Seite 1 von 1

Welche Werbenetzwerke & wie kombinieren?

Verfasst: 08.11.2017, 16:41
von Hanzo2012
Hallo,

zunächst einmal zu meinem eigenen Setup.

Ich benutze folgende Werbenetzwerke:
  • AdSense
  • Criteo
  • Media.Net (nur für englischsprachige Seiten)
Diese kombiniere ich wie folgt:
  • Erst einmal gehen alle Impressionen an Criteo.
  • Für jeden Anzeigen-Slot wird in Criteo ein Mindest-TKP festgelegt.
  • Criteo muss den Mindest-TKP überbieten, um seine eigenen Anzeigen ausspielen zu dürfen.
  • Wenn Criteo den Mindest-TKP nicht erreicht, geht die Impression per Passback weiter an AdSense oder, falls ich den Besucher für "verdächtig" halte (ich bin da etwas paranoid, was AdSense angeht), an Media.Net.
  • Der Mindest-TKP, den Criteo überbieten muss, wird von einem selbst geschriebenen Skript automatisch einmal pro Tag aktualisiert, so dass er die aktuelle Leistung von AdSense und Media.Net widerspiegelt. Dazu werden die durchschnittlichen TKPs aller Anzeigen-Slots in den letzten paar Tagen abgefragt (bei AdSense durch einen benutzerdefinierten Bericht, der täglich an eine bestimmte E-Mail-Adresse geschickt wird, die ich per Skript abfrage, bei Media.Net über deren API).
Die Methode funktioniert eigentlich recht gut, ist aber ziemlich unflexibel und auch nicht ideal, da nur anhand von durchschnittlichen Werten gerechnet wird. Idealerweise würden die drei Netzwerke (+ ggf. noch weitere) um jede einzelne Impression konkurrieren und die Informationen über den jeweiligen Besucher mitberücksichtigen. Genau dafür gibt es ja Header Bidding (z. B. über Prebid zu implementieren). Das habe ich irgendwie verpennt. Nun scheint das aber ziemlich kompliziert einzurichten zu sein, und so weit ich sehe, kann Media.Net darüber nicht mit in die Auktion einbezogen werden (jedenfalls habe ich dafür keinen Adapter gefunden). Google hat jetzt wohl auch in DFP ein ähnliches Feature nachgerüstet, das sich "Dynamic Allocation" nennt. Man braucht dazu einen AdExchange-Account, über den man dann die verschiedenen Werbenetzwerke mit ins Boot holt. So habe ich das jedenfalls verstanden (siehe diesen Artikel).

Nun meine Fragen an euch:
  • Mit welchen Werbenetzwerken arbeitet ihr zusammen?
  • Wie kombiniert ihr diese? Klassisch mit Fallbacks und (manuell oder automatisch gesetzten) Mindest-TKPs?
  • Benutzt ihr ggf. sogar Anbieter wie Adflare, die das Ganze einfacher machen sollen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Verfasst:
von

Verfasst: 11.11.2017, 23:01
von Rem
Bei internationalen Webseiten wäre Dein Vorgehen womöglich fatal:

Ich habe mir die Mühe gemacht, Criteo in Länder wie Deutschland, Südkorea, Japan etc. aufzuspalten und separat zu tracken und mit eigenen Mindest-TKPs laufen zu lassen. Die TKPs streuen enorm. In Japan zahlte Criteo achtmal soviel wie in Indien (bei gleicher Füllrate). Google streut weit geringer.

Mit einem "durchschnittlichen globalen TKP" hast Du > 80% Einblendungen in Japan aber womöglich keine einzige Einblendung in Indien. Das heisst, dass Adsense tendenziell dann einfach mehr Scheisstraffic erhält (nach Criteo's Definition eh).

Ein "on-the-fly-bidding" ("Dynamic Allocation") ist bestimmt Deiner als auch meiner Lösung vorzuziehen. Das würde z.B. auch ermöglichen, ähnliche Lösungen auf allen Websites einzubauen ohne sich in Details zu verfransen: also jede Website/Thema oder sogar Besucher einzeln zu betrachten und zu optimieren.

