Seite 1 von 1

Absense Banner Geklickt = Absprung?

Verfasst: 10.04.2017, 10:33
von Philgeissler
Hallo Leute,

ich habe mir folgende Frage gestellt und vielleicht weiß ja einer von euch die Antwort.

Wenn ein User auf eine Seite kommt und von dort aus durch einen Adsense Banner wieder von der Seite geht, wird das dann in die Absprungrate der Seite einberechnet?

Ich meine, der User führt ja auf der Seite eine Aktion durch, indem er auf den Banner klickt und ein Absprung wird ja eigentlich nur gezählt, wenn der User auf eine Seite kommt und diese wieder verlässt, ohne eine Aktion auszuführen.

Ich habe nämlich bei einem Projekt bemerkt, dass die Absprungrate gestiegen ist, nachdem ich Adsense integriert habe.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Verfasst:
von

Verfasst: 10.04.2017, 10:44
von Hanzo2012
Ich denke nicht, dass der Klick auf einen Werbebanner als "Aktion" gewertet wird (das würde auch zusätzlichen technischen Aufwand bedeuten, da deine Seite davon nichts mitkriegt und das Analytics-Script ebenfalls nicht). Also ja, wenn jemand auf deine Seite kommt und direkt über einen Werbebanner wieder verschwindet, dürfte das als Absprung gewertet werden.

Verfasst: 10.04.2017, 12:21
von mwitte
Absprungrate ist doch ganz klar definiert: wenn ein User bei Dir nur eine Seite aufruft dann ist am Ende ein Absprung.
Dabei geht es nicht darum wie er die Seite verlässt o.ä. sondern rein um die Tatsache das eben keine weitere Seite aufgerufen wird.
Du selber kannst natürlich Klickevents oder Timeevents anlegen die die Absprungrate dann bei Dir verändern.
Wenn Du sagst, dass jeder Besuch länger als z.B. 30 Sekunden bei Dir nicht als Absprung gewertet werden soll dann legst Du ein entsprechendes Event an und gut ist das.

Google bewertet die Absprungrate sowieso nicht -- Google beschränkt sich da auf das return to Serps Verhalten der User.

Verfasst: 10.04.2017, 12:35
von Hanzo2012
mwitte hat geschrieben:Absprungrate ist doch ganz klar definiert: wenn ein User bei Dir nur eine Seite aufruft dann ist am Ende ein Absprung.
Stimmt so nicht ganz. Wie du ja danach selbst gesagt hast, können auch Ereignisse (wenn man sie nicht als "non-interactive" kennzeichnet) verhindern, dass ein Besucher als "abgesprungen" gewertet wird.

Verfasst: 13.04.2017, 23:01
von Rem
Korreliert die Klickrate z.B. mit der Bounce-Rate-Steigerung? Also faktisch könnte man schon sehen, ob die Implementierung von Adsense "nervt". Z.B. Bei einer Bounce-Rate von 65 zu neu 70% mit einer Klickrate von 1%... Wichtig ist aber eher den RPM und die Totaleinnahmen zu optimieren anhand unterschiedlicher Implementierungen. Was bringt Werbepflasterung, wenn die Seite dann in den Serps abstürzt...
Stimmt so nicht ganz. Wie du ja danach selbst gesagt hast, können auch Ereignisse
Der Chef sagt aber auch, dass Absprungraten schurzpiepegal sind. Mal im Ernst, Absprungraten sind ziemlich einfach zu manipulieren. Für den S**vergleich hier im Forum einfach in jeder Seite eine zweite Seite in einem 1px-iframe nachladen und dann behaupten, die Absprungrate wäre bei 1.7%.

Oder anders rum: wer ein Event generiert, muss halt wissen, dass seine Absprungrate aufgrund eines Messfehlers NICHT mehr vergleichbar ist zu einer Seite, die ohne Schnickschnack auskommt. Die Definition ist klar.

Verfasst: 14.04.2017, 09:59
von ewigerlaie
Mal ne blöde Frage.
Ist denn ein Klick auf einen AdSense-Banner überhaupt ein Absprung oder doch nur ein Ausstieg? (Egal jetzt mal, wie Google und die Welt die Absprungrate bewertet).

Letztendlich folgt der User nur einem Link und kehrt nicht zu seiner aufrufenden Seite, wie bei einem Absprung üblich, zurück. Ob der Link intern oder extern liegt, dürfte dabei egal sein. Eine Verweildauer sollte dabei auch bestimmbar sein.

Verfasst: 14.04.2017, 11:20
von mwitte
Ausstieg: das Verlassen einer Seite. Irgendwann muss jeder mal Deine Seite verlassen -- an der Stelle an der er das macht liegt ein Ausstieg vor, das ist die Ausstiegsseite.

Absprung: ein Ausstieg auf der Einstiegsseite ohne zwischendurch etwas anderes aufgerufen zu haben