldung, ich sollte allgemeine Kategorien hinsichtlich eines höheren Wettbewerbes nicht ausschließen.

Wie ist eure Erfahrung:
Einfach alle Kategorien offen lassen, um einen möglichst hohen Wettbewerb zu erzwingen (zu Lasten der User-Experience, will ja vielleicht nicht jeder mit "Frauen aus Nigeria kaufen" konfrontiert werden) oder fahrt ihr besser mit einem Eingrenzen der Werbepartner mit einer guten Impression/Einnahme-Quote?

Würde mich über Erfahrungswerte freuen :)

Verfasst:
von

Verfasst: 14.06.2016, 16:38
von Hanzo2012
Anfangs habe ich ständig irgendwas gesperrt/aktiviert, aber seit einigen Jahren lasse ich alles bei den empfohlenen Einstellungen.

Verfasst: 17.06.2016, 11:49
von Rem
Du machst die ganze Arbeit für "Frauen aus Nigeria kaufen", was unter Umständen bereits eine Anzeige sein könnte, die Nutzerbezogen auf Dich selbst ausgerichtet ist?

Sperren von Einzelanzeigen:
Ich sehe das weitaus düster:
wenn Du sperrst, dann ist da ein Pool an grausligen Anzeigen, die nachrutschen. Es ist also eine Sisyphusarbeit. Zweitens sperrst Du unter Umständen Anzeigen, die nur Du siehst, wie oben beschrieben.

Sperren von Kategorien:
Na ja. Wer soll die Anzeigen kategorisieren? Google-Mitarbeiter?

Meine Erfahrung ist folgende: Google kann Pool-Reiniger, Zahnaufheller etc. nicht von B2B-Produkten unterscheiden, weshalb alles zusammengeworfen wird.

Einnahmen:
Ich habe beide Extreme durchgespielt (also hunderte geblockte Einzelanzeigen als auch Gesamtkategorien). Ein Effekt war nur wenige Tage zu spüren und hat meine Arbeitszeit nicht mal finanziert.

Theoretisch:
entfernst Du selten angezeigte Anzeigen aus Deinem Unterbau, der den RPM hochschraubt... Aber das kann man mittlerweile auch rauchen. Ob ich hunderte Anzeigen blocke oder freigebe, hat auf den RPM keinen Einfluss, dazu ist die Anwesenheit von Müll, der falsch Kategorisiert wurde, einfach zu hoch.

Empfehlung:
Die Zeit nutzen, Google-Alternativen zu finden.