Und ja, es ist womöglich tatsächlich so, dass Criteo, falls es Deinen Mindest-TKP erfüllt, trotzdem noch durch Adsense überboten werden könnte. Das unfaire ist, dass Google hier wieder mal mehr Zahlen und dadurch mehr Entscheidungsmöglichkeiten erhält als die anderen Netzwerke. Ok: der Criteo-Erstschuss ist da ähnlich unfair. Kann man insofern positiv oder negativ sehen.

Logisch wäre es, dass Dynamic Allocation weit bessere Resultate bringt. Aber ich habe es nicht ausprobiert. Daher danke für die Idee!

Verfasst: 17.11.2017, 21:00
von Hanzo2012
Danke für deine Anregungen. Du hast natürlich Recht. Immer, wenn man sich auf durchschnittliche Zahlen verlässt, verschenkt man potenziell etwas.
Ich habe mich mittlerweile einmal bei Adflare angemeldet. Die implementieren Header Bidding in ihrem eigenen System, mit dem sie auf sehr viele Werbenetzwerke Zugriff haben, helfen einem aber auch dabei, bereits vorhandene Partnerschaften wie Criteo einzubauen.
Die Einrichtung ist noch nicht fertig, aber ich kann schon sagen, dass der Support sehr freundlich und persönlich ist.

Verfasst: 25.11.2017, 08:56
von Rem
@Hanzo: Danke! Werde mir das anschauen.

Bei mir dreht es sich aber nur noch um Restplatzvermarktung bzw. der Bestückung kleinerer Seiten, die ich selbst nicht vermarkte. Ich habe auf der grössten Seite ein paar Werbekunden mit Durchschnitts-RPM, die einen durchschnittlichen Traffik erhalten. Irgendein "Erstwahlrecht" anderer Netzwerke würde deren Traffikqualität wohl verändern. Daher auch meine Tests mit Criteo. Ich könnte die Kunden natürlich auf Länder oder Themen bieten lassen, aber damit sind wir zur Zeit alle überfordert.

Aber falls Adflare bessere RPMs generiert, komme ich durchaus in die Zwickmühle.

Verfasst: 25.11.2017, 09:23
von Hanzo2012
Die RPMs bei Adflare sind nicht schlecht bis jetzt. Was aber noch fehlt ist die Einbindung meiner Criteo- und Conversant-Partnerschaften. Die sind aber scheinbar sehr bemüht, das zu implementieren.
Das zeigt, dass Header Bidding wirklich lohnenswert ist, denn die RPMs, die mir angezeigt werden, sind (so wie ich das verstehe) nur mein Anteil an den Einnahmen. Adflare nimmt satte 50%, d.h. in Wirklichkeit werden die doppelten Einnahmen generiert.
Ich sehe das hauptsächlich als einfache Möglichkeit, Header Bidding einmal auszuprobieren, ohne den ganzen Aufwand selber treiben zu müssen. Irgendwann werde ich es aber sicherlich selbst implementieren oder mal mit denen sprechen, ob sie sich nicht mit einem kleineren Anteil zufrieden geben, um mich als Publisher zu behalten :)

Verfasst:
von

Verfasst: 26.11.2017, 11:32
von Rem
Finde ich schon krass, wenn das trotz der 50% besser läuft.

Entweder hast Du nun Netzwerke implementiert, die besser funktionieren, und/oder Werbekunden wären prinzipiell bereit, mehr zu zahlen.

Verfasst: 26.11.2017, 12:02
von Hanzo2012
Ob es besser ist, kann ich noch nicht sagen. Aber zumindest recht nah dran. Wenn die Criteo so einbauen, dass es über meine IDs läuft, dann ist es bestimmt besser als vorher.

Verfasst: 27.11.2017, 08:52
von Matthews
Wenn du wirklich mehr als vorher verdienst und dabei Adflare noch 50% einbehält, würde ich das sofort selbst implementieren. Man muss das Rad ja nicht komplett neu erfinden: prebid.org

IOch würde mich sehr über weitere Statusberichte freuen.

