Seite 1 von 1

Massive Zugriffe auf Einzelseite

Verfasst: 14.01.2018, 11:12
von heinrich
Seit gestern Abend ist ein kurioses Ansteigen der Zugriffe auf eine einzelne Webseite zu beobachten - nach Analytics ca. 100 gleichzeitig (normal wären maximal 3-5!). Und zwar stammen die Zugriffe alle aus de, einige aus ch und at, und zwar aus verschiedenen Städten, alle per Mobile und da nur Klicks auf In-Page-Anzeigen. Dadurch kommt es zu einer Klickrate um die 8 Prozent, CPC ist natürlich im Keller und natürlich auf dieser Site ein Einnahmenzuwachs von etwa 300%! Der Zugriff folgt ausschließlich organisch über Google.
Kann sich jemand dieses Phänomen erklären?

Verfasst:
von

Verfasst: 14.01.2018, 12:22
von Hanzo2012
Klingt nach einem Angriff per ferngesteuerter Klick-Bots ... Ich würde die Anzeigen von der betroffenen Seite wegnehmen bzw. durch Fake-Anzeigen ersetzen, die aussehen wie von Google (also HTML-Struktur-mäßig). Und schau mal in deinen Server-Logs, ob die alle denselben User Agent senden.

Verfasst: 14.01.2018, 12:24
von chris21
Edit: Webseite im Sinne von ganze Seite oder spezifische Unterseite? Falls letzteres:


Entweder das oder (da Du meines Wissens wissensgeladene Seiten betreibst): da kam mal wieder in irgendeiner Fernsehshow ein Rätsel und Du lieferst die vermeintliche Top-Antwort dazu bei Google.

Verfasst: 14.01.2018, 12:35
von heinrich
Es ist eine spezifische Seite, die einen Begriff erklärt und die von G. auch in einem Kasten als Topdefinition genannt wird. Das mit den Bots kann ich derzeit nicht klären, da ich unterwegs bin.
Nachtrag: Analytics sagt mir, dass alle über die organische Suche kommen. Kann das auch ein Bot?
Noch ein Nachtrag: Jetzt sind es nur mehr halb so viele wie letzte Nacht, die gleichzeitig auf der Seite sind. Allerdings bleiben sie etwa 30 sec auf der Seite, was doch wohl ein Bot nicht macht!

Verfasst: 14.01.2018, 14:22
von CEOSam
heinrich hat geschrieben: Nachtrag: Analytics sagt mir, dass alle über die organische Suche kommen. Kann das auch ein Bot?
Noch ein Nachtrag: Jetzt sind es nur mehr halb so viele wie letzte Nacht, die gleichzeitig auf der Seite sind. Allerdings bleiben sie etwa 30 sec auf der Seite, was doch wohl ein Bot nicht macht!
Wenn der Programmierer den Bot schlau programmiert hat, kann er beides auf jeden Fall machen. Er kann über Google auf deine Seite kommen und dann auch bestimmt lang auf deiner Seite verweilen, vermutlich ist ein Zufallsgenerator für die Verweildauer einprogrammiert oder eben nur immer 30 sec, was nicht so schlau vom Botprogrammierer wäre.

Kann natürlich auch sein, dass deine Seite in irgend einer Fernsehsendung oder einem viel gelesenen Zeitungsartikel erwähnt wurde. Auf jeden Fall kannst du ja mal nachschauen über welche Keywords die User bzw. der Bot auf deine Seite kommt.

Verfasst: 14.01.2018, 14:37
von heinrich
Die Verweildauer stimmt aber gut mit den anderer vergleichbarer Seiten überein, denn so lange braucht man in etwa, um die Definition zu lesen - derzeit ist der Zugriff nur mehr ein Viertel, die Zugriffe nehmen also kontinuierlich ab. Gesucht wird immer genau der Titel der Seite, also der Begriff, der hier zumindest im deutsprachigen Raum als einziger erklärt wird. Die englische Variante wird auch genannte und auch die Quellen, in denen der Begriff genannt bzw. untersucht wurde.
Die Hypothese mit einer Quizshow scheint mir immer plausibler, denn die doch auch erheblichen Zugriffe aus ch stammen alle aus dem deutschprachigen Teil. Und die Seiten-CTR liegt inzwischen auch schon unter 7%.
Wahrscheinlich sollte ich mich über die Einnahmen einfach freuen :-)

Verfasst: 14.01.2018, 17:53
von heinrich
Um das vielleicht einmal abzuschließen: derzeit sind nur mehr sehr wenige Leute auf der Seite, d. h., das Interesse an der Sache nimmt kontinuierlich ab. Muss also doch was mit einem anderen Medium zu tun haben … aber die Einnahmen waren schon erfreulich und ich ärgere mich fast, dass ich die Seite einige Zeit offline genommen hatte :wink:

Verfasst: 14.01.2018, 19:24
von Rem
Nachtrag: Analytics sagt mir, dass alle über die organische Suche kommen. Kann das auch ein Bot?
Der Referrer, User-Agent, Browser pi pa po lässt sich eh faken. Aber das scheint ja natürlicher Traffik gewesen zu sein.

Ich hatte mal per Zufall eine Definition für das Thema eines Nobelpreises auf der Seite. Googles RPM ging auch runter wie Sau, aber erholte sich in einigen Tagen wieder...

Kannst ja mal schauen, wie lange das bei Dir dauert und hier reinschreiben.

Verfasst: 14.01.2018, 20:15
von heinrich
Es ist jetzt noch immer einiger Traffic da, aber es wird immer weniger.
Klickbot war es sicher keiner, denn dazu hat er viel zu wenig geklickt (max. 8%) - ich hab eher den Verdacht, dass da auf den Mobiles eine Werbung viel zu dominant war - es waren nach der Kohortenanalyse auch vorwiegend jüngere Besucher.

Verfasst: 15.01.2018, 10:41
von Matthews
Hatte ich im September auch, habe das hier dokumentiert: https://selbststaendig.blog/adsene-enor ... te-betrug/

Inzwischen habe ich die IPs geblockt, habe über Neujahr im Firewall Log gesehen dass die Aufrufe wieder weiter gingen.

Verfasst: 15.01.2018, 17:09
von heinrich
@ Matthews: Mit Klickbetrug hatte das bei mir wohl nichts zu tun, denn nach den etwa 24 Stunden dauernden hohen Zugriffsraten ging der Traffic allmählich zurück. Dabei waren diese an den bei uns üblichen Tageszeitrhythmus angepasst, was ein Bot bestimmt eher nicht macht. Auch ging nach einer ruhigen Nacht der Traffic heute Montags wieder leicht in die Höhe, ist aber derzeit wieder völlig normal. Wie gesagt, es ging um eine Einzelseite, die offenbar einen Begriff betraf, der irgendwo im deutschsprachigen Raum nachgefragt war und da es offenbar die einzige Seite zu dem Thema war, erklärt das die hohen Zugriffszahlen. Übrigens dürfte die Seite einige Mal verlinkt worden sein, denn neben der organischen Suche kommen immer mehr direkte Zugriffe. Auch lag die Klickrate ja nur bei maximal 8 Prozent und erklärt sich teilweise auch durch die fast ausschließlichen Zugriffe auf Mobiles, wo die Werbung doch recht häufig unabsichtlich geklickt wird.