Verfasst: 12.12.2017, 15:44
von Hanzo2012
Adflare benutzt Prebid.
Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass sie nicht 50% nehmen, sondern 15%. Außerdem unterstützen sie Überweisungen und übernehmen die dabei anfallenden Gebühren.
Die Zahlen in der Benutzeroberfläche sind jedoch 100% der Einnahmen, d.h. man muss davon 15% abziehen, um den tatsächlich ausgezahlten Betrag zu erhalten.
Meine vorherige Einschätzung stimmt damit so nicht.
Trotzdem dürfte es sich lohnen. Ich erziele einen RPM (pro Werbeblock) um die 2,50 USD, bei überwiegend US-Traffic.

Verfasst: 12.12.2017, 20:49
von Rem
Wie lange schon? Der rpm ist echt spitze!

Verfasst: 12.12.2017, 21:29
von Hanzo2012
Quasi durchgehend seit mindestens 2 Wochen. Die schalten eine Website erst frei, wenn sie in genügend Werbenetzwerken akzeptiert wurde. Danach kommen aber immer wieder neue Netzwerke hinzu, was den RPM erhöhen sollte.
Mein regulärer RPM mit Criteo, AdSense und Media.Net liegt aber auch im selben Bereich. Ich muss mal genaue, faire Vergleiche machen, die alle Umstände berücksichtigen.

Verfasst: 13.12.2017, 11:25
von Rem
Wir sollten vielleicht noch einen Adflare-Thread aufmachen. Aber wie verhält sich das mit “Accepted Countries”: Great Britain; Ireland, France, Germany, Denmark, Sweden, Netherlands, Italy, Spain, United States of America and Spanish Speaking Latin America

Die 2.50 USD RPM erzielst Du weltweit? Nutzt Du einen Fallback? Ich habe z.B. 25% meiner Nutzer aus Indien...

Wie hoch ist eigentlich die Latenz? Und die Qualität der Anzeigen?

Na ja scheint, als ob ich mich anmelden muss... Bzw. ich habe denen mal einen Bunch an Fragen zugestellt.

Verfasst: 14.01.2018, 18:45
von Hanzo2012
Nachtrag zu Adflare: Habe meine erste Auszahlung erhalten. Positive Überraschung: Die Zahlen im Dashboard sind final und genau das, was man ausgezahlt kriegt. Vorher hieß es, dass davon 15% an Adflare weggehen. Aber scheinbar sind die Zahlen schon die 85% des Publishers.

Verfasst: 02.02.2018, 09:39
von marc77
@Hanzo2012
@Rem

Criteo hat ja seinen Dienst vor 2 Tagen eingestellt. Für "normale" Publisher gibt es somit aktuell keine Möglichkeit mehr Criteo zu nutzen.

Wie ist das bei euch? Meine Seite wo ich Criteo eingesetzt habe lange zwar im Mio Bereich aber Criteo hat trotzdem die Auslieferung gestoppt.

Verfasst: 02.02.2018, 09:50
von Hanzo2012
marc77 hat geschrieben:Criteo hat ja seinen Dienst vor 2 Tagen eingestellt. Für "normale" Publisher gibt es somit aktuell keine Möglichkeit mehr Criteo zu nutzen.

Wie ist das bei euch? Meine Seite wo ich Criteo eingesetzt habe lange zwar im Mio Bereich aber Criteo hat trotzdem die Auslieferung gestoppt.
Bei mir läuft das noch. Mein Betreuer hat mir gesagt, dass die "normale" Plattform (Criteo Publisher Marketplace) noch bis mindestens Ende März läuft.
Danach gibt es scheinbar nur noch Criteo Premium a.k.a. Criteo Direct Bidder, was für Header Bidding ausgelegt ist. Mein Account wird jetzt auf Premium umgestellt, dann binde ich es in Adflare mit ein. Das dürfte zu deutlich höheren Geboten von Google führen. :)